PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Takelage-Erfahrungen

treczoks
22.03.2005, 14:55
Moin!

Ich habe mich ja für den Quasi-Nachbau der HMS Leopard (schlachtschiff Klasse IV, 150' Rumpf, 50 Kanonen) entschieden - hat hier schon jemand dieses oder ein vergleichbares Schiff gebaut, und könnte mir sagen, wieviel Meter Seil für die Takelage weggegangen ist (plus natürlich den verwendeten Maßstab, damit ich das auf 1:42 umrechnen kann). Ich habe keine Idee, ob wir hier von 10, 100 oder 1000 Metern reden, und es geht auch nur um eine Einordnung in entsprechende Größenordnungen, nicht um eine Metergenaue Angabe.

mfg, Christian

sea-breeze
22.03.2005, 18:25
Moin,

ich hab die HMS Leopard zwar nicht gebaut, aber vielleicht wirst du hier: http://members.aol.com/LorKaest2/Leopard_3.html fündig?

Gruß,

Jutta 8)

rr
23.03.2005, 01:21
Hallo,

im Maßstab 1:50 mußt Du mit stehenden und laufenden Gut, Wuhlingen, Bändselungen, Stroppen Material für Segel u.s.w. gut mit 500-700 Meter rechnen. :o

Gruß Rüdiger

treczoks
23.03.2005, 16:35
im Maßstab 1:50 mußt Du mit stehenden und laufenden Gut, Wuhlingen, Bändselungen, Stroppen Material für Segel u.s.w. gut mit 500-700 Meter rechnen. :o

OK, das ist doch schonmal eine Größenordnung. Dann werde ich mir also eine 1000m-Rolle holen.

Stehendes und laufendes Gut - OK

Wuhlinge :???:

Bändselungen - Sind das die Seile, mit denen gereffte Segel zusammengehalten werden?

Stroppen :???:

Ich werde noch einiges Lernen müssen, stelle ich fest...

mfg, Christian

Loeffel
23.03.2005, 16:52
Schau Dich mal hier (http://www.modellskipper.de/archive/maritimes_lexikon/dokumente/inhalt.htm) beim Modellskipper um, da wirst Du fündig.

rr
23.03.2005, 23:07
Hallo Christian,

vergiß die 1000 m Rolle- Du brauchst zig unterschiedliche Dicken.

Als Tipp: das Buch "Bemastung und Takelung von Schiffen dse 18. Jahrhunderts von Karl-Heinz Marquardt" ist sehr zu empfehlen.

Da findest Du alles. ( eine schlechte Takelung versaut alles )

Wenn Du die Taue nicht selber schlagen willst - Häkelgarn ist Topp!!!! und Graupner und Artesania Latina haben halbweg Brauchbares.

Tauwerk wird immer der Umfang in Zoll angegeben - mußt also in mm Durchmesser umrechnen ( Bsp. 2 zoll-1:1= 16mm-1:50=0,3mm )

Und dann kauf Dir schon mal ne Kiste Bier-aber nicht zum trinken, :lol: sondern zum glätten.

Gruß Rüdiger

Zatzi
24.03.2005, 10:26
Moin, Moin!

das Buch "Bemastung und Takelung von Schiffen dse 18. Jahrhunderts von Karl-Heinz Marquardt" ist sehr zu empfehlen.

Das Buch ist sehr gut. Ich hab' das auch. Allerdings wird es schwer werden, dass zu bekommen.

Das Buch ist 1986 beim Hinstorff Verlag Rostock erschienen. So viel ich weiss, wirst Du nach gebrauchten Büchern suchen müssen. Oder eine Anfrage beim Verlag selbst (falls es den noch gibt...)

Sonnige Grüße

Jens