Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleben von GFK
da bin ich wieder, guten morgen. Gestern war ich wieder im Dock bei der Nimitz. Habe versucht GFK stumpf gegeneinander zu kleben. Leider vergeblich. Sekundenkleber und UHU hart haben nicht gehalten. Es handelt sich um eine Stumpfnaht 2mm Stärke. Kann leider nichts unterfüttern sondern wirklich nur auf Stoß zusammenkleben.
Hat jemand einen Tipp welchen Kleber ich verwenden muß. verarbeitungszeit ca 10 Min.
Gruß
Volker
Klabautermann
20.04.2005, 10:35
GFK ist ja nicht gleich GFK, aber so wie sich das anhöhrt, scheint es sich um Epoxid zu handeln. Klebehalt auf Epoxid ist schon immer problematisch gewesen.
Teile stumpf aneinander zu kleben, auch wenn es vorrübergehend hält, ist ein permanente Schwachstelle. Du musst also irgendwie deine Klebefläche vergrößern.
Wenn du nicht unterfüttern kannst, könntest du:
1. Variante: eine Nut einarbeiten und diese mit Kleber füllen.
Besser allerdings wäre einen Überlappung.
2. Variante: du könntest die Kanten fasen (anschrägen). Damit erhälst du einen größere Klebefläche. Allerdings ist das bei einer Materialstärke von 2 mm immer noch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Optimal wäre ...
3. Variante: einen Absatz einarbeiten.
Die zweite und dreite Variante benötigt allerdings ein entsprechendes Materialübermaß. Wenn die Teile schon passgerecht zugeschnitten sind, ist hier außer einmal neu, kaum mehr was zu machen.
Zur Verdeutlichung noch einmal eine Skizze:
http://www.modellskipper.de/bilder/forum/kleben.jpg
Kleben würde ich dann mit UHU acrylit. Der ist ausreichend Stabil und sehr gut spaltfüllend.
Bei der letzteren Variante könnte man sogar noch die Stabilität mit kleinen senkrechten Bolzen verstärken oder Löcher bohren, dass der Kleber eindringen kann. Hinterher alles planschleifen und und man hat eine fast perfekte Klebestelle.
Hallo Volker
Was unser Skipper unter "anfasen" versteht, kann man sogar noch besser machen: richtig schön im Verhälnis 1:8 schräg anschleifen ( das nennt sich dann "schäften" ) und, egal ob das Grundmaterial Polyester oder Epoxy ist, mit Epoxy kleben. Je gröber du schleifst, desto besser, es gibt dann einen richtigen Verzahnungseffekt. Auch noch wichtig: die Teile nur zusammenfügen und fixieren, nicht pressen, sonst "verhungert" die Klebefuge.
Wenn Du deine Teile unbedingt stumpf zusammenkleben willst (oder musst) würde ich sie auf jeden Fall beidseitig mit einem dünnen Gewebe überlaminieren; bis ca. 100 g/m2 wird das glasklar unsichtbar.
Herzlich
Boatman
Danke für die Tips. Habe heute Nachmittag frei genommen, läßt mir keine Ruhe. werde es mal versuchen. wenns nicht klappt muß eben ein neues Flugdeck gebaut werden. Hmmm.
Gruß
Volker
Geposted nach 20 Stunden 45 Minuten 16 Sekunden:
:D Guten morgen, es hat prima geklappt. Hält Bombenfest.
Verwendete 2 komponentenkleber von Voss Chemie " Super Epoxy " kann ich nur empfehlen.
Gruß Volker
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.