PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierungsprobleme durch Ponal Express

Lothar
20.04.2005, 13:52
Hallo Holzwürmer!

Nach Nutzung von Ponal Express bei der Beplankung und Deckaufbauten sind trotz größter Sorgfalt Kleberreste verteilt gewesen, die ich nach dem Schleifen nicht sah - trotz Lupenbrille.

Beim Lackieren entstehen an diesen Stellen vereinzelt weiße unansehnliche Flecken, die ich nicht weg bekomme. Bevor ich nun alle Planken an diesen Stellen neu verlege - gibt es einen Trick?

Kleberreste sind bei Ponal offensichtlich unvermeidbar und auch wenn ich sie sofort mit feuchtem Wattepad beseitigte irgendwie im Holz manifestiert.

Ich steige ab sosofrt auch wieder auf Sekundenkleber um. Hier sieht man anschließend bloss immer aus, als hätte man die Krätze an den Händen.

Lothar

Klabautermann
20.04.2005, 14:14
sofort mit feuchtem Wattepad beseitigte

Ganz wird man natürlich nie Kleberückstände vermeiden, egal was man benutzt.

Vielleicht solltest du nicht sofort versuchen den Holzleim mit Feuchtigkeit zu entfernen. Das verdünnt ja den Kleber und ermöglich so erst das Eindringen in die Holzporen. Gleichzeitig vergrößerst du durch das Reiben die Kontaktfläche des Klebers.

Ggf. lass die überschüssigen Reste einfach antrocknen und dann mit einem Klingenmesser grob entfernen, anschließend Feinschliff durchführen, dann könnte sich das Problem auf ein Mindestmaß reduzieren.

Schlickrutscher
20.04.2005, 15:42
Moin Moin,

ich habe gerade was Neues entdeckt. Ob das auch bei Holzleimen klappt weiß ich nicht. Werde mich mal schlau machen.

http://www.angebot-onlineversand.de/pattex/pattex_blitz_clean/246778.htm

Gruß Schlickrutscher

Rüdiger Pabst
20.04.2005, 17:24
Da ist eine Literflasche Aceton billiger.

Ich habe dieses Zeug mal gehabt und halte nichts davon. Meistens sind diese Sekundenkleberentferner auf der Basis von Aceton.

Kurz gesagt, eine wundervolle Lösung Aceton teuer zu verkaufen.

Schlickrutscher
20.04.2005, 22:00
Gut zu wissen, das man das Zeug nicht brauch. Aceton haben wir immer im Labor auf der Arbeit. Aber hilft das auch bei Holzleimflecken?

Ich habe jedenfalls mal die Hotline von Ponal angemailt wie man Holzleimflecken wieder entfernt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

JL
20.04.2005, 22:06
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, ist Ponal ein wasserverdünnbarer Kleber (Dispersion) auf Acrylbasis. Reiben mit Aceton sollte helfen, hoffentlich erwischt es dann nicht die anderen Klebestellen. Alternativ Ethanol (=Brennspiritus) verwenden, ist nicht ganz so "agressiv".

Schlickrutscher
21.04.2005, 07:52
Moin,

die Ponal Hotline hat geantwortet:

Guten Tag Herr Koppetz,

solange der Holzleim (egal welcher) noch nicht ausgetrocknet ist, kann er mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Um ihn nicht einfach so zu verschmieren, kann noch mal etwas feucht nachgewischt werden.

Der etwas versiertere Verarbeiter geht etwas anders vor: er lässt den Leim etwas antrocknen und stößt/ schneidet ihn dann einfach ab. Diese Technik setzt allerdings schon etwas Erfahrung voraus.

Ist der Leim erst richtig eingetrocknet, lässt er sich nur noch mechanisch entfernen. Dickere Schichten können dann beim Schleifen schon zum Problem werden, da der Leim ein Thermoplast ist.

Wir hoffen, diese Infos helfen Ihnen weiter. Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Gruß Schlickrutscher

Rüdiger Pabst
21.04.2005, 09:34
Na das ist ja mal eine promte Antwort.

Auch wenn unser Modellskipper schon vorher die gleiche fachlich kompetente Antwort gegeben hat. :respekt:

Schön zu wissen, das es Hotlines gibt, die auch Antworten, und dann noch recht schnell und fundiert.

Gruß