Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Rahsegler
treczoks
07.03.2005, 12:55
Moin!
Ich bin hier neu, und ich bin eigentlich auch kein "typischer" Modellbauer. Ich baue nämlich meine Modelle aus LEGO.
Von Kindheit an war es mein Traum, mal ein Piratenschiff aus LEGO zu bauen, aber nicht, wie es sei im Handel als Sets gib, sondern als detailiertes, großes Modell. Um aber an Spantenpläne & Co zu kommen, müsste ich erstmal z.B. einen Namen eines passenden historischen Vorbildes haben.
Ich suche also ein Vorbild für einen Rahsegler, Dreimaster, Zweidecker, 70-80 Kanonen, Rumpflänge um die 50 Meter - und eine brauchbare Quelle für Spanten- und Baupläne.
Ich habe nicht vor, das Teil milimetergenau nachzubauen, es geht eher darum, die Rumpfform und die Verhältnisse richtig hinzubekommen, und mich von den Plänen inspirieren zu lassen.
Der Masstab für das Modell wäre, was wir Lego-Bauer "Minifig-Massstab" nennen, also ca 1:42, d.h. ich rechne schon mit einer Rumpflänge von 1,2m, und einigen 10000 Legosteinen. Ich sagte ja was von wegen "groß" :D
mfg, Christian Treczoks (Sonst "zu Hause" bei 1000steine.de)
Seebär Harry
07.03.2005, 13:02
Der Masstab für das Modell wäre, was wir Lego-Bauer "Minifig-Massstab" nennen, also ca 1:42, d.h. ich rechne schon mit einer Rumpflänge von 1,2m, und einigen 10000 Legosteinen. Ich sagte ja was von wegen "groß" :D Ich kann dir zwar nicht mit Plänen helfen, da kommen aber bestimmt noch Stimmen.
Aber, Lego in der Größe ist schon Interessant, so hoffe ich, das evt. dann mal Bilder folgen.
treczoks
07.03.2005, 14:05
Ich kann dir zwar nicht mit Plänen helfen, da kommen aber bestimmt noch Stimmen.
Aber, Lego in der Größe ist schon Interessant, so hoffe ich, das evt. dann mal Bilder folgen.
Naja, das wird noch ein paar Tage dauern. Ich mache gerade erst Recherchen. Und natürlich muss ich erstmal Teile auftreiben - denn viele Teile sind momentan noch hier (http://festum.de/1000steine/myimages/album326/2005_01_07_imgp0008_half) verbaut, und das Teil muss noch auf mindestens zwei Ausstellungen, bevor es wieder zerlegt wird. Das kleine Fachwerkensemble hat fast 2m² Grundfläche und besteht aus ca. 50000 Teilen. Und ist damit eines der kleineren Modelle...
mfg, Christian
Hallo Christian!
Tut das eigentlich nicht in der Seele weh, so einen großen Aufbau wieder "einzureißen"?
Zuvor 'ne Frage: Wie groß sind die Legoteile eigentlich?
Man muss natürlich damit rechnen, dass Details beim Schiff - wie z.B. Kanonen - mit solchen Steinen wegen der Form schlecht zu machen sind. Voraussetzung wäre dann höchstens ein größerer Maßstab, also ein Modell von 2m Länge... :keineIdee:
Pläne, bzw. Risse für solch einen Segler ist nicht das Problem. Da hab' ich einiges liegen.
Falls Du bei Deinen Recherchen über die HMS Victory stolpern solltest, ist das Schiff für diesen Zweck sicherlich super.
Es wurde zwar mittlerweile schon zu Hunderten gebaut, allerdings mit Legosteinen wage ich zu bezweifeln. Dafür bekommst Du jede Menge Bildmaterial aus dem Internet. 8) Den Plan dafür habe ich detailiert vorliegen.
http://www.stvincent.ac.uk/Heritage/1797/Victory/
Sonnige Grüße
Jens
treczoks
07.03.2005, 14:55
Tut das eigentlich nicht in der Seele weh, so einen großen Aufbau wieder "einzureißen"?
Natürlich tut das weh. Aber da steht ein Kleinwagen in Legoteilen, und den kann ich nicht einfach in jedes Modell neu investieren. Mal abgesehen davon, dass ich auch nicht den Platz hätte, von Modellen in der Größenordnung mehrere herumstehen zu haben, und ein paar andere Gründe mehr. Jetzt - nach 2,5 Jahren Bauzeit - geht das Teil halt auf Ausstellungen (Gartencenter in Köln im August, Legoland in Günzburg im September), und wird dann zerlegt und wegsortiert. Und dann baue ich daraus etwas neues.
Zuvor 'ne Frage: Wie groß sind die Legoteile eigentlich?
Ein Plättchen 1x1 ist 0,8x0,8x3,2mm groß. aber das ist garnicht sooo wichtig. Wichtiger ist der geschickte Einsatz des richtigen Teiles an der richtigen Stelle. Da kann man eine Menge mit machen.
Man muss natürlich damit rechnen, dass Details beim Schiff - wie z.B. Kanonen - mit solchen Steinen wegen der Form schlecht zu machen sind. Voraussetzung wäre dann höchstens ein größerer Maßstab, also ein Modell von 2m Länge... :keineIdee:
Ich will ja keinen Modellbautypischen Nachbau, sondern ein Lego-Modell bauen. Das passt schon. 50m Rumpf bei 1:42, da kommt dann schonmal 1,20m heraus, also bis 1,50m Länge über alles. Kanonen gibt es als Teile von Lego, und einige andere Details auch, und der Rest erfordert Erfahrung und ein paar gut gefüllte Teilekisten.
Pläne, bzw. Risse für solch einen Segler ist nicht das Problem. Da hab' ich einiges liegen.
Auch etwas, was so ungefähr meinen Vorstellungen (s.o.) entspricht?
Falls Du bei Deinen Recherchen über die HMS Victory stolpern solltest, ist das Schiff für diesen Zweck sicherlich super.
Es wurde zwar mittlerweile schon zu Hunderten gebaut, allerdings mit Legosteinen wage ich zu bezweifeln. Dafür bekommst Du jede Menge Bildmaterial aus dem Internet. 8) Den Plan dafür habe ich detailiert vorliegen.
Eine HMS Victory aus war 2003 in Frechen zu bewundern, in 1:42, mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut. und das war nicht die erste, denn das haben schon zwei Amerikaner und ich glaube auch noch ein Japaner auch schon gemacht.
Ich will eher ein "kleineres" Schiff, das ich auch erst ab Wasserlinie bauen werden, denn ich werde es im Rahmen eines Dioramas einsetzen, nicht als Schaumodell.
mfg, Christian
Machst Du von so etwas auch einen Baubericht? Interessieren würde mich das ja.
Eine HMS Victory aus war 2003 in Frechen zu bewundern, in 1:42, mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut. und das war nicht die erste, denn das haben schon zwei Amerikaner und ich glaube auch noch ein Japaner auch schon gemacht.
Gibt's davon auch Bilder im Internet? Würde ich mir auch gern mal ansehen.
Ich will eher ein "kleineres" Schiff, das ich auch erst ab Wasserlinie bauen werden, denn ich werde es im Rahmen eines Dioramas einsetzen, nicht als Schaumodell.
Ich hab' mal geschaut. Und folgende Pläne bzw. Zeichnungen wären nach Deinen Beschreibungen möglich:
- "Peller-Modell" von 1603"
- Barkentine "Iskra"
- Galeasse "Helene"
- Galeasse "Karl und Marie"
- Kogge um 1350
- Katalaische Nao von 1450
- Barkentine "Dewarutji"
- Bark "Albert Neumann" Berlin
- Segeljacht Wiking
- Indonesische Pinisi
- Quatze "Hildegard"
- Schonerbark "Karl Max"
Sonnige Grüße
Jens
treczoks
07.03.2005, 16:09
Gibt's davon auch Bilder im Internet? Würde ich mir auch gern mal ansehen.
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=615906
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=611984 ff
Keine guten Bilder. Einer der Amis hatte eine recht gute Version, aber die finde ich leider nicht.
Ich hab' mal geschaut. Und folgende Pläne bzw. Zeichnungen wären nach Deinen Beschreibungen möglich:
- "Peller-Modell" von 1603"
- Barkentine "Iskra"
- Galeasse "Helene"
- Galeasse "Karl und Marie"
- Kogge um 1350
- Katalaische Nao von 1450
- Barkentine "Dewarutji"
- Bark "Albert Neumann" Berlin
- Segeljacht Wiking
- Indonesische Pinisi
- Quatze "Hildegard"
- Schonerbark "Karl Max"
Hmm, ich habe mir jetzt nicht alle herausgesucht, aber irgendwie sehe ich zwischen meiner Vorstellung (Dreimaster Rahsegler, 2 Kanonendecks mit 70-80 Kanonen, Rumpflänge ca. 50m) und Deiner Liste keinen rechten Zusammenhang. Was mir so vorschwebt ist quasi ähnlich einer HMS Victory, aber etwas kürzer, mit nur zwei Knonendecks und entsprechend weniger Kanonen.
Mist. Ich müsste meine Ideen besser kommunizieren können. Gibt es auf dem Netz eine Resource, wo man Fachbegriffe des (Segel-)Schiffsbaus nachsehen kann? Dann könnte ich meine Vorstellungen vielleicht besser darstellen...
mfg, Christian
@treczoks
LEGO ist für mich eine, wenn nicht die genialste Erfindung auf dem Gebiet des kreativen "Spielzeugs" vielleicht fange ich ja mal wieder damit an, man(n) weiss es ja nicht :wink:
Ich würde an deiner Stelle, nur mal so als Vorschlag, ein kleineres Boot aber dann im Maßstab 1:5 bis 1:10 bauen, wegen der Details. Es gibt da genügend interessante Sachen...
wo man Fachbegriffe des (Segel-)Schiffsbaus nachsehen kann? Schau mal auf www.modellskipper.de da wirst Du einiges finden.
Hallöle!
Was mir so vorschwebt ist quasi ähnlich einer HMS Victory, aber etwas kürzer, mit nur zwei Knonendecks und entsprechend weniger Kanonen.
Alles klar, vielleicht hab' ich's auch falsch verstanden...
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Fregatte "Hamburg" in etwa so groß wäre. Die Anzahl der Kanonen weiss ich nicht genau, aber sie müsste so bei 50 Stück liegen. :dontknow:
Ich hatte mal ein paar Pläne aus dem Internet gesaugt. Mal schaun', ob ich die Seite wieder finde. :sonar:
Sonnige Grüße
Jens
Goil!!!
Ich war in meiner Kindheit selbst begeisterter Lego-Bauer und finde es absolut geil wie auch heute noch alles mögliche in Groß aus Lego nachgebaut wird
Ich wünsche viel Glück bei der Umsetzung und realisation des Schiffes.
Und freue mich auf einen Baubericht.
Seebär Harry
08.03.2005, 00:20
Jetzt - nach 2,5 Jahren Bauzeit - geht das Teil halt auf Ausstellungen (Gartencenter in Köln im August, Welches Gartencenter? Hast du den genauen Termin? Köln ist doch unser Parkplatz, da komme ich evt. dann mal das Original schauen.
Hallo treczoks,
der Oberhammer :that:
Habe mir Deine Bilder angeschaut und bin immer noch platt...
Die Ju52 hat mir sehr gut gefallen. Machst Du Dir davon Aufzeichnungen?
Die würde ich gern nachbauen.
Freundliche Grüße
Matthias
treczoks
08.03.2005, 12:21
Welches Gartencenter? Hast du den genauen Termin? Köln ist doch unser Parkplatz, da komme ich evt. dann mal das Original schauen.
Dingers Gartencenter, 18.-27. August, http://www.dinger.de
mfg, Christian
Geposted nach 9 Minuten 18 Sekunden:
Habe mir Deine Bilder angeschaut und bin immer noch platt... Die Ju52 hat mir sehr gut gefallen. Machst Du Dir davon Aufzeichnungen? Die würde ich gern nachbauen.
Ehhhmmm, kleiner Kommunikationsfehler... Das sind zwar meine Bilder, aber das sind nicht alles meine Modelle - Die Bilder sind von unserer Jahresauftakt-Ausstellung in Frechen, und zeigen die Modelle von einigen lokalen Lego-Bauern.
Von mir ist "nur" die Gruppe von Fachwerkhäusern mit Hof und Baum in http://festum.de/1000steine/myimages/album326/2005_01_07_imgp0008_half
- Das reicht als Modell schon vollkommen.
Wer die Ju52 gebaut hat, müsste ich mal fragen. Andere Links zu Galerien der Austellung sind unter diesem Thread http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/93548.htm zu finden, da kann man die Modelle noch aus anderen Perspektiven sehen.
mfg, Christian
Geposted nach 5 Minuten 20 Sekunden:
PS: Danke an MODS_RECHERCHE (oder wer auch immer das war) für die Korrektur des Themas!
Seebär Harry
08.03.2005, 12:33
@treczoks
ich danke dir für Adresse und Termin. Will mal sehen, das ich hinkomme,
müsste eigentlich klappen.
Das ist schon was Interessantes, was ich mir nicht entgehen lassen will.
Machst du Privat auch Ausstellungen? Königswinter ist ja nur ein "Katzensprung" von Bergisch Gladbach entfernt.
Das ist schon was Interessantes, was ich mir nicht entgehen lassen will.
Wenn nicht, währe es schön, wenn Austellungen hier im Forum bekannt gegeben werden.
So im Umkreis von ca. 100 Km würde ich sicherlich versuchen zu kommen.
Jetzt bekommst du neue Fans. :wink:
treczoks
08.03.2005, 13:22
@Seebär Harry
Nee, Privat mache ich keine "Ausstellungen" (Auch wenn sich sicher mal ein Termin zur Modellbesichtigung finden ließe, aber im Moment eher nicht, da meine Anlage im Karton ruht, und bis nach Ende der Umbauarbeiten auch dort bleiben wird, wegen Platz und Dreck). Aber hier mal eine Liste von Terminen aus unserer Community:
24.-26.06. 1000Steine-Land in Berlin, Tegler Seeterassen
18.-27.08. Dingers Gartencenter in Köln
??.-??.09. Legoland Günzburg
Wenn ich tatsächlich ein passendes Vorbild finde, werde ich je nach Materialbedarf frühestens zu Frechen 2006 (07.-08.01.06 im CJD Frechen), eher aber zum TSL2006 in Berlin was zeigen können.
Und ich werde Euch auf dem laufenden halten, versprochen! :that:
mfg, Christian
Jagsailor
08.03.2005, 20:24
Hallo treczoks,
Es gibt auch noch eine 50-Kanonen Fregatte mit 2 Decks.
Diese nennt sich "LEOPARD" von 1775.
Könnte Interessant sein.
Hier der Link:
http://members.aol.com/LorKaest2/Leopard_e.html
Ist zwar kein 70-80 Gun-Ship, aber ein sehr schönes Schiff.
Pläne könnte ich auch geben.
Hallo Christian!
Den Link hab' ich nicht mehr gefunden.
Allerdings kann ich Dir den Plan von der "Hamburg" geben. Der liegt mir als pdf vor... 8)
Das Schiff ähnelt sich der Leopard.
Sonnige Grüße
Jens
treczoks
09.03.2005, 14:54
Es gibt auch noch eine 50-Kanonen Fregatte mit 2 Decks.
Diese nennt sich "LEOPARD" von 1775.
Sieht klasse aus. Sind zwar "nur" 50 Kanonen, aber vom Aussehen das ist schon ziemlich genau das, was mir vorschwebte. Auch dass das "Upper Deck" seitlich zu, aber in der Mitte nach oben offen ist - das hätte ich in meinem Modell auch gemacht (wie gesagt, ich habe prinzipiell keinen detailgetreuen historischen Nachbau vor - aber ich könnte das ja mal versuchen...).
Wie groß ist das Teil? Was für Pläne/Zeichnungen gibt es, wo bekommt man die und was kosten die?
mfg, Christian
Jagsailor
09.03.2005, 18:22
Hallo treczoks,
Wie gesagt, habe ich diese Pläne und ich denke mit einer Kopie dieser bist du bestimmt auch zufrieden, oder?
Die Originalpläne der Leopard sind im Maßstab 1:96.
Sehr Detaliert und im dazugehörigen Buch gibt es auch noch Perspektivzeichnungen der einzelnen Deck`s.
Must halt nur was sagen ob du diese haben möchtest.
Hi treczoks,
Klasse Idee mit dem Lego.
Die kompletten Pläne für die Leopard findest du auch hier:
http://shipmodeling.uw.hu/Sailship/England/Leopard/index.htm
Zum Runterladen und Selbstdrucken. Sollte sicherlich ausreichen, da du es mit dem Maßstab wohl nicht ganz so genau nehnemnen wirst :-)
Nimm "List1" und "2". Der Rest ist nur schamlos von meiner HP geklaut.
Lorenz
treczoks
10.03.2005, 10:20
Klasse Idee mit dem Lego.
Jeder benutzt zum Bauen halt "sein" Material. Holz schnitzen liegt mir nicht so...
Die kompletten Pläne für die Leopard findest du auch hier: Zum Runterladen und Selbstdrucken. Sollte sicherlich ausreichen, da du es mit dem Maßstab wohl nicht ganz so genau nehnemnen wirst :-)
Mal sehen, wann der Server wieder "up" ist, der ist nämlich gerade beim Herunterladen vom Netz gefallen ;-(
Nimm "List1" und "2". Der Rest ist nur schamlos von meiner HP geklaut.
So doof, wie das ist, aber das kommt immer wieder vor.
Wie gesagt, habe ich diese Pläne und ich denke mit einer Kopie dieser bist du bestimmt auch zufrieden, oder?
Die Originalpläne der Leopard sind im Maßstab 1:96.
Sehr Detaliert und im dazugehörigen Buch gibt es auch noch Perspektivzeichnungen der einzelnen Deck`s.
Ich denke, ich werde mir mal dieses Buch bestellen - der Preis hält sich im Rahmen. Die Pläne sind dann quasi 1:1 für ein 1:96-Modell, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich weiß ja immer noch nicht, wie groß die Leopard eigentlich war, aber bei geschätzen 50 Metern Rumpflänge käme ich auf Pläne im A2-A1 Format.
Must halt nur was sagen ob du diese haben möchtest.
OK: "was". :D
Jagsailor
10.03.2005, 18:40
Hallo treczoks,
Also, bei geschätzten 150 Fuß macht das ca. 46 Meter für die Leopard.
Bei den Plänen handelt es sich bei 1:96 tatsächlich um eine 1:1 Darstellung im Modell.
Ergibt zwei Planblätter im DIN A1-A2 Format.
treczoks
13.03.2005, 17:33
Moin!
Ich bin jetzt schon etwas weiter. Ich habe es endlich geschafft, die Dateien von dieser ungarischen Kiste zu bekommen, und mir die Teile mal angesehen. Des weiteren habe ich das Buch mal bestellt, aber das wird noch dauern, bis es kommt.
@jagsailor: DIese Pläne - sind die bei dem Buch "The 50-Gun-Ship" dabei, oder kommen die noch woanders her?
Auf jeden Fall habe ich den Spantenriss und den "Half Breadth Plan" (Wie heißt das im Deutschen?) von der ungarischen Seite mal auf 1:42 umgerechnet ausgedruckt, damit ich mal ein 1:1 für meine Pläne habe. Und jetzt bin ich heilfroh, dass ich das Schiff von vorne herein nur als Dioramenmodell bauen wollte und nicht als Vollrumpf...
Nächster Schritt ist dann eher Lego-Technischer Natur - ich werde ien paar Tests machen, wie ich die interne Struktur des Ganzen so baue, dass das Teil auch hält - schließlich bauen wir Fans im Gegensatz zu den Modellbauern im Legoland nicht mit Klebstoff.
Ich glaube, bald ist es Zeit, in das Forum "Bauberichte" hinüberzumigrieren...
mfg, Christian
Jagsailor
13.03.2005, 19:04
Hallo,
@jagsailor: DIese Pläne - sind die bei dem Buch "The 50-Gun-Ship" dabei, oder kommen die noch woanders her?
Die Pläne sind eigentlich auch aus dem Buch.
Auf der Vorderseite ist der Bodyplan mit Spantenriss, Seitenansicht und halbem Wasserlinienriss.
Auf der Rückseite sind, Riggdeteilplan vom Laufendem und Stehendem Gut, außerdem eine Draufsicht der obersten Deck`s.
Offshore-Ships
23.03.2005, 07:12
Bin total platt. Absolut tolle Modelle. :respekt:
Werde gleich heute Abend meiner Tochter die LEGO-Kiste klauen :wink:
Finde ich klasse. Meine Frau will eh schon immer in Legoland nach Günzburg. Sollten wirklich bald mal machen.
Tolle Sache. Hoffe Du berichtest dann zwischendurch mal wieder wie es mit Deinem Schiff voran geht.
Gruß,
Andreas
sea-breeze
23.03.2005, 10:35
Meine Frau will eh schon immer in Legoland nach Günzburg. Sollten wirklich bald mal machen.
auf jeden Fall!! Ist klasse :that:
http://www.thomas-holst.de/LEGO/Legoland_Titel.html
(HP funktioniert irgendwie nicht mit Mozilla....werd ich demnächst mal klären)
Jutta :matrose:
Klabautermann
23.03.2005, 11:14
HP funktioniert irgendwie nicht mit Mozilla
weil die Grafikadressen und URLs mit http:\ angegeben sind, besser wäre http:// :wink:
Hartmut Wlodarczyk
23.03.2005, 13:02
Hallo Christian,
neulich hatte ich ein Drachen - Heft in der Hand. Dort wurden neue Lenkdrachen vorgestellt, u.a. von einem treczoks. Ist das Dein zweites Ich oder Bruder oder?? :dontknow:
Hartmut
sea-breeze
23.03.2005, 14:52
weil die Grafikadressen und URLs mit http:\ angegeben sind, besser wäre http:// Winken
aaahhh...werde es an den Autor weiterleiten...
Danke, Skipper :that:
treczoks
23.03.2005, 16:06
neulich hatte ich ein Drachen - Heft in der Hand. Dort wurden neue Lenkdrachen vorgestellt, u.a. von einem treczoks. Ist das Dein zweites Ich oder Bruder oder?? :dontknow:
Lenkdrachen? Na, definitiv nicht ich. Mein Lenkdrachen ist vom Aldi und steht seit einigen Jahren in England herum... Soweit, dass ich irgendwas mit Artikeln in Zeitschriften zu tun hätte, bin ich da definitiv nicht.
Es gibt - auch wenn der Name recht ungewöhlich ist - genug "trezoks"e in Deutschland.
mfg, Christian
Hier hat schon mal einer etwas ähnliches gebaut ...
KLICK (http://www.1000steine.de/iscc/iscc2/entries/127/index.pl?search=1)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.