PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung der Segel

aufluschi
23.03.2005, 11:12
@all

ich habe hier einen kleinen Patienten. Das Segel wurde leider recht lieblos beschriftet :cry:.

http://www.aufluschi.de/allerlei/strandsegler_01.jpg

Die 5 wurde mit einem Edding auf das Segel geschrieben, ist knapp 4 cm hoch und scheint zu allem Übel auch noch durch. Mit Nitro lässt sich die Schrift nicht entfernen. Das Segel selbst ist aus Nylon (?) und ich möchte ihm ungern mit noch mehr Nitro zu Leibe rücken.

Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich die Fünf übermalen, überkleben, oder sonstwas könnte?

Die "Fünf" ist die Startnummer und es soll auch wieder eine Fünf aufs Segel, und zwar beidseitig, so dass man sie auch von beiden Seiten richtig lesen kann. Wie beschriftet ihr Eure Segel?

Gruß

Markus

Boatman
23.03.2005, 13:44
Hallo Markus

So wie's aussieht, ist das Ripstop Polyester ("Drachenstoff"). Wenn Du die Schrift ausputzen möchtest, würde ich das auf jeden Fall zuerst auf einem Stoffresten ausprobieren ( Azeton, Verdünner, Spiritus, Reinigungsbenzin...).

AAaaaber, die Schrift sieht zwar nicht besonders schön aus, ist aber sehr sinnvoll: aufgeklebte Zeichen versteifen immer das Tuch und stören so das ideale Segelprofil. Darum ist die Methode mit dem wasserfesten Filzstift bei Regattayachten gang und gäbe. Du könntest das vielleicht optisch verbessern, wenn Du auf dem Computer eine schöne "5" ausdruckst, sie ausschneidest und als Schablone verwendest.

Herzlich

Peter

aufluschi
23.03.2005, 13:57
@Peter

das mit dem Ausdrucken, Ausschneiden und Nachmahlen kam mir auch schon in den Sinn, aber dann sehe ich ja von der anderen Seite immer noch die "verkehrte" 5! Ist das auch gang und gäbe?

Gruß

Markus

Boatman
23.03.2005, 16:13
Ja, die meisten Segel sind mehr oder weniger durchscheinend. Die Zeichen werden dann zur besseren Lesbarkeit in der Höhe versetzt angebracht. Im obersten Drittel das Klassesignet, circa Mitte Segel dann Nationalität und darunter die Nummer. Z. B. unter www.yacht.de findest Du Beispielfotos.

Herzlich

Peter

PS. Was ist das denn für ein Schiffchen?

aufluschi
24.03.2005, 10:00
@Peter

genau genommen ist es kein Schiffchen, sondern ein Strand- und Eissegler, aber nur ein kleines ganz einfaches Modell, das ich erst noch mit RC ausrüsten muss.

Ich habe mir eine Zahl am PC zusammengestrickt, eine Schablone daraus gemacht und die alte Zahl übermalt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, es sieht aber schon wesentlich besser aus. Es ist ja nur ein ganz einfaches Modell, so dass ich mit Kompromissen gut leben kann.

Danke und Gruß

Markus

Geposted nach 47 Minuten 9 Sekunden:

http://aufluschi.de/allerlei/strandsegler_02.jpg

Auf dem Bild sieht man die "neue" 5 Spiegelverkehrt, was mir nicht so gut gefällt. Die Form der 5 gefällt mir auch nicht so richtig, sieht aber immer noch besser aus als die von Hand geschriebene 5.

Gruß

Markus

Boatman
25.03.2005, 10:24
Das ist ja ein heisses kleines Ding! Ich wollte mir diesen Winter eigentlich auch einen Eissegler ( L 800 mm, B 500 mm, Basicrigg)zusammenkleistern ( unser See war gefroren), aber wie's so läuft, jetzt ist Frühling und ausser einer ersten Skizze existiert noch gar nichts.....Na ja, erfahrungsgemäss kommt der nächste Winter noch früh genug!

Schöne Ostern allerseits wünscht

Peter

aufluschi
25.03.2005, 19:05
@Peter

das Teil ist ganz niedlich, aber sicher nicht sonderlich Leistungsfähig, mehr ein Spielzeug. Es ist fast schon zu klein, um wirklich ernsthaft zu segeln. Aber es wurden mehrere Eissegler von Simprop zum Sofortkauf für ca. 65,- Euro angeboten. Mit denen kann man schon deutlich mehr anfangen. Die waren mir aber mit 150 cm Höhe schon zu groß. Außerdem bin ich eher ein Bastler denn Modellbauer und habe vom Segeln ohnehin keine Ahnung, also ist der kleiner "Flitzer" genau richtig für mich.

Bevor ich das Rad neu erfinden würde, würde ich mir an Deiner Stelle einen Bauplan (aus Modellzeitschriften oder beim VTH) besorgen. Dann geht nicht der halbe Winter für die Planung drauf.

Gruß

Markus

hapege / peter
29.03.2005, 11:53
Hallo aufluschi

Warum machst du Dir keinen neuen Segelsatz

und nimmst --- Tattoo-Folie für den PC --- bedruckst dieses (genau nach Deinen Vorstellungen )mit Deiner Zahl oder Logo , ich mache dieses schon seit Jahren.

Sei es auf Segeln oder auf Schiffsmodellen ( z.B. Logos,Namen etc. )

Beim Segel brauchst du es nicht fixieren, am Schiffsmodell aber mit Klarlack.

Siehe Beispiel auf meiner Webside:

im Bereich Segelschiffe

http://www.peters-rc-model-homepage.de

MfG hapege / peter

Klabautermann
29.03.2005, 12:41
Warum machst du Dir keinen neuen Segelsatz - Tattoo-Folie für den PC --- ich mache dieses schon seit Jahren

Ich liebe solche Postings - Kurz und knackig. :wink:

Leute, ihr geht nicht immer davon aus, wenn ihr etwas seit Jahren macht, dass es eine Selbtstverständlichkeit auch für die Anderen ist.

Du musst erst einmal davon ausgehen, das nicht alle jahrelang und jeden Tag Segelboote bauen und sich nicht jeden Monat einen neuen Segelsatz schneidern.

Ich höre und lese das mit der Tattoo-Folie zum ersten Mal, bei Google findet man fast 20.000 Einträge, wenn man nach Tatto-Folie sucht, aber gerade mal 1 nicht verwertbares Ergebnis in Verbindung mit Schiffsmodellen. Ich könnte jetzt alle Kombinationen durchspielen, aber das Suchergebnis wird wohl nicht besser.

Es scheint also nicht so alltäglich zu sein und es wäre interessant, mal Näheres zu erfahren, ehe man sich den Wolf "rödeld".

Mit was druckst du? Bekanntlich verblassen Druckergebnisse mit Tinte nach relativ kurzer Zeit, gerade Rot- und Gelb-Töne. Wie sehen deine Langzeiterfahrung nach mindestens einer Segelsaison aus?

Kann man Laserdrucker oder Farbkopierer verwenden?

Wie werden diese Folien verarbeiten? Haben sie eine Klebefläche? Wie dünn sind diese Folie? Oder werden sie auf das Segel transferiert?

Was passiert bei Feuchtigkeit, wenn sich das Segelboot mal auf die Seite legt, oder bei Regen? bleibt dann das Logo noch so wie vorher?

Welche schlechten Erfahrungen hast du damit gemacht? Auf was sollte man achten? Gibt es sonstige Tipps?

Woher beziehst du die Folie? Wie teuer ist sie? (ich weiß, ich könnte jetzt bei ebay schauen)

usw. usw.

Ich will jetzt nicht gleich kiloweise Tattoo-Folie kaufen, aber das sind so Fragen die mir in den Sinn kommen.

Da auf deiner Homepage, ja eigentlich auch nur das ein Bild und keinerlei Erläuterungen dazu geschrieben sind, wirf uns nicht einfach einen Brocken hin, sondern berichte doch mal ein wenig ausführlicher.

Boatman
29.03.2005, 12:55
Meine Rede!

Das interessiert mich alles auch, habe noch nie davon gehört.... :???:

Peter

aufluschi
29.03.2005, 19:13

:shock: kleiner Scherz, was? Ich mache nicht eben mal einen neuen Segelsatz, nur weil mir die Zahl nicht so ganz gefällt. Da frage ich doch lieber erst einmal sämtliche Alternativen ab. Ich sammle und repariere alte Modelle, die andere verramschen oder in den Müll schmeißen wollen. Mir liegt also viel an dem alten Zeug.

... und nimmst --- Tattoo-Folie für den PC --- bedruckst dieses (genau nach Deinen Vorstellungen) mit Deiner Zahl oder Logo, ich mache dieses schon ...

Tja, da kann ich mich dem Skipper nur anschließen. Außerdem kommen alle Varianten, die ein neues Segel verlangen nicht in Frage. Meine oberste Prämisse ist der Erhalt der alten Substanz.

Gruß

Markus

hapege / peter
29.03.2005, 20:43
Wollte Euch keine Broken hin werfen und keinen Streit verursachen.

Tattoo-Folien gibt es von fast allen Herstellern z.B.Sigel

ich komme damit zurecht.

Das Motiv wird auf ein Spezialpapier gedruckt und danach auf die eigentliche "Tattoo-Folie " transferiert.

Beachtet am besten die Herstellerangaben.Macht einfach ein paar Proben

Das ist jetzt nicht Schulmeisterrisch gemeint.

In letzter Zeit nehme ich für Logos etc. auf Schiffsrümpfen und Decks-Aufbauten DEKOR-FOLIE von Sigel her, diese müssen dann

mehrmals Klarlack lackiert werden.

Der Preis ist für ein Set

1x DIN A4 Transfer-Folie und 1x DIN A Klebefolie

13.- Euro

Eine gute Adresse für Decals-PC-Druckmaterial ist Drucker-Onkel

http://www.druckeronkel.de/

MfG hapege / peter

Klabautermann
29.03.2005, 21:24
keinen Streit verursachen

So war das auch nicht gemeint, nur es ist eben interessant, wenn jemand mal was neues ausprobiert oder anders an eine Sache rangeht und es ist dann schade, wenn man Infos nur immer Häppchenweise angeboten werden.

Den Druckeronkel kenne ich. Er führt z.B. ultradünne Folien. Jedoch muss man unbedingt beachten, wie oben schon erwähnt, das "Druckerzeugnisse" mit Tinte mit Vorsicht zu genießen sind. Es wäre nämlich schade, wenn die tollsten Ornamente und Logos nach einer Saison nicht mehr zu erkennen sind.

Ich habe in der Beziehung schon einige Test durchgeführt. Als Langzeittest hängt bei mir in der Firma eine mit Tinte bedruckte Folie seit etwa einem Jahr an der Tür. Das Bild ist kaum noch zu erkennen und dabei ist sie noch nicht mal einer direkten Sonnnstrahlung ausgesetzt. Bei direktem Sonnenlicht, dürfte sich das dann schon nach einem halben Jahr erledigt haben.

Daneben klebt eine Folie die mit Farblaser bedruckt, die sieht noch aus wie am ersten Tag.

Bei mir zu Hause im Flur hängen seit 2 Jahren einige Fotografien mit Tintenstrahler gedruckt, die sind z.B. noch sehr gut erhalten, aber der Flur ist eben nicht so oft beleuchtet.

Selbst Klarlack verhindert nicht das Ausbleichen von Tintendrucken, da die Tinte auf organischer Basis hergestellt ist und sich selbst zersetzt. Toner von Farblaser und Farbkopierer sind dagegen auf Wachsbasis und sozusagen "dokumentenecht". Man hat einfach länger Freude daran.

Hier (http://www.modellskipper.de/archive/tipps_und_tricks/dokumente/details_beschriftungen_teil_1_beschriftungen/beschriftungen.htm) hatte ich mal einen Artikel dazu veröffentlicht.

Die genannten Folien vom Druckonkel, sind von Hersteller ausschließlich für Titenstrahler vorgesehen und es wird auch mehrfach darauf hingewiesen. Man kann sie aber auch mit Laser bedrucken, allerdings muss man sofort mit einer dünnen Klarlackschicht fixieren, da sich der Toner sonst wieder abwischt. Auf jeden Fall sprühen, nicht Pinseln.

Für einzelne Buchstaben oder Zahlen auf Segeln haben sich sehr gut auch Klebebuchstaben aus den Drucker- oder Werbebüros bewährt.

Schriftzüge kann man sich dort plotten lassen, mit allen möglichen Schriftarten und da damit auch Werbesprüche auf Auto gefertigt werden, sind diese Folien absolut lichtecht.

Ich habe seit vier Jahren mein Laser-Segel mit solch einem Schriftzug beklebt und auch das Segelzeichen so anfertigen lassen:

http://www.modellskipper.de/bilder/modelle/images/10122.jpg

Das Rot sieht nur durch das Blitzlicht etwas blass aus. Wahrscheinlich ist eher das Segel zerschlissen, als die Farbe ausgeblichen.

Da der Domain-Schriftzug nicht aus einer kompletten Folie ist, sondern aus Einzelbuchstaben, behindert es auch nicht unbedingt die Dynamik des Segels, zumindest konnte ich das noch nicht feststellen, hinter einer IOM komme ich immer noch hinterher und manchmal auch vorbei ;-)

Allerdings ist das nicht so ein schönes Motiv, wie das Tattoo.

aufluschi
30.03.2005, 14:27
... Ich habe seit vier Jahren mein Laser-Segel mit solch einem Schriftzug beklebt und auch das Segelzeichen so anfertigen lassen ...

Hab ich das richtig verstanden, dass diese hauchdünnen, bedruckbaren Folien einen Kleberücken haben? Und das hält über Jahre auf so einem lummeligen Segel?

Gruß

Markus

Klabautermann
30.03.2005, 15:15
Hab ich das richtig verstanden, dass diese hauchdünnen, bedruckbaren Folien einen Kleberücken haben?

Ja

Und das hält über Jahre auf so einem lummeligen Segel?

Das weiß ich nicht ob die dünnen Folien das abkönnen. Auf meinem Segel habe ich mir Folienbuchstaben im Werbebüro plotten lassen und die kleben seit 2002 da drauf.

Hermann
31.03.2005, 14:26
Hallo aufluschi

und nimmst --- Tattoo-Folie für den PC --- bedruckst dieses (genau nach Deinen Vorstellungen )mit Deiner Zahl oder Logo , ich mache dieses schon seit Jahren.

Sei es auf Segeln oder auf Schiffsmodellen ( z.B. Logos,Namen etc. )

Beim Segel brauchst du es nicht fixieren, am Schiffsmodell aber mit Klarlack.

Siehe Beispiel auf meiner Webside:

im Bereich Segelschiffe

http://www.peters-rc-model-homepage.de

MfG hapege / peter

Hallo Peter,

wo bekomme ich Tattoo-Folie und wie bekomme ich den Druck auf ein Boot :???:

hapege / peter
31.03.2005, 18:18
Hallo Hermann

Die Folien bekommst Du in jedem guten Schreibwaren-Geschäft

oder bei DruckOnkel im Internet

http://www.druckeronkel.de/

Für Logos,Decals Schriftzüge etc.auf Schiffsrumpf-Deck-Aufbauten nehme ich Decalfolie her.

Verarbeite dieses Material nach Herstellerangaben.

Habe eine Beispiel-Seite schnell gemacht einfach den Link benutzen.

http://www.peters-rc-model-homepage.de/tattoo.html

Mit freundlichen Grüßen hapege / peter

Odai
12.10.2006, 22:55
Hallo alle zusammen,

könnte man nicht mit einer Schablone abkleben und das Segel mit

Airbrush-Farbe besprühen?

Natürlich denke ich ans verlaufen der Farbe, aber wenn man mehrfach

dünne Schichten sprüht und die Farbe zwischendrin immer wieder trocknen läßt, müsste es doch klappen?

Wäre sehr an Erfahrungen interessiert, wenn noch keiner welche hat, werde ich sie machen und berichten.

Mast & Schotbruch

Odai

aufluschi
13.10.2006, 08:46
Ich hatte neulich erst einen Bericht in den Fingern in dem es um das Bemalen von den Segeln einer Micro Magic ging. Es war in einem der Schiffsmodellhefte aus dem Jahr 2002 oder 2003. Den Bericht selbst habe ich nicht durchgelesen, so dass ich nicht weiß welche Farben benutzt wurden. Da ging es nicht nur um das Aufmalen von Zahlen, sondern um die farbliche Gestaltung der gesamten Segel, Aufmalen von Bildern und Logos etc. Die Hefte waren nicht von mir und ich habe sie bereits wieder zurückgegeben, so dass ich nicht nachschlagen kann.

Gruß

Markus

Jens Thode
15.10.2006, 20:05
Bevor ich das Rad neu erfinden würde, würde ich mir an Deiner Stelle einen Bauplan (aus Modellzeitschriften oder beim VTH) besorgen. Dann geht nicht der halbe Winter für die Planung drauf.

Hallo,

oder hier http://www.svensons.com/boat/?p=Novelty/ColdLightning

Da gibt es einen Plan sogar kostenlos.