Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterrahmen eines Luxuskabinenkreuzers
aufluschi
23.03.2005, 15:45
@all
ich habe hier ein Bild von einem Luxuskabinenkreuzer (stark vergrößert), auf dem die Fensterrahmen zu sehen sind. Die Älteren unter Euch werden die Art von Fensterrahmen aus Kunststoff noch kennen. Nun sehe ich auf dem Bild, dass die Fensterrahmen anders montiert sind, als ich das bisher getan habe :shock:.
http://www.aufluschi.de/allerlei/admiral_01.jpg
Habe ich die Fensterrahmen bisher falsch herum eingebaut?
Gruß
Markus
Also ich kenne das auch nur anders herum!?
Moin, Moin!
Was hindert Dich daran, es genau so zu machen?
Ich denke, das es sich in diesem Fall nur um eine optische Veränderung handelt - ohne jeglichen Grund. Die persönliche Note sozusagen...
Sonnige Grüße
Jens
aufluschi
24.03.2005, 08:59
Ich denke auch, dass ich es bisher richtig gemacht habe. Was mich so irritiert hat ist, dass es "falsch herum" gar nicht mal so schlecht aussieht. Eigentlich gefällt es mir auf dem Bild sogar besser. Vielleicht kam ich aus dem Grund so ins Schleudern. Ich bin bisher nicht einmal auf die Idee gekommen, dass man die Rahmen ja vielleicht auch anders herum einbauen könnte. Ich habe versuchsweise mal einen Rahmen herausgelöst und "falsch herum" angehaftet. Nun sitze ich davor und überlege, was mir besser gefällt. Ich werde es aber wohl weiterhin so machen wie bisher, weil die Rahmen anders herum doch ganz schön auftragen und weit herausstehen.
Ich bin keiner, der einem Boot gerne eine persönliche Note verleit, sondern mache es gerne so, wie es eigentlich gehört. Leider habe ich zu keinem der alten Boote einen Bauplan oder eine Anleitung, so dass ich nicht mit Bestimmtheit weiß wie es eigentlich gehört.
Gruß
Markus
Also rein logisch würde ich eher anders herum sagen, sonst würde beim Original ja immer das Wasser unten drin stehenbleiben.
Moin Markus!
Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung die Frage weiter, aus welchem Jahr das Original stammt.
Bei älteren Jachten neigte man mehr zu Verzierungen wie bei diesen Details, gegenüber heute. Die neueren Jachten sind eher stromlinienförmig. Auch die Aufbauten sind eher rund und "aerodynamisch" als eckig und kantig.
Also wie Loeffel schon meint, es wird eher daran gedacht, was nützlicher ist...
Leider habe ich zu keinem der alten Boote einen Bauplan oder eine Anleitung, so dass ich nicht mit Bestimmtheit weiß wie es eigentlich gehört.
Gerade deshalb wirst Du nicht um einige individuelle Feinheiten umhin kommen.
Sonnige Grüße
Jens
Seebär Harry
24.03.2005, 11:06
@aufluschi,
setz doch mal Bilder der Yacht rein, evt. kann dir dann ja noch viel besser geholfen werden.
aufluschi
24.03.2005, 13:32
Die "Admiral" (100 cm lang) ist von der Fa. Engel in den 60ern als Baukasten angeboten worden. In den 70ern kam dann eine "Admiral II" mit einer Länge von 140 cm als Baukasten heraus.
http://www.aufluschi.de/allerlei/admiral_02.jpg
Dass es tatsächlich auch ein Baukastenmodell und kein Plannachbau ist sehe ich daran, dass z.B. auf den Spanten die Bauteilnummern aufgedruckt sind. Unter Suche/Biete, bin ich übrigens auf der Suche nach Unterlagen oder auch Bildern von der Admiral. Die Bilder aus den Katalogen sind nur bedingt verwertbar.
Gruß
Markus
ich konnte es nicht glauben aber:ich habe sie auch andersrum eingebaut und ich find es sieht doch auch gut aus.ich würde es so lassen.
Uwe Werner
18.10.2006, 18:23
Ich habe auch noch einen Baukasten der 1m Admiral hier. Habe mir gerade mal die Rahmen angesehen. Also ich käme nie auf die Idee die Dinger ?aufzubauen? anstatt einzubauen. Aber jeder wie er mag. Mal schauen, nächstes Jahr komme ich evtl. dazu mit der Admiral anzufangen ... .. .
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.