PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehen: Lackieren der 2 Rumpffarben

TomPaulsen
19.04.2005, 21:43
Moin allerseits!

Ich bin mir bischen unsicher über das Vorgehen den Rumpf meiner Smit Nederland zu streichen. Sicher zuerst das rote Unterwasserschiff, dann den schwarzen obereren Teil. Nun die Frage:

a) Wasserlinie markieren, abkleben, das Rot streichen und für den Schwarzen teil genau andersrum abkleben und streichen.

?Sieht das gescheit aus wenn man versucht die beiden Farbe auf "Stoß" zu malen?

oder

b) Rot bis sicher oberhalb der Wasserlinie streichen, die Wasserline abkleben und schwarz bis zum Klebeband streichen.

? Das gibt doch sicher eine Stufe?

Zum Schluß kommt noch Klarlack drauf. Aber ich denke, das heiß nicht, das ich die Stufe von b) unendlich schleifen kann.

Für tolle Tips wär ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas

hugo
20.04.2005, 01:00
Hallo Thomas,

ich würde erst schwarz und später rot lackieren. Soweit ich weiß wird oftmals auch nur der rote Anstrich erneuert. Wahrscheinlich aus Kostengründen.

Insofern wäre eine kleine Stufe nicht unbedingt ein Stilbruch.

Ich würde über den Klarlack nochmal nochdenken. Das Original ist schwarz matt lackiert.

Ümminger Kapitän
20.04.2005, 08:25
Mit der helleren Farbe, hier Rot anfangen, danach schwarz lackieren.

Wenn du erst schwarz lackierst und darauf rot brauchst du "Unmengen" mehr an Farbe, wenn das rot auf einen hellen Untergrund kommt kann man das eher erkennen.

Ob du die Farben überlappen läßt oder bündig abschließend hängt von deinen Abklebekünsten ab.

Eine Überlappung sollte aber auch kein Problem sein, die Farbschichten tragen ja nicht mehrere Millimeter stark auf.

Günter
20.04.2005, 09:20
Ob du die Farben überlappen läßt oder bündig abschließend hängt von deinen Abklebekünsten ab.

Eine Überlappung sollte aber auch kein Problem sein, die Farbschichten tragen ja nicht mehrere Millimeter stark auf.

Moin, moin,

nun ich lasse die Farben stets leicht überlappen. Hierdurch entsteht ein kleiner Absatz. Da ich jedoch als letzte Lackschicht stets eine dünne Klarlackschicht aufbringe ist dieser kaum noch zu bemerken.

Die letzte Schicht aus Klarlack hat den Zweck, dass kleine Kratzer nicht direkt die Farbschicht durchdringen und Ausbesserungen notwendig machen.

Aber Achtung: Weiß sollte wirklich nur hauchdünn überlackiert werden, da der Klarlack sonst alles leicht gelblich erscheinen läßt!

Gruß

Günter

Rüdiger Pabst
20.04.2005, 10:24
Ich würde erst das ganz Schiff rot lackieren. Dann die Wasserlinie abkleben und den oberen Teil lackieren. Wichtig: Sofort nach dem lackieren das Klebeband entfernen. Das minimiert deutlich die Kante zwischen den Farben. Wenn danach noch eine zweite schwarze Schicht lackiert werden soll, dann musst Du halt erneut abkleben.

Seebär Harry
20.04.2005, 11:45
Noch ein Tip zum abkleben, es gibt im KFZ-Handel sogenantes Konturenband,

das ist sehr dünn und schmal, so das man auch Rundungen besser abkleben kann.

Wird in Lackierwerkstätten auch angewendet.

TomPaulsen
20.04.2005, 18:38
Bin schwer überrascht über eure Antwortgeschwindigkeit.

Vielen Dank für die gute Hilfe.

Klarlack heißt Seidenmatt, nicht glänzend. Das Humbrol-Schwarz und -Rot ist jedoch Glanzlack, deswegen der Klarlack erts recht notwendig.

Zu dem Konturenband: Das kenne ich (noch) nicht. Ich verwende Tamiya Masking Tape. Scheint, nicht nur vom Namen, das gleiche zu sein.

Nochmals schönen Dank.

JL
20.04.2005, 22:01
Hallo,

rot hat in der Regel eine schlechtere Deckfähigkeit als schwarz, d.h. dass mehr Farbschichten erforderlich sind, um schwarz unter dem rot verschwinden zu lassen. Wenn Du nicht auf Stoß arbeiten willst, würde ich erst ganz rot lackieren und später schwarz darüber.

Den kleinen Absatz vorsichtig beischleifen (600er Papier naß) und dann zum Schluß den (matten) Klarlack darüber. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken über unterschiedliche Glanzgrade der verwendeten Lacke zu machen.

anne
21.04.2005, 12:03
Hallo Thomas,

ich würde erst schwarz und später rot lackieren. Soweit ich weiß wird oftmals auch nur der rote Anstrich erneuert. Wahrscheinlich aus Kostengründen.

Der rote Anstrich auf dem Unterwasserschiff ist kein Lack sondern ein Antifouling oder Teer. Das braucht ein Schiff das immer ins Wasser liegt um das Bewuchs zu bestreiten. Oft ist die lackierung des Schiffes ganz in Ordnung aber braucht man jährlich die antifouling zu erneuern.

Sehe mal z.B.: http://www.antifouling-shop.com/homegerman.htm

Annemieke