Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plankenlänge??
Schlickrutscher
13.05.2005, 10:43
Hallo,
eine Fachfrage in die Runde. Wie lang sind Rumpfplanken bei hölzernen Schiffen gewesen?
In der Literatur finde ich immer Angaben über Stärke und Dicke aber nichts über die Länge.
Bei W.v.Mondfeld sind zwar Plankenlängen angeben, beziehen sich aber mehr auf Linienschiffe.
Gab es überhaupt feste Vorgaben oder hing die Länge von dem zur Verfügung stehenden Material ab?
Gruß vom Schlickrutscher
Hallo Michael,
das hängt, denke ich, wie du schon richtig vermutest vom zur Verfügung stehenden Material von Größe und Typ des Fahrzeugs und dessen Spantenabständen ab. Bei Linienschiffen hatte man sicher besseres Material zur Verfügung als bei deinem Ewer, bei dem ich max. 4m Plänkenlänge vermute eher kürzer. Ich habe mal nachgesehen bei Howard "Segel-Kriegsschiffe 1400-1860" bei den Skizzen von Schiffen aus dem Mittelalter gehen die Planken über drei Spanten, das sollte also die Mindestlänge sein.
Schlickrutscher
13.05.2005, 13:28
Hallo Deede,
nur über drei Spanten? Das wären aber sehr kurze Planken. Bei dem Kielewer standen die Spanten im 30cm Abstand, aber 4 Meter hört sich schon besser an.
Warten wir mal ab was noch zu diesem Thema kommt.
Gruß aus D nach L
seefahrer
13.05.2005, 14:56
Hallo Schlickrutscher,
ich kann nur von einem Buch und Plänen eines irischen Hooker (Fischereifahrzeug und Frachtensegler) ausgehen. Danach sind bei denen die Planken meist zwischen 2 und 3 m lang gewesen, wenn ich mich beim Umrechnen nicht vertan habe. Bei diesen Arbeitsbooten hat man wahrscheinlich gerade das verarbeitet, was verfügbar war.
Galway oder Connemara Hooker liegen von der Größenordnung zwischen 9 und knapp 13 Metern Länge. Das ist wahrscheinlich etwas kleiner als dein Schiff.
Von daher könnten bei längeren Schiffen auch Plankenlängen von 4 m realistisch sein.
Die Hooker sind übrigens ganz knuffige Dinger :D - wenn ich mal dazu komme, würde ich gerne so etwas mal rc-fähig nachbauen.
Wenn du mal Bilder sehen willst, wie sowas im Modell aussieht, gibt es eine homepage von einer irischen Manufaktur:
http://www.heirisland.com/boatsF.htm
Viele Grüße :matrose:
Christian
Schlickrutscher
13.05.2005, 15:06
Galway oder Connemara Hooker liegen von der Größenordnung zwischen 9 und knapp 13 Metern Länge. Das ist wahrscheinlich etwas kleiner als dein Schiff.
Die Fischereiewer hatten alle so um die 20 Meter Rumpflänge. Diese irischen Hooker sehen recht interessant aus. Vielleicht für später mal, wenn ich in Rente bin.
nur über drei Spanten? Das wären aber sehr kurze Planken.
:oops: mindestens über drei aber bei so kurzen Spantabständen sind das sicher mehr...
Hey Oldtimerfans,
alle die es noch nicht wissen, sollten einmal nach Holland fahren. Dort am Ijsselmeer in Lelystad, das befindet sich an der östlichen Seite am Deich der das nördliche von dem südlichen Teil trennt.
Dort befindet sich die Batavia Werft, in der die Batavia als fertiges Schiff im Wasser liegt und die "7 Provincien" auf Stapel.
Diese beiden Schiffe werden und wurden dort von schwer erziehbaren Jugendlichen nach altem Muster gestrickt. Die Masten werden von Hand gehobelt, die Segel von Hand in einer Segelkammer genäht, Die Planken am Heck über Feuer gebogen usw.
Das alles zu sehen müßte für einen historischen Schiffsmodellbauer außerordentlich interessant sein.
http://www.bataviawerf.nl/batavia.html :that:
Viel Spaß
Wolfgang
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.