PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsockel

Murdock
09.05.2006, 22:23
Hallo zusammen,

wie stellt ihr einen Motorsockel her?

Habe gestern aus meinem Krabbenkutter 1:15 meinen Hectoperm entfernt.

Da der Motor mit der Zeit (seit über 20 Jahren im Einsatz) Geräusche macht die nicht mehr schön sind. Liegt auch an der Graupnerkardanwelle. Diese knickt nach unten ab.

Damals habe ich noch nicht auf fluchtende Wellen geachtet.

Das Problem ist jetzt, das der Motor hinten ca 1,5 cm angehoben werden muss, um eine Gerade zwischen Schraubenwelle und Motorwelle zu erreichen. Meine Idee ist ein Aluprofil als zwei Keile zu feilen und unter dem Motor zu befestigen. Ist aber warscheinlich ein Riesenaufwand.

Als Alternative, eine Aluplatte unter dem Motor bauen und diese mit langen Schrauben in die richtige Stellung bringen.

Oder gibt es eine bessere Lösung ?

Mfg Ralf

Geposted nach 9 Minuten 9 Sekunden:

UPS :roll:

habe gerade gesehen, bin im falschem Unterforum geladet. Admin´s bitte verschieben Danke

Mfg Ralf

Admiral von Schneider
09.05.2006, 22:36
bei der Rennsemmel haben wirs so gemacht;

wir haben die Motorträger vom C genommen, und die mit Beilagscheiben auf ner Aluplatte befestigt.

AvS

Seebär Harry
10.05.2006, 00:25
Ich stehe auch gerade vor dem Problem.

Da werde ich ein Alublech nehmen, auf die passende Größe abwinkeln,

das mittlere Loch boren, wo die Achse rausschaut und dann 2 Kleine zum festschrauben.

Den Winkel lasse ich rechts, links und hinten etwas länger, da kommen die

Löcher zum befestigen des Halters rein.

Ist eigentlich eine Simple Angelegenheit und Alu nehme ich deswegen,

weil Alu die Wärme gut transportiert und so noch Minimal zur kühlung beiträgt.

Murdock
10.05.2006, 08:08
Das Problem ist das, der Hectoperm keine Möglichkeit, bietet den Motor an einen Spant oder Motorwinkel zu besfestigen.

Sieht halt so aus wie ein Decaperm nur größer.

Mfg Ralf

Ike
10.05.2006, 08:53
Einfach Motor auf ein Brett schrauben, und hinten mit Holzleisten solange unterfüttern bis die Höhe stimmt. Ich fixiere diese Konstruktion zunächst mit einigen Tropfen Sekundenkleber, wenn dann alles genau fluchtet (mit Amperemeter prüfen) wird das Brett mit 2 Komponentenkleber eingeklebt. Man sollte nur drauf achten, das man später noch an die Motorbefestigungsschrauben heran kommt. Ach ja, vor dem Verkleben unbedingt das Holz Lackieren.

Seebär Harry
10.05.2006, 10:11
Das Problem ist das, der Hectoperm keine Möglichkeit, bietet den Motor an einen Spant oder Motorwinkel zu besfestigen. Ein U-Profil aus Alu, die Seiten kurz halten und die Breite so,

das der Motor wie in einer Wanne liegt.

Mittig einen Schlitz auf beiden Seiten und den Motor mit einer Schelle befestigen.

Murdock
10.05.2006, 10:28
Einfach Motor auf ein Brett schrauben, und hinten mit Holzleisten solange unterfüttern bis die Höhe stimmt. Ich fixiere diese Konstruktion zunächst mit einigen Tropfen Sekundenkleber, wenn dann alles genau fluchtet (mit Amperemeter prüfen) wird das Brett mit 2 Komponentenkleber eingeklebt. Man sollte nur drauf achten, das man später noch an die Motorbefestigungsschrauben heran kommt. Ach ja, vor dem Verkleben unbedingt das Holz Lackieren.

Baue alles aus Alu, daher entfällt das Lackieren.

Werde eine Aluplatte aussägen, die etwas länger wie der Motot ist. Auf der Seite zur Schraubenwelle ein Schanier befestigen. Auf der anderen Seite auf zwei Muttern auf der Unterseite ankleben und dann das Ganze mit Schrauben ausrichten.

Mfg Ralf