Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos über Relais abschalten?
Hallo,
bevor ich mir einen verlöte :cry:
mal ne Frage.: Bei meinem DUKW habe ich ja 2 komplette Antriebseinheiten.
Landantrieb mit Lenkung und Seeantrieb mit Lenkung.
Dies will ich mit insgesamt einem Fahrtenregler und 2 Servos ansteuern.
Ich stelle mir vor den Fahrtenragler alternativ für einen Motor oder für Beide
über Relais zu schalten. Hier erwarte ich keine Probleme.
Anders bei den Servos.
Gibt es Störungen wenn ich über ein Relais z.B. den Pluspol eines Servos wegschalte ?
So könnte ich entweder beide Rudermaschinen gleichzeitig, oder je nach Fahrsituation eine ausschalten .
:dontknow:
Gruß
Günter
Seebär Harry
24.04.2005, 12:25
Gibt es Störungen wenn ich über ein Relais z.B. den Pluspol eines Servos wegschalte ?Ich würde mindestens ein 2x um Relais nehmen und den Daten/Impulskabel mit trennen.
Ich würde die Minus Leitung trennen. Aber ob das Probleme gibt weiß ich auch nicht. Versuche es doch einfach mal! Nur nich gleich löten sondersn erstmal stecken! :wink:
Ich würde die Minus Leitung trennen. Macht man auch sehr häufig, sollte man aber nur machen, wenn sichergestellt ist, daß kein weiterer Kontakt zu einer Masse besteht! (Kriechströme und so) In diesem Fall sollte das allerdings kein Problem darstellen.
Ümminger Kapitän
24.04.2005, 14:25
Wenn nur die Impulsleitung getrennt wird reicht das, freundlicherweise bleibt das Servo dann in der Position und läßt sich nicht verschieben, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich hab das eben mal mit einem alten Graupner-Servo getestet.
Wenn man eine der Leitungen trennt oder wieder verbindet "zuckt" das Servo (da in der Servoelektronik Kondensatoren eingebaut sind ist das wohl nicht zu vermeiden).
Abgeschaltet ist es bei allen Leitungen und es bleibt auch in der Abschaltposition stehen.
Wenn nur die Impulsleitung getrennt wird reicht das, freundlicherweise bleibt das Servo dann in der Position und läßt sich nicht verschieben, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Bei allen Varianten wird das Servo nicht elektrisch in der Abschaltposition gehalten und lässt sich leicht mit der Hand verdrehen.
Joachim C.
25.04.2005, 07:34
Ich würde die nicht benötigten Servos vom Empfänger wegschalten und auf einen Servotester schalten.
Der Servotester wäre auf "neutral" gestellt. So würde sich die Servos mechanisch nicht verstellen (da sie ja angesteuert werden) und hätten beim Umschalten eine definierte Position.
Dabei bräuchte nur die Signalleitung umgeschaltet zu werden.
Die Relais könnte man auch durch eine elektronische Schaltung ersetzen, und durch ICs den Impuls aus- oder einschalten.
Gruß
Joachim
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.