Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Plattbodenschiffe, Berg- Barg- oder Barkholz?
Klaus Deisenberger
12.03.2005, 12:30
Ist zwar nicht direkt ein neues Thema, im Baubericht Holländische Plattbodenschiffe:steht: ........ derzeit nur Schreibzugriff für Personen, welche Projektmitglied sind
Warum eigentlich? Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere der nicht Projektmitglied ist trotzdem etwas beitragen könnte:
Ich mache es auf diesem Umweg im Hinblick auf die Frage Berghholz, Barkholz oder Bargholz?
Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist: wie mache is das "Berghout" (Bergholz? ich weiss das Wordt nicht auf Deutsch, aber es ist der Rand rund dem breitste Teil des Schiffes.)
Wie schon geschrieben, den Begriff Barkholz kenn ich nicht, wenn, dann könnte ich mir vielleicht noch Bargholz (mit "g") als überlieferte Form vorstellen. Aber auch dazu habe ich keinen Eintrag.
Ich kenne zwar auch den Begriff Barkholz, kann aber nicht nachvollziehen woher.
In allen meinen deutschsprachigen Büchern wird Bergholz verwendet:
zB
Heinrich Winter: Der holländische Zweidecker
KH Marquardt: Endeavour
P. Kirsch: Die Galeonen
W. Quinger: Wappen von Hamburg
K. Ketting: Prins Willem (ist allerdings eine Übersetzung des holländischen Originals, holländisch ist Berghout)
Die Bücher von Paris har der Modellskipper schon erwähnt.
Bargholz ist mir noch nicht untergekommen außer in einem Fall (mit ähnlicher Schreibweise) und der scheint mit des Rätsels Lösung zu sein:
Im oben erwähnten Buch Â?Wappen von HamburgÂ? ist der Bauzerter der Wappen von Hamburg II vom 12.10.1685 abgedruckt in der damals üblichen Schreibweise und zwar als
BARGHOLTZ
Damals gab es bestimmt noch keine einheitliche Rechtschreibung und damit könnte genau so gut das g als k gelten wie das heute unrichtige tz zu akzeptieren ist.
mfg
Klaus
Ist zwar nicht direkt ein neues Thema, im Baubericht Holländische Plattbodenschiffe:steht: ........ derzeit nur Schreibzugriff für Personen, welche Projektmitglied sind
Warum eigentlich? Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere der nicht Projektmitglied ist trotzdem etwas beitragen könnte
Weil es gewünscht war, daß nicht jeder einfach in diese Projekte reinschreibt, da es in der Vergangenheit leider dazu kam und dadurch die Themen teilweise stark vom Thema abkamen. Diese Entscheidung fiel schon im alten Forum und wurde von allen Moderatoren für gut befunden. Wer bei einem Projekt teilnehmen möchte, braucht nur über den Punkt "Benutzergruppen" in der dazugehörigen Gruppe die Mitgliedschaft zu beantragen und kann nach der Zustimmung des Gruppenleiters sofort am Projekt teilnehmen.
Also ich bin derzeit bei keinem Projekt beteiligt, muß aber als Außenstehender sagen, daß die Projekte themennäher geworden sind.
Ich hab ja mit dem Projekt auch nichts zu tun, aber wie da über einen Begriff gestritten wird belustigt mich schon immens. :twisted:
Hey Leute, für mich ist es sch..egal wie das ding nun heisst, Hauptsache ich weis was gemeint ist. Da wir ein überregionales forum sind kommen doch da nicht nur solche "Epochalen" Begriffsunterschiede zustande sondern auch noch "regionale" (=dialekt)
ich finde es nur lustig bis traurig wie über solche Sprachdifferenzen gestritten wird. Warum sagt da keiner was gegen Annemarie? Weil gottseidank jeder weis dass sie Holänderin ist und und dementsprechend der Deutschen sprache nicht 100% mächtig ist ( aber Anne, Du machst es gut :that: )
Ist mir doch völlig schei..egal ob es nun Barkholz oder Bergholz oder Scheuerleiste oder sonstwas heisst, ich lese den Baubericht um mich weiterzubilden und wie das einzelne Ding nun wirklich heisst ist mir egal. Ich will einfach nur Bautechniken studieren.
Klabautermann
12.03.2005, 21:37
Ist mir doch völlig schei..egal
Wenn's dir egal ist, warum postest du dann.
Ich will einfach nur Bautechniken studieren.
Auch wenn dich die "Streiterei" belustigt, hat es doch gerade etwas mit "studieren" zu tun und wenn es nur den historischen Horizont erweitert oder sprich ganz einfach, man mal wieder sein Hintergrundwissen erweitert hat.
Ich halte ein gutes und fundiertes Hintergrundwissen für unabdingbar, um ein gutes Modell zu bauen, zumindest, dann wenn man aus der Einstiegsphase heraus ist.
Ich meine jetzt mit "gutem Modell" nicht nur eine sauber ausgeführt Lackierung.
Und wenn ich ein ganz spezielles Detail an einem Modell nachbilden möchte, dann möchte ich öfters gern wissen warum und wies es funktioniert und wie es heißt.
Dann kann ich mir Gedanken über die Technik zur Herstellung machen, anders ist es manchmal garnicht möglich.
Deshalb halte ich solche Diskussion für sehr sinnvoll.
Auch wenn z.B. der Begriff Steuerbord jedem geläufig ist, ist es doch ungemein interessant zu wissen, wo es her kommt.
Gerade, weil ich mir nicht so sicher war, ob es nun den einen oder andern Begriff gibt, hat es mich auf jeden Fall dazu angeregt mal wieder in das Bücherregal zu greifen, gleichzeitig konnte ich mit diesem Wissen mein doch schon umfangreiches maritimes Lexikon erweiteren.
Manchem mag es lustig erscheinen, wenn sich z.B. einer über die vielen "komischen" Ösen an einen Rumpf Gedanken macht. Ich dagegen halte diese Person für einen guten und interessierten Modellbauer.
Das du das als traurig empfindest und dreimal Sch..sse schreibst, finde ich wiederum traurig.
Wenn du es so verstanden haben solltest, dass es hier um mangelnden Fremsprachenkenntnisses ging, dann hast du bestimmt etwas missverstanden.
Sorry, meine Meinung.
Klaus Deisenberger
12.03.2005, 23:40
...... gestritten wird belustigt mich schon immens........
für mich ist es sch..egal wie das ding nun heisst,
...............ich finde es nur lustig bis traurig wie über solche Sprachdifferenzen gestritten ......
..............ist mir doch völlig schei..egal ob es nun Barkholz oder Bergholz oder Scheuerleiste oder sonstwas heisst, ich lese den Baubericht um mich weiterzubilden und wie das einzelne Ding nun wirklich heisst ist mir egal. .
@ Didi:
1. Kommentar dazu: wäre ungefähr gleichlautend mit dem vom Modellskipper
2. Kommentar: mit dem Weiterbilden wollen scheint es nicht so weit her zu sein wenn es dir ja sch..egal ist.
3. Kommentar dazu: was ich eher traurig finde ist, dass mache Threads zwar teilweise sachlich geführt werden aber dann durch manche Kommentare an einen eher niveaulosen Chatroom erinnern, sei es das dreifache "sch...." bis hin zur Bezeichnung "**********" für Bewohne einer andern Nation.
Vielleicht überlegst du dir das einmal vor weiteren ähnlichen Aussagen
mfg
Klaus
Kurz zwischendurch:
Auch wenn z.B. der Begriff Steuerbord jedem geläufig ist, ist es doch ungemein interessant zu wissen, wo es her kommt.
Ich glaub' das weiss ich:
Die ersten Ruder, vor dem mittigen Stevenruder, befanden sich nur rechts außen am Rumpf...
Und wenn ich ein ganz spezielles Detail an einem Modell nachbilden möchte, dann möchte ich öfters gern wissen warum und wies es funktioniert und wie es heißt.
Dann kann ich mir Gedanken über die Technik zur Herstellung machen, anders ist es manchmal garnicht möglich.
Deshalb halte ich solche Diskussion für sehr sinnvoll.
Stimmt grundsätzlich schon, allerdings finde ich es besser beim nächsten Mal ein neues Thema dazu aufzumachen. Es ist schade um den eigentlichen Baubericht, wenn darin so lang und weit abgeschweift wird.
Sonnige Grüße
Jens
Ich glaub ich bin mal wieder in alle Fettnäpfchen getreten :oops:
Drum ein kleiner Nachtrag...
Der Antwort vom Skipper stimme ich grundsätzlich zu......
Selbstverständlich will ich auch was lernen, ich tue mir nur sehr schwer mit Fachausdrücken (vielleicht hab ich mein Hirn schon in König-Ludwig-Dunkel ertränkt) und finde es deswegen nervig wenn tagelang in einem ansonsten super Thread um eine solche Begriffsdefinition gestritten wird. Ich für mich habe aus der Diskussion herausgelesen dass alle und keiner recht haben, jeder hat einen Beleg für seine Schreibweie des Begriffs...... :dontknow:
Für meine sehr agressive Wortwahl möchte ich mich entschuldigen, aber da wahr mir leider gerade danach. Dass die nicht der Normalfall bei mir ist wisst ihr hoffentlich.
Und zu den "**********"........
Die war auch nicht bösartig gemeint, das fällt für mich unter Kosenamen wie "Saubatzi", "Fischkopf", "Saupreiss","Kohlenlutscher", "Almöhis"(Österreicher) oder sonstige Spitznamen die man sich unter Freunden durchaus mal gibt. Und dass wir fussballerisch in Rivalität mit den Tommys (darf ich das sagen?) stehen ist doch wohl unumstritten. Und schliesslich stammt meine Bepi auch von Engländern ab........... :wink:
Wollen wir wieder Frieden schliessen? :engel:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.