PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer Fahrtenregler

Sören
07.05.2006, 19:37
Moin zusammen,

mich interessiert mal ob jemand von euch noch Mechanische Fahrtenregler einsetzt ?

Ich bin am überlegen einen durch einen elektronischen zu ersetzen.

Ist es nicht so das der Regler einen geringeren Wirkungsgrad hat als elektronische ?

Bin ja mal gespannt... :popcorn:

JL
07.05.2006, 19:58
Hallo Sören,

ein mechanischer Fahrtregler ist nichts anderes als ein per Fernsteuerung (Servo) veränderlicher Widerstand, d.h. dem Akku wird ein konstanter Strom entnommen. Wenn Du langsamer fahren willst, stellst Du den Widerstand größer ein, so dass mehr Leistung im Widerstand "verbraten" wird und nicht am Motor ankommt.

Im Interesse längerer Fahrtzeiten würde ich so ein Teil nicht verwenden. Bei "elektronischen" Drehzahlstellern wird der Motor in der Regel mit konstanter Spannung (= Akkuspannung) versorgt; die Geschwindigkeit wird über die Impulsbreite eingestellt (so ähnlich wie bei einem Servo). Dem Akku wird also - von den Verlusten im Regler einmal abgesehen, die aber gering sind - nur der Strom für eine bestimmte Leistung entnommen, so dass im Teillastbetrieb längere Fahrzeiten erreicht werden.

Dadurch, dass der Motor immer mit der Akkuspannung angesteuert wird, ergeben sich auch noch Vorteile in der Regelung und beim Anlaufverhalten.

Jens Thode
07.05.2006, 20:01
Hallo,

ich habe diese Regler nur anfangs in den TAMIYA Automodellen benutzt, weil sie halt dabei waren. Und das Tascheneld hat für einen Elektronischen Regler nicht gereicht.

Zu der Zeit hat so ein Regler noch um die 200 D- Mark gekostet, wenn sie Überhaupt schon zu kaufen waren.

Wie Du ja selber schon geschrieben hast ist der Wirkungsgrad (Ist es der Wirkungsgrad?) ja nicht so doll.

Ein Elektronischer hat ja den Vorteil (Weil er ja nur Impulse an den Motor schickt. Wenn ich da falsch liege, verbessert mich bitte.) doch besser mit dem Strom hauszuhalten, von der feinfühligen Regelbarkeit mal ganz abgesehen.

Muehi
07.05.2006, 20:23
Moin,

hab ich vor zig Jahren in den Ruhestand versetzt.

Bis auf billig haben die Teile keinen Vorteil, und mittlerweile sind ja schon die elektronischen auf fast gleichem Preisniveau.

In meinem ersten Tamiyabuggy war einer drin, aber nachdem mir mal einer die Vorzüge von nem elektronischen Regler erklärte, wars aus. Damals war ich ja noch E-Technik Nullwisser, mittlerweile studier ichs ja fast ;)

Also, nicht gross überlegen, austauschen. Eine enorme Hitzequelle weniger im Boot.

²Jens: Stimmt schon mit dem Wirkungsgrad.

Kaleupeter
07.05.2006, 20:26
Hi Sören

Schmeiß bloß diesen Heizkörper raus......

Weist doch, das kleine Regler nimmer viel kosten.

Wo hast den denn überhaupt noch drinne ????

Was der in Wärme umsetzt, setzt ein Elektronischer doch in

Fahrzeit um.......

Gruß

Peter

Sören
07.05.2006, 20:34
@ all

Danke schonmal für die genauen Informationen.

Demnach werde ich das Teil dann wohl auch aus dem Modell herausbauen und einen elektronischen Regler einbauen.

Ich war vorher die ganze Zeit am überlegen, ja-nein, vielleicht später... :keineIdee:

Weiß ich doch 8) , nur kann ich an zwei Speed 500 E keinen "kleinen" Regler hängen.

Wo hast den denn überhaupt noch drinne ????

Noch in der Düsseldorf, aber der fliegt dann jetzt raus. Ich hoffe ich habe noch passende Stecker hier liegen, dann kommt der Regler aus der Siel rein (Rookie Navy).

Schöne Grüße

Sören

Jens Thode
07.05.2006, 20:48
@ all

Danke schonmal für die genauen Informationen.

Hallo,

bitteschön, gern geschehen.

Das muss aber nicht so sein, schau Dir doch mal die Regler von CTI Aichtal an, die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Weiß ich doch 8) , nur kann ich an zwei Speed 500 E keinen "kleinen" Regler hängen.

Bei 10 Ampere Blockierstrom beim SPEED 500 E braucht der ja nun doch nicht so GROß sein.

Noch in der Düsseldorf, aber der fliegt dann jetzt raus. Ich hoffe ich habe noch passende Stecker hier liegen, dann kommt der Regler aus der Siel rein (Rookie Navy).

Wenn es Deine Modellbaukasse hergibt, bau doch gleich für jeden Motor einen Regler (Z. B. Conrad PRO 40 C) ein.

Seebär Harry
07.05.2006, 20:50
Stammen noch aus meiner Anfangszeit im Schiffsmodellbau, hab aber noch 2 hier liegen.

Sind halt Steinzeitteile, die ich aber jetzt verschenkt habe, gibt noch jemanden im Forum,

der die verwendet.

Und da ich kein Museum aufmache, weg damit.

Sören
07.05.2006, 21:18
Wenn es Deine Modellbaukasse hergibt, bau doch gleich für jeden Motor einen Regler (Z. B. Conrad PRO 40 C) ein.

Leider lässt die Kasse es derzeit nicht zu, aber bald muss sowieso noch ein zweiter Rookie her, denn ich brauche noch einen zweiten gleichen Regler für die Berlin.

Aber danke für den Hinweis, hatte heute nachmittag auch schin den Gedanken gehabt zwei Regler einzubauen ;)

Schöne Grüße

Sören :matrose:

Admiral von Schneider
07.05.2006, 22:12
... benutze ich auch weil, ich einen Travo brauche. Für Versuchsaufbauten verwende ich sowas. Is einfach ein kleiner praktischer Trafo. Verwende ich manchmal zum anheizen von Glühkerzen mit nem 7-Zeller.

Aber in nem Modell, no way.

@ Sören:

Hast du nen EGV (BERLIN) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Sören
07.05.2006, 22:52
@ Sören:

Hast du nen EGV (BERLIN) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

EGV ? :???: Noch nie was von gehört, was ist das für eine neumodische Abbkürzung ? :dontknow: :pfeif:

Mit Berlin meine ich meinen SRK Berlin mit TRB Steppke :wink:

Zum Thema: Umbau ist geglückt, die Werft hatte noch einen Platz im Trockendock frei, der Umbau dauerte, trotz einiger Probleme bei der Montage, recht flott nur wenige Stunden. Das Schiff ist wieder bereits in seinem Element (gewesen) und konnte ausgiebig die neue Motoransterung testen. Mannschaft und Werft vollauf zufrieden :shock: :D

Frankenmatrose
07.05.2006, 22:57
EGV ? :???: Noch nie was von gehört, was ist das für eine neumodische Abbkürzung ? :dontknow: :pfeif:

Frag dazu mal den Ike... :wink: EGV=Einsatzgruppenversorger, sprich Berlin Klasse der Bundeswehr

@AvS: Der Sören is doch dem Avatar nach zu "konstruktiv" für so böse Themengebiete :rofl:

BTT:

Habe nie nen mechanischen Regler besessen und kenne auch keinen, der meine gewünschten Lastströme abkönnte...

Didi
07.05.2006, 23:27
Is einfach ein kleiner praktischer Trafo. Falsch, setzen. 6 :twisted:

Ein Trafo Ist ein Transformator und transformatiert eine Wechselspannung in eine andere.

Ein mechanischer Fahrtregler kann höchstens als Spannungsteiler bezeichnet werden.

hugo
07.05.2006, 23:34
Ein mechanischer Fahrtregler kann höchstens als Spannungsteiler bezeichnet werden.

Er kann nicht nur, er muß: Denn es ist einer ! :pfeif:

genius
08.05.2006, 01:49
Ja, und gleichzeitig als variablen Widerstand.

Es gibt schon auch Vorteile eines Spannungsteilers anstelle eines Reglers der durch Taktung regelt:

1. Der Motor bekommt nur die Spannung die der Spannungsteiler aktuell zuläßt. Bei elektronischen Fahrtreglern wird bei jedem Takt die volle Spannung hineingeschickt.

2. Der angeschlossene Elektromotor läuft relativ "leise". Die bei elektronischen Fahrtreglern derzeit meist benutzten Taktfrequenzen sind im Teillastbereich als Singen des Elektromotrs hörbar.

Die Nachteile der mechanischen Regler (hohe Verluste im Teillastbereich, groß, nicht für hohe Ströme erhältlich - wenn überhaupt noch, geringe Anfahrleistung, keine Sonderfunktionen wie Bremse, Regelkurven, ...) überwiegen aber natürlich bei weitem.

genius

Lars Persson
08.05.2006, 02:12
2. Der angeschlossene Elektromotor läuft relativ "leise". Die bei elektronischen Fahrtreglern derzeit meist benutzten Taktfrequenzen sind im Teillastbereich als Singen des Elektromotrs hörbar.

Da stimme ich Dir zu!

Allerdings gibt es auch elektronische Regler, die leise sind.

Ich nutze nur Regler mit einer Taktfrequenz von 50Hz, oder welche mit 20kHz.

Die einen hört man noch nicht, die anderen nicht mehr. :D

Ich weiß, natürlich macht der Motor das Geräusch, aber Ursache ist der Regler.

Ich hasse es, wenn Modellschiffe pfeifend über den Teich fahren.

Bernhardt
08.05.2006, 16:02
Ich hatte auch mal einen mechanischen Fahrtregler in meinen ersten Modell. Die Probleme liegen ja auf der Hand:

-Platzmangel

-bei mir viel einmal der Empfänger aus, aber das Boot ist immer weiter gerade aus gefahren, der Akku war dann ca. auf der Mitte des rießen Sees leer!

-verbraucht unheimlich viel Strom

-bei einem Bekannten gab es sogar einen Kabelbrand.

Irgentwann erzählte mir das jemand und schenkte mir sogar einen elek. Regler (ohne Umpohlung)!

Das Boot fährt jetzt und das Doppelte länger und schneller!

Ich finde aberdie Reglerpreise von Graupner unverschämt, vor allem bei denen mit Umpolung!

JL
08.05.2006, 21:20
Hallo Bernhardt,

Ich finde aber die Reglerpreise von xxx unverschämt,...

Such doch einfach mal im Internet, es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die da meines Erachtens ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und wenn Du Dir den Selbstbau zutraust, kann es noch billiger werden.

Bernhardt
15.05.2006, 15:29
Ich weiß, aber das wusste ich vorher noch nicht.