PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt-Dampf erzeugen

steamboats
15.05.2005, 21:57
Ganz frech mache ich mal einen neuen Thread, weil ich nicht nach schwarzem Rauch, sondern wirklich nach echtem Dampf strebe ...

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung, echten Dampf in einem Kessel zu erzeugen (also auch mit richtig schön Druck), ohne dabei mein Boot abzufackeln oder doch zumindest sämtliches Kunststoff zu schmelzen. Problem bei allen gängigen Dampfmaschinen/kesseln ist, dass sie mit Esbit oder Gas heizen und sich das Ganze nicht so gut isolieren läßt, dass die Hitze nicht zum Teil auch am Kessel vorbei und nach oben wegsteigt (und dort die Aufbauten und z. B. auch Kunststoff-Fenster gefährdet).

Kennt jemand eine Lösung? Ideal wäre z. B. ein elektrisch beheizter Kessel. Oder ist das Unsinn, weil die nötigen Akkus mein Boot direkt versenken würden? ;-)

Herzliche Grüße

Franz

Klabautermann
15.05.2005, 22:07
Ideal wäre z. B. ein elektrisch beheizter Kessel.

wie wär's mit einem 12-V-Tauchsieder

Deede
15.05.2005, 23:21
Da wirst du wohl (weiter) mit Gas/Esbit heizen müssen denn aus einer Batterie holst du nicht genügend Energie, wie du schon richtig vermutest. Bei welchen Boot/Schiff hast du das Problem mit der Hitze? Werde doch mal konkreter.

steamboats
16.05.2005, 09:04
>Werde doch mal konkreter.

Okay ;-) Ich baue gerade einen 1:25 Raddampfer ("Chaperon" von Engel) um - der Bausatz von Engel ist nicht gerade originalgetreu, also mache ich ein Towboat daraus, was dem vorhandenen Rumpf deutlich besser entspricht.

Dampfantrieb habe ich gedanklich aufgegeben, weil zu aufwändig, problematisch im Betrieb etc. bei geschlossenem Modell. Allerdings gehört zu einem ordentlichen Raddampfer eine Dampfpfeife, und da klingt mir alles, was aus Soundgeneratoren kommt, zu mickrig und noch dazu wirkt es so unnatürlich, wenn zwar irgendwoher der Sound einer Dampfpfeife aus dem Boot kommt, aber nirgentwo Dampf zu sehen ist. Also will ich gerne Dampf erzeugen, den ich dann mit einem ferngesteuerten Ventil unter Druck durch eine (Fake-)Dampfpfeife entweichen lassen kann, während das Pfeifengeräusch selbst von Band kommt. Das sollte eine realistische Dampfpfeife abgeben.

Das also ist mein Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit, den Dampf incl. ausreichendem Druck dafür zu erzeugen. Der Kessel muss nicht groß sein, weil die Pfeife ja nur kurz pfeift und danach genug Zeit ist, wieder Dampfdruck aufzubauen. Aber die Hitze, die am Kessel vorbei ins Bootsinnere bzw. nach oben auf die Aufbauten strömt, macht mir Sorgen. Jeder, der schonmal die Hand in 10 cm Abstand über eine laufende Dampfmaschine gehalten hat, weiß, wovon ich rede ...

Herzliche Grüße

Franz

Jens Thode
16.05.2005, 11:08
Ich baue gerade einen 1:25 Raddampfer ("Chaperon" von Engel) um - der Bausatz von Engel ist nicht gerade originalgetreu, also mache ich ein Towboat daraus, was dem vorhandenen Rumpf deutlich besser entspricht.

Hallo,

ist zwar kein Tip zum Echt- Dampf. Könntest Du mal einige Bilder von dem Dampfer einstellen oder mir zumailen?

Gruß Jens

steamboats
16.05.2005, 16:58
aber gerne :-)

http://www.steamboats.org/temp/chaperon-roh1.jpg

http://www.steamboats.org/temp/chaperon-roh2.jpg

Ich habe das Modell so sehr günstig bei eBay gekauft (Länge ca. 1,50 m). Es ist super verarbeitet, nur eben leider nach den Engel-Plänen gebaut, die mit dem historischen Boot namens "Chaperon" ziemlich wenig gemeinsam haben. Ich hatte ursprünglich die Hoffnung, das Modell mit ein wenig Umbauarbeiten dem historischen Vorbild angleichen zu können, aber der Rumpf ist einfach zu falsch, als dass man das korrigieren könnte, und auch die Aufbauten müßte ich größtenteils einreißen und neu machen. Also will ich jetzt ein Towboat (Schubschiff) nach historischen Vorbildern bauen, ohne dabei aber ein spezielles Boot im Detail nachzubilden.

Herzliche Grüße

Franz

Jens Thode
16.05.2005, 17:44
Hallo,

danke für die Bilder.

Ich bin gerade dabei die Southern Bell nach Plänen von Krick zu bauen, ist ja auch ein Schubschiff.

Wenn ich Bilder habe werde ich die hier einstellen.

Wenn Du mit der Echt- Dampf Erzeugung erfolgreich bist, würde ich mich freuen darüber zu lesen.

Gruß Jens

Burkhardt
16.05.2005, 18:16
Löle,

hmm, wenn das Geräusch schon vom Tonband kommt

warum dann echten Dampf benutzen?

Nimm doch einfach einen Rauchgenerator und blas

den Rauch dann mit Luft raus!

Wenn man den Dampf/Rauchvorrat in einem etwas

größeren Behälter erzeugt und Ihn dann mit Luft/Pressluft durch

die (Fake) Dampfpfeife drückt sollte das auch ohne viel

Hitze gehen!

Nur mal so in die Runde werf.

Gruß

Burkhardt

steamboats
16.05.2005, 18:58
hmm, wenn das Geräusch schon vom Tonband kommt

warum dann echten Dampf benutzen?

Naja, vom Tonband v.a. deshalb, weil die Dampfpfeifen, die es zu den gängigen Dampfmaschinen gibt, einfach viel zu mickrig pfiepen. Und für eine größere Pfeife natürlich nicht genug Dampf liefern können. Ich glaube, die Kombination aus Tonband (v.a. für den Ton) und den Dampf (wobei es Druckluft für diesen Zweck sicher auch tut) für das charakteristische Zischen, dass per Lautsprecher sich einfach nicht realistisch genug darstellen läßt. - Ja, ich gebe es zu: Was das angeht, übertreibe ich den Perfektionismus vielleicht etwas ;-)

Nimm doch einfach einen Rauchgenerator und blas

den Rauch dann mit Luft raus!

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Nicht optimal wegen des Ölfilms auf dem Modell danach, aber wenn's mit dem Dampf nicht klappen sollte vermutlich eine gute Alternative.

Herzliche Grüße

Franz

http://www.steamboats.org/evideo-nat.htm

Deede
16.05.2005, 19:28
@steamboats

So ein schönes Boot...da hast du massig Platz für Echtdampf, das schreit förmlich nach einer Dampfmaschine :popcorn:

Freizeitbauer
07.06.2005, 10:18
Da laust mich doch der Affe.

Das gleiche Modell ist meinem Vater Anfang der 90er bei einem Umzug abhanden gekommen. Mal eine doofe Frage. Ist da zufällig ein Billard Tisch im hinteren Teil?

steamboats
07.06.2005, 11:51
Ein BILLARDTISCH ??? So groß ist das Modell dann auch wieder nicht! ;-))

Ernsthaft: Nein, das Modell ist innen komplett "hohl", also keinerlei Inneneinrichtung. Ich habe das Modell vor ca. zwei Jahren aus einem Nachlaß hier in München gekauft und nach Aussage des Verkäufers stand das Modell rund 20 Jahre lang im der Wohnung des Verstorbenen - was auch glaubwürdig klingt, weil der Mann Wellensittiche hatte und das Boot außen und innen doch ziemliche Spuren davon getragen hat (kleine, schwarze Kügelchen, wenn Ihr wißt, was ich meine). Die Grundreinigung des Modells war kein Spaß ...

Übrigens ist das Modell nach einem Bausatz gebaut - ich erinnere mich im Moment nicht an den Namen des Anbieters. Den Bausatz gibt's derzeit nicht mehr, lt. Hersteller, ich hatte da mal angerufen, soll es den aber bald wieder, komplett überarbeitet, geben. Ich hoffe mal, dass der Hersteller dann etwas mehr Mühe aufwendet zu recherchieren, wie das Original der Chaperon wirklich ausgesehen hat, denn historisch gesehen ist das Modell eine Katastrophe - schon die Rumpf-Form ist komplett falsch, aber auch die Aufbauten stimmen nur sehr ungefähr.

Ich bin deshalb gerade dabei einiges umzubauen und letztlich ein Fantasie-Towboat daraus zu machen, das historisch vertretbar ist, aber halt so nie existiert hat. Aus dem vorhandenen Modell etwas Original-getreues zu rekontruieren ist jedenfalls nahezu unmöglich.

Herzliche Grüße

Franz