Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kielspant
Guten Morgen,
nach dem gestrigen Tag habe ich mit dem Kollegen etwas durch das Forum gestöbert, um noch die ein oder andere Frage zuklären.
Eines der offenen Probleme, betrifft den Kielspant. Bisher waren meine Modelle immer nur so groß das ich ein einteiligen Spant verwenden konnte. Nur kann unser Holzhändler nur bis max 3m liefern. Wenn ich nun hingehe und denn Spant aus mehreren Teilen herstelle, leidet doch bestimmt die Stabilität darunter oder?
Klabautermann
04.04.2005, 10:21
leidet doch bestimmt die Stabilität darunter oder?
Naja, es soll ja Schiffe geben, die sind im Original mehrere hundert Meter lang und die sind ja auch stabil, oder?
Spaß beiseite.
Stelle dir nur mal vor, du baust ein drei Meter hohes Bücherregal, die einzelnen Seitenleisten sind ersteinmal auch nicht stabil, aber wenn du die Böden zwischen legst, stabilisiert sich das ganze von allein. So quasi.
Und bei einem Bootskörper hast du noch wesentlich mehr Spanten und dann zusätzlich die Beplankung.
Außerdem wirst du ja wohl nicht unbedingt 4 mm Sperrholz verwenden wollen.
Wenn du einen Kiel stückelst, dann musst du nur die Klebenstellen großflächig überlappen.
Moin,
ein bekannter Modellbauer benutzt gar keinen einteiligen Kiel! Jeder Spant ist aus 10mm Birkensperrholz und das "Kiel"-Stückchen zwischen den Spanten hat er auch aus dem selben Material gemacht. Die selben Stücke sitzen auch links und rechts unter dem Deck. Der Rumpf ist mit 5*10mm Leisten beplankt und dann Matte drüber. Rumpf ist 140*33 cm.
Ich habe schon seit 6 Jahren solch ein Schiff im Einsatz und keine Probleme mit der Festigkeit, zumal es ein Einsatzgewicht von 26 kg hat und schon mehrfach von anderen Schiffchen "übersehen" wurde. Sehr zu deren Nachteil.
Bei seinem neuen Rumpf bekomme ich die Erstellung mit. Jedes Segment wird auf einem alten Tisch festgeschraubt. Die ersten Leisten werden dann vom Deck beginnend angebracht. Bis der Winkel zu unbequem wird. Danach wird der Rumpf gelöst und umgedreht wieder festgeschraubt. Dann unten zu, schleifen, Matte etc... Das wird die Hecksektion, nächste Woche etwa beginnt die Bugsektion. Jede Sektion wird über einen Doppelspant später verbunden. Das gesamte Schiff wird dann 278cm Lang und 33cm Breit.
`N Rumpf für´s Leben halt.
Freundliche Grüße
Matthias
Stelle dir nur mal vor, du baust ein drei Meter hohes Bücherregal, die einzelnen Seitenleisten sind ersteinmal auch nicht stabil, aber wenn du die Böden zwischen legst, stabilisiert sich das ganze von allein. So quasi.
Hast du recht, ja! :that: Daran habe ich nicht gedacht.
@Antias
Sehr interessante Art einen Rumpf zu bauen! Hab ich noch nie versucht. Werde ich mit dem Kollegen mal drüber reden.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.