Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rokraft & Varioprop
Seebär Harry
01.05.2006, 23:38
Hallo Kollegen,
habe folgendes Phänomen bei meinen Fahrtregeler, wollte sie in die Clyde einsetzen.
Jau, und die Bilder sind auch nicht da, Heute mein Glückstag.
Aber, nach dem anklicken werden sie sichtbar.
Der Varioprob läuft nur volle Möre nicht Steuerbar.
http://www.seebaerharry.de/forum/varioprob02.jpg
Der Rokraft 100 läst sich regeln, aber der Mot läuft nur im Zuckeltrab.
Ist aber noch ´ne ältere Ausführung, mit 2 Potis zum einstellen,
die Neuen sind ja Programierbar.
Für die Alten gibt es bei Robbe leider keine Anleitung mehr.
http://www.seebaerharry.de/forum/rokraft01.jpg
Ich verwende ein 6V Bleiakku und habe bei dem Rokraft 100,
sowohl mit wie auch ohne BEC das Problem.
Jetzt frage ich mich, ob die Gehimmelt sind, oder,
sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht? :dontknow:
Schade, wollte doch Heute schon den berümten Badewannentest machen, aber, das war ein Satz mit X, war nix. :evil:
Vieleicht weis ja jemand, warum meine Regler spinnen.
Ich glaube den zweiten benutze ich in meiner Yamato, muß ich mal schauen. Vielleicht findest Du ihn ja auch auf einem der Bilder.
Moin Harry,
wenn die Regler 6 Volt zum arbeiten brauchen und sich über die Batterie den Strom mit dem Motor teilen müssen. dann tritt das auf was Du schreibst. Das kenne ich von dem goldenen Robbe-Regler.
Hab ich erst beseitigen können als jeder seinen eigenen Strom bekommen hat. Der Regler hat dann eigene 7,2 Volt bekommen. Er darf nicht unter 6 Volt kommen.
Weiß grad nicht wie ich das besser beschreiben soll :oops:
Matthias
Seebär Harry
02.05.2006, 00:02
Der Regler hat dann eigene 7,2 Volt bekommen. Er darf nicht unter 6 Volt kommen.Jau, das ist doch schon was, danke dir.
Hatte zum Testen nur 1 6V 6,5A Akku eingesetzt.
Allerdings hat das beim messen nur 6,25V ergeben, habe das 2te genommen,
das hatte aber auch gerade mal 6,43V. Werde ich wohl neue Akkus brauchen.
Na, da muss ich mal in einen Laden für Alarmanlagen, da hab ich zu DM-Zeiten,
für ein 12V 10A Akku, 1 Jahr alt und OK, gerade mal 5,-DM hingelegt.
Geposted nach 3 Minuten 41 Sekunden:
Ich glaube den zweiten benutze ich in meiner Yamato, muß ich mal schauen.Hast du da noch´`ne Beschreibung von?
Muß ich auch ueberpruefen, aber normalerweise ja. Ich schicke Dir eine Mail.
Ja wenn´s das war freut es mich wenn ich helfen konnte. :wink:
Grüßle
Matthias
Seebär Harry
02.05.2006, 00:28
Muß ich auch ueberpruefen, aber normalerweise ja.Jau, währe Prima.
Ja wenn´s das war freut es mich wenn ich helfen konnte. Ich weiß nicht, ich glaube nich, das mir noch zu helfen ist. :cry:
Habe gerade festgestelltr, das meine ganzen Bleiakkus "Platt" sind.
Schade, hab zu lange gesegelt, waren noch 2 dicke 6V 10A dabei.
Werde wohl beim großen C mal wieder vorbeischauen.
Ich weiß nicht, ich glaube nich, das mir noch zu helfen ist. :cry:
Sind wir nicht alle deswegen hier? :fies:
Sind wir nicht alle deswegen hier? :fies:Nur, reichen wir alle aus um dem Harry noch helfen zu können...................... :fies:
Seebär Harry
02.05.2006, 01:25
Nur, reichen wir alle aus um dem Harry noch helfen zu können...................... :fies:Bei mir vermute ich es nur, bei dir weiß ich´s. Dir ist schon lange nich mehr zu helfen. :bäh:
So, genuch OT gema wieder zum Thema.
Nur gut, das ich die Bleiakkus über die Firma entsorgen kann.
Hab jetzt 6-7 "Platte". Eins ist noch am Ladegerät. Werde ich Morgen mal messen.
Jetzt hoffe ich nur, das die Regler noch OK sind, sonst wird es doch was Teurer.
seefahrer
02.05.2006, 09:32
Hallo Harry,
Hatte zum Testen nur 1 6V 6,5A Akku eingesetzt.
Allerdings hat das beim messen nur 6,25V ergeben, habe das 2te genommen,
das hatte aber auch gerade mal 6,43V. Werde ich wohl neue Akkus brauchen.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Ein 6V Akku ist mit 6,25V platt? Selbst wenn du Ah meinst, wäre das immer noch nur 4% Kapazitätsverlust. Daran sollte es also nicht liegen.
Beide Regler haben einen einstellbaren Neutralpunkt und ein einstellbares Maximum. Vielleicht liegt es beim Varioprop zB daran, dass der gleich auf maximale Leistung springt. Einfach mal an den Potis probieren die Einstellung zu optimieren.
Nebenbei: die 20A-Belastbarkeit des Varioprop könnte mit deinem Motor und dem 60mmPropeller ein Problem ergeben.
Viele Grüße
Christian
Nimm einmal ein Voltmeter (so ein altmodisches mit Zeiger am besten), häng es parallel dazu , dann einen kleinen(!) Motor dran, Fernsteuerung und mal probieren. Bis 6 Volt müßte der Regler doch auf jeden Fall funktionieren?! Wenn die Spannung einbricht, ist natürlich wirklich der Akku im Eck...
genius
Seebär Harry
02.05.2006, 10:53
Einfach mal an den Potis probieren die Einstellung zu optimieren.Das hab ich alles schon versucht, da reagiert er eben nicht drauf.
Nebenbei: die 20A-Belastbarkeit des Varioprop könnte mit deinem Motor und dem 60mmPropeller ein Problem ergeben.Warum, habe z. Zt. nicht den 12V Jonson drann, sondern einen 6V aus der Kramkiste.
Wenn die Spannung einbricht, ist natürlich wirklich der Akku im Eck...Werd ich mal versuchen, hab gerade mal gemessen.
Hab die ganze Nacht geladen, 6,62V, also lässt sich der Akku noch laden.
Werde ihn bis Morgen dranlassen und dann probieren.
Hallo Harry,
bei 2,35 V Ladeschlußspannung und drei Zellen sollte Dein Bleiakku auf 7,05 V kommen. Wie lädst Du? Mit konstanter Spannung?
Lars Persson
02.05.2006, 22:15
Stimmt nicht! :P
Blei-Gel-Akkus haben eine Ladeschlußspannung von 2,3V.
Allso 6,9V bzw. 13,8V.
Deswegen haben die meisten Netzteile eine Spannung von 13,8 Volt und sind somit zum Laden von 12V-Akkus zu gebrauchen.
Bei 7,05V kann ein Blei-Gel-Akku bereits anfangen zu gasen. Das kann man dann auch hören, zischelt so schön. :wink:
Laden sollt man Blei-Akkus übrigens immer mit konstanter Spannung, im Gegensatz zu NC- oder NiMh-Akkus.
Seebär Harry
03.05.2006, 11:37
Wie lädst Du? Mit konstanter Spannung?Jau, hab ein Steckerladegerät. speziell für Bleiakkus und umschaltbar von 12V auf 6V,
Ladestrom bei 6V = 600 mA und den hatte ich jetz 24 Std. permanent dran.
Schaltet nachher auf erhaltensladung.
Habe aber den Tipp von genius angewand und festgestellt, das das Akku zusammenbricht.
Hatte 6,72V und beim Betrieb ging es bis auf5,3 runter, nach ca. 10-15 Sec. habe ich es abgeklemmt und nochmal gemessen.
Von den 6,72V waren noch 6,2 über. Ist wohl jetzt Platt, ich auch. :wink:
Aber sowas kommt halt vor,
drumm nehme ich es mit Humor.
Bestelle jetzt ojeh ojeh
ein Neues mir beim großen "C".
Aber Sch...ade ist es doch, werde wohl 2 Stück kaufen, da ich eh Ballast brauche.
Und Akku´s kann man nie genug haben, muss aber noch bei den Alarmanlagenmenschen schauen.
Da währen sie auf jeden Fall billiger.
Der Sohn eines hier ansässigen Busunternehmers war zufälligerweise bei meinem Händler in der Lehre.
Hab von ihm den Tipp bekommen, dort trotzdem die Regler mal Testen zu lassen.
Der hat da wohl ein Testgerät, wuste ich nichmal das sowas geht. :shock:
Geposted nach 11 Stunden 1 Minute 49 Sekunden:
So, habe gerade 2 Akkus 6V / 12AH bestellt.
Evt. werde ich auch den Fahrtregler noch dazu holen da ich mit dem "ROOKIE NAVY æP AMP",
nur die besten Erfahrungen gemacht habe.
Techniche Details gibt es hier (http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/44586a310039d922271b3e0dc1460624/Product/View/1&2D8423) zu sehen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.