PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenkleber

Magicve
10.05.2006, 14:53
Na, da bin ich schon wieder,

bin gerade dabei meine Kleber zu ordnen. Dabei ist mir aufgefallen das ich schon länger etwas fragen wollte und nie dazu gekommen bin.

Bei flüssigem Sekundenkleber habe ich das Problem das sich mit der zeit ein Berg harten Klebers auf der Spitze aufbaut. Jetzt die Frage:

Wie kann man diesen Berg abbauen bzw. verhindern ( Aufsetzen der Verschlusskappe reicht nicht)

2. Kann man Sekundenkleber auch in Spritzengehäuse umfüllen und auch länger nutzen?

MfG

Volker Engler

Lars Persson
10.05.2006, 15:24
Hallo Volker,

ich lasse mir von meinem Arzt von Zeit zu Zeit ein paar Kanülen geben.

Diese setze ich auf die Spitze der Sekundenkleberflasche (Verschlußkappe kann jetzt wegfallen).

Hiermit kann man den Kleber sehr fein dosieren. Wenn die Kanüle verstopft ist, einfach kurz in eine Flamme halten. Aber nur die Spitze!

Der verhärtete Kleber brennt ab und die Kanüle ist wieder frei.

Aber Achtung!

Den Rauch nicht in die Augen bekommen. Brennt fürchterlich.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Spitze der Sekundenkleberflasche mit Vaseline o.ä. einzuschmieren.

Ich persönlich bevorzuge aber die Methode mit der Kanüle.

seegurke
10.05.2006, 15:28
Ich würde dir empfehlen, eine Spritze aus der Apotheke (also nur die Nadel) auf den Sekundenkleber aufzusetzen. Gibt es in unterschiedlichen Dicken, so dass sich der Sek.-Kleber super dosieren lässt.

Die Nadel brauchst du danach nicht zu verschließen, sondern lässt sie einfach zu stehen. Dann trocknet ein wenig des Klebers in der Spritze ein und verschließt luftdicht. Beim nächsten Benutzen einfach einmal Feuerzeug drunter und der Kleber brennt raus. Vorsichtig danach, weil die ersten 1, 2 Tropfen meist dampfförmig austreten.

Geposted nach 1 Minute 17 Sekunden:

Da war wohl jemand schneller.... aber interessant wie einig wir uns sind :respekt:

Ghost_75
10.05.2006, 16:13
Klasse Idee :that: :respekt:

da hätte ich als Sani schon längst von selbst drauf kommen müßen. :ohno:

Tja man sieht halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :matrose:

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Lars Persson
10.05.2006, 16:15
@seegurke

:mrgreen:

Magicve
10.05.2006, 16:28
Das ging aber schnell, danke für die Tips, Kanülen habe ich genug.

Gruß Volker

Rüdiger Pabst
10.05.2006, 17:01
Und wichtig ist, dass der Sekundenkleber kühl und trocken aufbewahrt wird. Im Kühlschrank (besser Gefrierschrank) mit entleerter Spitze nach oben aufbewahren.

seegurke
10.05.2006, 17:18
Das stimmt, wäre am besten. Merke das bei mir immer, weil ich den meist nach nem halben Jahr wegwerfen kann. Habe meine Bastelecke im Zimmer auf'm Dachboden, der nächste Kühlschrank ist 2, der Gefrierschrank 3 Etagen tiefer. So steht er aus Faulheit halt hier oben und wird ziemlich schnell dückflüssig und zum Stundenkleber...

Seebär Harry
11.05.2006, 02:12
ein paar Kanülen geben.

Diese setze ich auf die Spitze der Sekundenkleberflasche (Verschlußkappe kann jetzt wegfallen).Mach ich auch so, geht Prima, zumal bei den Nadeln für Spritzen eine passende Kappe dabei ist.

Ich würde dir empfehlen, eine Spritze aus der Apotheke (also nur die Nadel) auf den Sekundenkleber aufzusetzen. Gibt es in unterschiedlichen Dicken, so dass sich der Sek.-Kleber super dosieren lässt.Man braucht keine Kompletten Spritzen zu nehmen, die Nadeln gibt es einzeln.

Wobei man aber die Spritzen noch wunderbar mit Fett füllen kann.

Da lassen sich die Stevenrohre gut mit fetten.

Und ´ne Große mit einem Stück Schlauch nehme ich zum abpumpen,

wenn denn doch mal Wasser ins Schiff eingedrungen ist.

seegurke
11.05.2006, 08:55
Ich meinte auch nur die Nadel, weiss schon, dass es die einzeln gibt. War mir nur nicht sicher, ob diese Teile nun Spritze, Kanüle, Nadel oder wie auch immer heißen :mrgreen:

Reinhart Thalheim
14.05.2006, 00:33
oder aber SK von ergo verwenden.

Gibt es bei z.B. in der Apotheke "Conrad". Ich nehme für Allzweck -5300 Elastomer.

Hat einen genialen Verschließmechanismus, so das auch über mehrere Monate der SK verwendbar bleibt.

http://www.kisling.com/ergo/deutsch.htm

Und auch mal über Wasserbeständigkeit lesen :P :P

Gruß Reinhart

Lars Persson
14.05.2006, 01:15
Hallo Reinhart,

und der Verschluß funktioniert wirklich?

Also kein verkleben oder verkrusten?

Dann würde ich diesen Kleber auch mal ausprobieren.

Und wenn er wirklich gut ist, dann geht der Preis auch in Ordnung.

Reinhart Thalheim
15.05.2006, 20:24
Hallo Lars,

Du kannst Dich drauf verlassen.

Wenn Du nach der Dosierung nicht vergißt, den Verschluß zuzudrehen, kannst Du die 20g komplett nutzen ohne freibrennen u.ä.

Übrigens ist der Verschluß so ergonomisch, daß Du das Teil in der einen Hand zwischen den Fingern halten kannst und trotzdem mit kleinem Finger und Handballen und die Flasche in der anderen Hand den Verschluß zudrehst.

Und dafür ist der Preis von 8 ? und Cent zwar gewaltig, aber nicht zu hoch.

Außerdem ist die Reinheit, freies Zitat aus früheren Diskussionen: "Höher destilliert, also weniger Frembestandteile" für mich sehr wahrscheinlich, weil noch nie etwas in der Flasche hart geworden ist.

Sehr billige Flaschen waren schon nach zwei Monaten, ohne den Originalverschluß zu öffnen, fest.

Ich bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, aber hier stimmt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Reinhart.

Lars Persson
16.05.2006, 00:21
Hallo Reinhart,

das mit der Reinheit stimmt wohl.

Ich habe mit billigem Sekundenkleber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Es wird zwar oft behauptet, das das alles das gleiche Zeug ist, aber das glaube ich nicht.

Ich werde bei meiner nächsten C-Bestellung auf jeden Fall mal den Kleber mit auf die Liste setzen.

Da ich Sekundenkleber nur da einsetze, wo es sinnvoll ist (manche Leute bauen ja komplette Schiffe damit zusammen :wink:) , stört mich der Preis auch nicht so sehr.

Und wenn ich überlege, wie oft ich den billigen Kleber schon halbvoll entsorgt habe, wird der Ergo ja vielleicht sogar billiger. :D

Reinhart Thalheim
16.05.2006, 02:47
(manche Leute bauen ja komplette Schiffe damit zusammen

stimmt, ich habe die komplette ESTELLE von robbe damit gebaut und der jetzige Eigner hat sich noch nicht beschwert, daß was abgefallen sei :rofl:

edit: Habe nur eine Flasche gebraucht und wenn ich an das Gemantsche bei Stabilit Express und dessen Kosten denke...

Das Einzigste, was bei SK sehr wichtig ist, "Nase weg von dem Zeuch"! Wenns im Hals kratzt ist es schon weit rein böse! :rtfm: (Soll bedeuten Lesen, Pausen machen und gut lüften)

Gruß Reinhart

Schiffsbau
16.05.2006, 13:09
Hallo,

ich habe mal alle Beiträge durchgelesen und kann feststellen, super, super, tolle Tips wie man mit dem Kleber verfahren kann.

Z.B. wie die dauernde Verstopfung /Aushärten auf der Spitze verhindert werden kann.

Ich glaube, man kann auch einige ? im lf. der Zeit einsparen!.

Allen Beteiligten sei hier gesagt, macht weiter so! man lernt nie aus!.

Nochmals vielen Dank für die tollen Tips in diesem Forum.

:yessir:

Reinhart Thalheim
13.09.2006, 22:33
@Lars und Klaus

und, mal ausprobiert?

ich bin nach wie vor von dem Zeug überzeugt.

Gruß Reinhart

Lars Persson
13.09.2006, 23:53
und, mal ausprobiert?

Moin Reinhart,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Bei mir ist der Modellbau momentan ziemlich lau, da ich gerade viele andere Dinge um die Ohren habe.

Aber bald geht es wieder los, und dann wird auch der Kleber getestet!

Murdock
18.01.2007, 22:19
Na toll, ich habe es mal wieder geschaft, den Sekundenkleber über den Arbeitstisch zu verteilen :ohno: :ohno: :ohno: :ohno:

Da ich immer die Verschlußkappe abhebele um dann mit dem Zahnarztbesteck besser kleben zu können und das Verkleben der Spitze zuvermeiden, war natürlich der Erfolg des um******ens sehr gut :shock:

Werde mir jetzt einen Holzklotz aufbohren, damit die Auflagefläche größer ist.

Mfg Ralf

rumpenbach
19.01.2007, 00:25
Hallo Reinhart,

die von Lars Persson und Seegurke angewandte Methode benutze ich auch. Es ist immer noch die erste Kanüle. Wenn eine Flasche leer ist, entferne ich die Spitze von der neuen Flasche und setze die Spitze mit der Kanüle von der leeren Flasche auf die neue Flasche. Das funktioniert bisher ohne Prbleme.

Gruß

Josef

Didi
19.01.2007, 17:37
.....war natürlich der Erfolg des um******ens sehr gutOh mein Gott, was machst Du nur in Deiner Werkstatt!!!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:fies: :wink:

Bastl-Wastl
20.01.2007, 00:18
Murdock hat folgendes geschrieben:

.....war natürlich der Erfolg des um******ens sehr gut

Ich will nich hoffen das du deine Werkbank in der Küche hast :mrgreen: , sonst sollte man die vll. ins Bad verlegenDer Hygiene wegen :D

Bernhardt
20.01.2007, 01:14
SK ist klasse!!

Ich baue auch den größeten Teil meiner Modelle damit.

Die Kanülenmethode ist praktisch, klappt aber bei mir nicht immer?

Ich schneide das Röhrchen von Kunststoff ab, erhitze esund steck es in die SK-Flasche.

Schlickrutscher
31.01.2007, 16:35
Moin Zusammen,

hatte auch gerade das Problem das die Verschlußkappe auf der Dosierspitze festgeklebt war und nicht mehr zu bewegen war. Hatte dann praktischer Weise meine Klebstoffkollegen um Ersatzspitzen gebeten und die lieferten noch einen kleinen Tip mit dabei.

Hier die Pattex-Antwort:

Guten Tag Herr Koppetz,

wir haben Ihre E-Mail erhalten.

Ersatzspitzen sind schon mit der Werkspost unterwegs.

Hier vielleicht noch ein kleiner Tip:

Wir empfehlen, Sekundenkleber im Tiefkühlfach (-18 Grad Celsius) aufzubewahren. Der Klebstoff bleibt auch bei diesen tiefen Temperaturen flüssig und kann kurz nach Entnahme aus dem Tiefkühlfach verwendet werden. Das verhindert auch die manchmal sehr hartnäckigen Verklebungen der Verschlüsse.

Mit freundlichen Gruessen

Henkel KGaA

Konsumentenklebstoffe Deutschland

Fon: 0211 797 8272

Fax: 0211 798 8528

Internet: http://www.henkel.de

Seebär Harry
01.02.2007, 02:00
Sieste, und ich hab mich geärgert, weil man mir mal sagte,

ich solle ihn im Kühlschrank aufbewahren.

Das war aber nix, war trotzdem verklebt.

Na, dann werd ich beim nächsten mal den Gefrierschrank damit beehren.

Danke für den Tipp. :that:

Gero
25.06.2008, 11:58
Lösen von SK-Klebestellen ? (denke passt hierzu )

Habe von der Fa. Henkel dazu folgende Info bekommen:

Klebestellen werden am besten von Öl unterwandert, aber auch von Wasser :!:

Also Klebestellen, die gelöst werden sollen, länger unter Einfluß dieser Flüssigkeiten halten !

Habe mir aber, unabhängig davon, mal einen SK-Entferner bei dem Auktionator mit dem großen E gekauft. Mal sehen, wie es besser geht.

Gruß Gero :yessir:

San Felipe
25.06.2008, 12:58
Hallo,

ich benutze Sekundenkleber zwar nur selten, weiss aber, das es auch wasserfeste Sekundenkleber gibt. Leider steht es oft nicht auf der Tube oder der Verpackung. Wenn zum lösen der Klebestellen aber schon Wasser empfohlen wird, gehört der aber unter Garantie nicht zu der wasserfesten Sorte. Gerade bei den Billigklebern, die ja nicht mal schlecht sein müssen, mangelt es an Informationen. Deshalb kann ich nur jedem raten nicht am falschen Ende zu sparen.

Alles Gute, Peter