PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urmodell abformen

Didi
09.04.2005, 23:52
Jetzt geht es bei mir in die "Heisse Phase" und es kann abgeformt werden.

Und dazu noch eine kleine Umfrage - allerdings ohne Abstimmen, sondern mit Meinungsäusserung.

Was haltet ihr von meiner Idee den Rumpf meiner König (siehe Bauberichte (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535)) in einer einteiligen Silikonform abzuformen?

Dazu werde/möchte ich das Urmodell auf ein Brett schrauben und mit Plastilin verkleiden in der Stärke der späteren Silikonform. Aussen hat dann diese Plastilinform keinerlei Hinterschneidungen mehr. Darauf kommt dann ein "Stützkorsett" aus Laminierkeramik (wer das nicht kennt soll bitte bei R&G (http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2)nachschaun)

Nach dem aushärten wird dann die Keramikform abgehoben (keine Angst, Fixierstifte sind eingeplant), das Plastilin entfernt und die Keramikform wieder aufgesetzt.

Danach wird der entstandene Hohlraum mit Silikon ausgegossen.

Nach dem aushärten des Silikon wird die Keramikform wieder abgenommen, die silikonform vom Urmodell entfernt und wieder in die Keramikform eingesetzt. Jetzt kann ein Rumpf in der Silikonform laminiert werden.

Ist der Rumpf fertig ausgehärtet wird erst mal wieder die Keramikform entfernt und dann die Silikonform abgezogen.

Gibt es nun zu dieser Vorgehensweise irgendeine Kritik, hab ich was übersehen, oder gibt es da noch Anregungen (an Trennmittel hab ich gedacht)

An kritik wie "das ist aber sauteuer, rentiert sich das?" hab ich da aber nicht gedacht :wink:

Klabautermann
10.04.2005, 01:37
das ist aber sauteuer

Ja gut das ist ja auch dein Problem, mein Problem ist, ich habe nicht verstanden, was du machen willst, bzw. deine Heransgehensweise ist mir nicht klar geworden. :roll:

Und wenn du schon so viel Knete investieren willst, warum baust du nicht ein fach eine Kiste um dein Urmodell, kippst sie voll Silikon und fertig ist die Form, Trennmittel kannst du dir dann auch noch sparen.

Didi
10.04.2005, 02:01
Und ich hab gemeint es verständlich zu beschreiben...... :oops:

Das mit der Kiste und dem Vollkippen geht vielleicht bei kleinen Beibot-Modellen, aber bei einer Größe von 175 cm..... :shock:

Der sinn besteht darin eine Silikonform zu erstellen die die Hinterschneidungen ausgleicht damit ich den Rumpf später wieder aus der Form rausbekomme ohne diese zu zerstören. Und damit diese Silikonform, die ja bedingt durch die Eigenschaften des Silikons alleine nicht wirklich Formstabil ist formstabil zu machen, kriegt sie ein Stützkorsett aus Laminierkeramik. Ich will ja nicht dass der abgeformte Rumpf in sich gedreht und verwunden ist.

Um es nochmal zu verdeutlichen, eine Silikonform alleine kann man verdrehen, stauchen, ziehen, verformen......

Aber wird Silikon über ein Urmodell gegossen und darüber eine feste Form als Stützkorsett geformt hat man eine äusserst Formstabile Form.

Dabei gibt es die Möglichkeiten das Silikon direkt auf die Urform aufzubringen und nach dem Aushärten eine Stützform aus GFK darüber zu laminieren oder eben mit der billigerem aber ebenso effektivem Laminierkeramik eine Aussenform zu erstellen.

Das teuerste an der Sache ist das Silikon. Aber ich meine mit meiner Idee den Verbrauch an Silikon noch in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Nach meinen Berechnungen brauche ich ca. 5 liter davon (wohlgemerkt bei einem Rumpf von 175cm Länge)

Was mich zu der Methode gebracht hat war die einteilige Form...........

Burkhardt
10.04.2005, 09:47
Löle,

auch ich muss gestehen das ich es nicht gleich verstanden habe! Jetzt hat es aber Klick gemacht :idea:

Ist meiner Meinung nach eine gute Idee um die Hinterschneidungen weg zu bekommen! Hast Du schon mal probiert an einem kleinen Modell wie biegsam das Silikon ist bzw. wie klebrig. Im zweifelsfall lieber einen Arbeitsschritt mehr machen, also mit Trennmittel! Aber das kannst Du bestimmt besser entscheiden an einem kleinen Versuchsmodell inwieweit sich das verbindet.

Wegen dem Preis! Nunja wir bauen Schiffe und das ist unser Hobby! Was solls also, ich würde auch einfacher zu meinen Modellen kommen mit einem Bausatz z.B. würde ich bestimmt die hälfte sparen aber das ist dann halt nicht Eigenbau :that: Ausserdem soll die Form bestimmt nicht nur für ein Modell halten oder?

Bin schon auf die Ausführung gespannt!

Gruß

Burkhardt

Klabautermann
10.04.2005, 11:22
wohlgemerkt bei einem Rumpf von 175cm Länge

Tja Didi, unpräzise Frage = entsprechende Antwort, wenn du Samstag nacht kurz vor elf, von einer heißen Phase schreibst, kann es auch ganz was anderes bedeuten, zumal du ja frischverliebt kurz vor deiner "Verurteilung" stehst :wink:

Stützkorsett

Dein Stützkorsett wäre ja dann die "Kiste". Und so wabbelig ist das Silikon nicht, lass dich da nicht täuschen. Es ist nach dem Ausvulkanisieren recht stabil. Ich habe vor ein paar Tagen erst eine Reportage gesehen, da wurden mit großen Silikonformen gearbeitet um Präzisionskunststoffteile anzufertigen. Habe ich aber nur nebenbei aufgeschnappt und weiß nicht mehr um was es ging. Auf jeden Fall hatten die kein weiteres Stützkorsett.

Um Hinterschneidungen wegzubekommen, ist es nicht die beste Alternative, gerade mit Formsilikon will man Hinterscheidungen erhalten und das tut es auf Grund seiner Konsistenz beim Abformen mit bester Präzision. Du sieht hinterher jedes kleine Löchlein, jede Delle und jede Ritze.

Eine reine Silikonform wäre nicht unbedingt so abwegig, aber wird wohl nur in Betracht kommen, wenn du im Lotto gewonnen hast.

Hast Du schon mal probiert an einem kleinen Modell wie biegsam das Silikon ist bzw. wie klebrig.

Formsilikon ist nicht klebrig, meine Erfahrungen damit sind, das du kein Trennmittel mehr brauchst. Es ist ja nicht solch ein Silikon, wie man es vom Baumarkt her kennt. Viele Trennmittel arbeiten sogar auf Silikonbasis.

JL
10.04.2005, 11:23
Hallo Didi,

theoretisch sollte das funktionieren. Ich kann keinen Fehler in Deiner Ablaufbeschreibung sehen, würde es genauso machen, muß aber sagen, dass ich keine praktische Erfahrung habe.

Eventuell solltest Du mit R&G Kontakt aufnehmen und um Rat fragen (speziell das spätere Trennen der Teile muß funktionieren). Ich habe an einem kleineren Modell vor Jahren einen Versuch des Abformens mit Silikon unternommen; am Ende wollte das Silikon vom Urmodell nicht mehr herunter.

Bei der Größe des Modells (und der Arbeit, die im Urmodell steckt) und dem Geld, das Du verbaust, würde ich eventuell nach jemandem schauen, der mehr Erfahrung hat, und die Arbeit als Lohnauftrag übernimmt. Das gilt eventuell auch für's späetere Laminieren; wenn das gut werden soll, brauchst Du wahrscheinlich noch eine Vakuumpumpe etc.

Teddy
10.04.2005, 11:47
Ich hab noch nie mit Formsilikon gearbeitet, aber Silikon hat ausgehärtet ein etwas größeres Volumen. Würde sich das Silikon nach den entfernen des Musterrumpfs dann nicht noch was in den Freiraum ausdehnen?

Boatman
10.04.2005, 12:00
Hallo Didi

Ich kann auch keinen Ueberlegungsfehler bei Deiner Idee entdecken (Ausdehnung des Silikons kann ich nicht beurteilen). Das labbrige Silikonding zu handhaben, dürfte nicht einfach sein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine zwei- oder mehrteilige Form je nach Gestalt der Hinterschneidungen fast einfacher zu verwirklichen ist. Auf jeden Fall wäre sie mehrfach zu verwenden.....

Lass auf jeden Fall hören, ob und wie es funktioniert hat!

Herzlich

Peter

Ferdinand
10.04.2005, 12:19
High Didi,

ich habe dich ja schon persönlich breitgetreten mit meiner Meinung. Wenn ich das so lese was die anderen schreiben würde ich sagen :| :| hast du eine 50:50 Chance, die Form beim ersten Abzug des Rumpfes kaputtzumachen. Ich würde sie also auf alle Fälle in der Mitte trennbar machen und auch versuchen, die kniffligen Teile vorher in Silikon abzuformen (wegen der Gefahr der Blasenbildung) und diese Silikonteile dann beim späteren Laminieren der Form am Rumpf zu belassen (sie quasi mit einzulaminieren). Dann brauchst du auch keine 5 Liter Silikon und kannst mit dem Zeug noch einen Haufen Kleinteile abformen.

Was auch wichtig ist (wir waren ja gemeinsam in Sinsheim und haben uns die Hamsterbacken mit guten Ratschlägen vollgestopft), ist meiner Meinung nach, daß das Linienschiff ja einen sehr scharfen Bug hat, dh. die Bugspitze sehr dünn ist.

Da tut man sich viel leichter, wenn man erst mal in die beiden Formhälften auseinandergeklappt hineinlaminiert und dann zum Schluss die Form zusammenschraubt, um die beiden Hälften zu verbinden. Wie willst du sonst eine Glasmatte vorne in die Bugspitze reinkriegen?

Schiff ahoi

Ferdinand

Zatzi
10.04.2005, 13:22
Moin Didi!

Wie Jürgen schon angesprochen, gibt es bei R & G (http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2) einige Downloads zu diesem Thema. Die sind sehr gut beschrieben und sicherlich demenstprechend hilfreich.

Besonders das Beispiel mit der "Pieta" von Michelangelo. Die ist ja nun nicht gerade klein...

Sonnige Grüße

Jens

Burkhardt
10.04.2005, 14:08
Löle,

Hast Du schon mal probiert an einem kleinen Modell wie biegsam das Silikon ist bzw. wie klebrig.

Formsilikon ist nicht klebrig, meine Erfahrungen damit sind, das du kein Trennmittel mehr brauchst. Es ist ja nicht solch ein Silikon, wie man es vom Baumarkt her kennt. Viele Trennmittel arbeiten sogar auf Silikonbasis.

Das Klebrig hätte wohl besser in Anführungsstriche gehört! Gemeint war natürlich in wie weit es sich mit dem Material verbindet aus welchem der Rumpf-Rohling besteht :ohno:

Ein Test kann da nicht schaden. Denn für Learnig by doing ist das dann doch eine nicht zu unterschätzende Summe Silikonkosten) und Risiko mit dem guten Rumpfmodell.

Gruß

Burkhardt

Didi
10.04.2005, 23:24
Wie willst du sonst eine Glasmatte vorne in die Bugspitze reinkriegen?Mit einem Blech das exakt die Bugform hat werden die Glasmatten in den Bug gepresst.

wenn man erst mal in die beiden Formhälften auseinandergeklappt hineinlaminiert und dann zum Schluss die Form zusammenschraubt, um die beiden Hälften zu verbinden.und dann läuft das Epoxy zwischen die beiden Formhälften und sie sitzen nicht richtig passgenau....

Ne du, ich lass mich nicht mehr von der einteiligen Form abbringen. :wink:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine zwei- oder mehrteilige Form je nach Gestalt der Hinterschneidungen fast einfacher zu verwirklichen ist. Auf jeden Fall wäre sie mehrfach zu verwenden..... Eine einteilige Form braucht nicht die ganzen Trennbretter die mit passstiften fixiert und verschraubt werden müssen, ist also einfacher. Und eine Silokonform ist auch mehrfach verwendbar. Ohne Trennmittel können ca. 30 Epoxy-Rümpfe entformt werden, mit Trennmittel 100te...

aber Silikon hat ausgehärtet ein etwas größeres Volumen. Formsilikon (das aditionsvernetzende) quillt beim /nach dem aushärten nicht aus und hat nur eine Linerare Schrumpfung kleiner 0,1%

Eventuell solltest Du mit R&G Kontakt aufnehmen und um Rat fragen ..........Bei der Größe des Modells (und der Arbeit, die im Urmodell steckt) und dem Geld, das Du verbaust, würde ich eventuell nach jemandem schauen, der mehr Erfahrung hat, und die Arbeit als Lohnauftrag übernimmt. .........brauchst Du wahrscheinlich noch eine Vakuumpumpe etc.Ich habe alle Downloads von R&G auf meiner Festplatte.

Lohnauftrag? Nein Danke. :twisted:

Das ist ja für mich der Witz an der Sache dass ich alles selber mache.

Vakuumpumpe hab ich, Exikator auch (für kleinere Sachen)

wenn du Samstag nacht kurz vor elf,Ich kann ja auch nichts dafür dass ich da erst munter werde. :pfeif:

Und so wabbelig ist das Silikon nicht, lass dich da nicht täuschen.Stimmt, aber eine Silikonform mit durchschnittlich 15mm Wandstärke verwindet sich leicht oder biegt sich bei 175cm länge schnell durch.

Dein Stützkorsett wäre ja dann die "Kiste". Nur dass ich wesentlöich weniger Silikon brauche wie in einer Viereckigen Kiste. Der Effekt ist der Gleiche.

Kaleupeter
10.04.2005, 23:50
Hi Didi :yessir:

Schon recht Interessant für mich.

Gibts dann auch mal Fotos zu sehen???

Gruß

Peter

Didi
11.04.2005, 01:55
Es gibt nicht nur Fotos, sondern einen kpl Baubericht (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535).