PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche den richtigen Anker

seegurke
15.04.2005, 16:30
Hallo zusammen!

Baue gerade an meinem Forschungsschiff "Juist" ohne direktes Vorbild. Jetzt suche ich dazu passend den richtigen Anker. Dabei wäre einmal interessant, was ihr meint welcher Ankertyp es sein sollte (tendiere zum Hallanker :?: ) und vor allem, wie groß er denn sein müsste.

Das Modell stellt ein relativ modernes, kleines Forschungsschiff für den küstennahen Bereich (wegen dem Namen wohl die Nordsee) dar. Die Länge beträgt 76cm, das heisst, im Massstab 1:25 wären das dann exact 19m, das Gewicht umgerechnet etwa 60t.

Hoffe mal, hier kennt sich jemand ein klein wenig mit sowas aus, oder aber kann mir einen passenden Link geben. Eine erste Suche hat leider nichts passendes ergeben. Habe dabei lediglich eine Berechnung für Yachten gefunden, wonach ein etwas seltsam anmutender Ankertyp dann knapp 60kg haben müsste. Aber über die Maße (und die sind ja das entscheidende) habe ich nichts gefunden. :dontknow:

seefahrer
15.04.2005, 21:21
Hallo,

vielleicht ist es nicht ganz das richtige, aber von der Größe kommt ein kleines Zollboot deinem Schiffstyp vielleicht sehr nah.

Es gibt da zwei: eines ist glaube ich die Bad Zwischenahn und das andere ist die Holnis. Zu der gibts im Internet auch ein brauchbares Bild, wo man den Anker gut erkennen kann. Einfavh mal bei Google Bildersuche Holnis eingeben.

Viele Grüße

Christian

Jens Thode
15.04.2005, 21:36
Hallo,

schau mal hier http://www.billora.ru/index.phtml ist zwar nicht in Deutsch aber es gibt Bilder und die Maße sin in mm Angegeben.

Gruß Jens

seegurke
15.04.2005, 23:00
N'Abend!

@seefahrer: Das Boot kommt dem schon recht nahe - bis auf die Verdrängung, die mehr als doppelt so groß ist. Deshalb weiss ich auch nicht, wie sich das wohl auf die Größe des Ankers auswirkt.

Wenn ich den Anker der Holnis mal mit der reling vergleiche, denke ich, die Flunken (heissen doch so oder?) könnten etwa 50cm lang sein. Von der Form her nennt sich das dann wohl Hallanker...

@Jens: Tja, nicht in Deutsch trifft es wohl. Ich finde auf der Page irgendwie keine Bilder und die englische Übersetzung ist "momentan nicht verfügbar". Könntest du hier vielleicht mal die direkten Links zu den Pics reinstellen oder mir eine genaue Wegbeschreibung geben? :oops:

Dankeschön!

David

Jens Thode
16.04.2005, 14:04
Könntest du hier vielleicht mal die direkten Links zu den Pics reinstellen oder mir eine genaue Wegbeschreibung geben?

Hallo,

z. B. hier http://www.billora.ru/shipbuilding/anchor.phtml klicke dort einfach auf die Links, unten auf den Seiten ist ein Bild von den Ankern (Englisch = Anchor) in den Tabellen darüber sind die Gewichte der Anker mit den Abmessungen.

Gruß Jens

seegurke
16.04.2005, 21:00
Super!

Danekschön, denke, danach kann ich schon bauen...

:that:

EDIT:

Habe mir das ganze jetzt nochmal genauer angeguckt und werde wohl diesen hier nehmen:

unten auf "Anker" klicken (www.fotos.web.de/David.Vahl)

Was meint ihr?