Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spantmodelle, Baupläne?
kev_forever
11.05.2006, 20:13
Hallo, Moin Moin, Alloah oder wie?
Ich habe euch erstmal eine Zeit lang beobachtet und finde dieses Forum sehr interessant, die Beiträge sehr informativ und die Antworten durchweg professionell.
Ich selbst bin auch schon etwas älter so um die 4 (natürlich Dutzend) Jährchen und bin zwar Rheinländer wohne aber im schwarzen Paderborn.
Ich habe schon mehrere Modelle kleinerer Bauart nach Baukasten gebaut welche beim Umzug aber gekentert sind, vieleicht findet ja jemand sie über Google-Earth :ohno:
Genug geredet, ich hab auch mal ein paar Fragen:
1. Ich baue gerade die Sovereign of the Seas von 1637. Ich habe mir leider einen ziemlich miesen Plan unterjubeln lassen und möchte ein weitere Projekt in Angriff nehmen. Mir schwebt ein englisches Linienschiff 2. oder 3. Ranges vor im Masstab 1:50. Wo bekommt man entsprechende, bezahlbare, Pläne her, die ein Spantmodell nicht Admiralty Modell ermöglichen?
Klaus Deisenberger
04.06.2006, 11:20
ich hab ein paar Fragen:........... möchte ein weitere Projekt in Angriff nehmen. Mir schwebt ein englisches Linienschiff 2. oder 3. Ranges vor im Masstab 1:50. Wo bekommt man entsprechende, bezahlbare, Pläne her, die ein Spantmodell nicht Admiralty Modell ermöglichen?
Bevor ich die Fragen beantworte zuerst einige Gegenfragen:
1) was meinst du mit Spantmodell? Ich nehme an du meinst ein voll beplanktes Modell in Spantbauweise, richtig?
Ein Spantmodell wäre nämlich ein unbeplanktes Modell bei dem auch die Spanten origninalgetreu ausgeführt sind.
2) Was verstehts du unter bezahlbar wen du das ungefähr in Euro pro Plan ausdrückst?
3) Hängt von deinen Erfahrungen und Ansprüchen ab. Brauchst du einen Plan in dem jeder herzustellende Einzelteil genau vorgezeichnet ist oder kannst du einen Rumpf auch nach einem Linienriß bauen? Wie historisch genau und detailgetreu soll der Plan sein? Muß der Plan alle Details enthalten oder kannst du die selbst ergänzen?
mfg
Klaus
kev_forever
05.06.2006, 17:12
Hallo Klaus
Ich meine ein richtiges Spantmodell, unterhalb des ersten Bergholzes unbeplankt damit die korrekte Struktur der Spanten sichtbar ist. Darüber mit Beplankung und komplettem Decksaufbau und Takelage.
Ich benötige die entsprechenden Risse sowie Seiten-, Heck- und Bugansicht.
Das alles sollte so im Rahmen von ca. 30 Euros liegen :dontknow:
Die weiteren Details möchte ich dann weiter selbst recherchieren. :yessir:
Klaus Deisenberger
06.06.2006, 19:15
Ich meine ein richtiges Spantmodell, unterhalb des ersten Bergholzes unbeplankt damit die korrekte Struktur der Spanten
In deiner Anfrage hast du geschrieben: "Wo bekommt man entsprechendePläne her, die ein Spantmodell nicht Admiralty Modell ermöglichen?"
Was du jetzt beschreibst klingt aber eher nach einem Admiralty Modell.
Ein Spantmodell (wenn wir von englischen Werftmodellen sprechen) ist mit Ausnahme der Berghölzer unbeplankt während die Admiralty Modelle unter den Berghölzern unbeplankt, darüber aber beplankt sind. Die Decks eines Spantmodells sind komplett unbeplankt während die der Admiralty Models teilweise beplankt sind. Weiters gibt es Admiralty Models teilweise mit Masten und Takelung, teilweise ohne - ein Spantmodell mit Masten und Takelung ist mir noch nicht untergekommen.
Wie auch immer: beide Modelltypen sind sehr aufwendig in der Herstellung und du wirst dafür keine Pläne bekommen die jeden einzelnen Spant zeigen.
Englische Originalpläne (Kopien bekommst du vom National Maritime Museum in Greenwhich / London - üblicherweise M 1: 48 ) zeigen jeden 3. Spant, die Spanten dazwischen mußt du dir selbst erarbeiten.
Welches Baujahr schwebt dir ca. vor?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.