PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturbeständigkeit von Verklebungen

aufluschi
13.02.2005, 21:01
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Motorhalterung für die Motorattrappe (V8 ) an den eigentlichen Motor (700 BB irgendwas) kleben. Der 700 hat eine Wasserkühlung und dürfte eigentlich nicht zu heiß werden, aber eben nur eigentlich. Ich möchte trotzdem auf Nummer Sicher gehen und einen Kleber wählen, der auch ein paar Grad mehr vertragen kann. Ich dachte an Sekundenkleber!? Weiß jemand wie viel so ein Sekundenkleber verträgt?

http://www.aufluschi.de/allerlei/V8_01.jpg

Da fällt mir ein :keineIdee:! Brennt man nicht eingetrocknete Sekundenkleberkanülen mit einem Feuerzeug frei :? Ist dann der Sekundenkleber nicht selbst im ausgehärteten Zustand noch gut brennbar!?

Gruß

Markus

Ike
13.02.2005, 21:31
Ich habe für viele verklebungen Pattex Super Montagekleber benutzt. Der hält bis ca. 100 Grad. Ich denke das sollte genug sein.

Gibts im Baumarkt. Dort habe ich auch mal ein Temperaturbeständigen Kleber auf Silikonbasis gesehen. Wenn ich mich recht erinnere soll der bis 200 Grad halten, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Frank Andrees
13.02.2005, 21:46
Hallo,

willst Du die Atrappe wirklich auf den Motor kleben??

Ich würde mir eine entsprechende Halterung bauen und diese an der Motorhalterung mit festschrauben.

Dann kann ich auch immer wieder am Motor arbeiten oder ihn auch mal austauschen. Er kann ja mal kaputt gehen. :pfeif:

Mit freundlichen Grüßen

Frank

aufluschi
13.02.2005, 23:35
... willst Du die Atrappe wirklich auf den Motor kleben??

Ich würde mir eine entsprechende Halterung bauen und diese an der Motorhalterung mit festschrauben. ...

Nein, ich will nicht die Attrappe, sondern die Halterung für die Attrappe an den Motor kleben. Kleben deswegen, weil es schnell geht. Sekundenkleber deswegen, weil ich davon mehrere Sorten im Kühlschrank stehen habe. Um eine vernünftige Halterung zu bauen fehlt mir die Zeit. Ich möchte eine Schraube o.ä. an den Motor kleben So eine Art Stehbolzen (M3 o. M4). Nylon oder Metall, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn der Mortor den Bach runter geht, dann klebe ich an den neuen Motor eine neue Schraube. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Aber da ich kaum Zeit haben werde das Boot überhaupt zu fahren, wird der Motor ne ganze Weile halten.

Gruß

Markus

Didi
14.02.2005, 00:09
Ich möchte eine Schraube o.ä. an den Motor kleben So eine Art Stehbolzen (M3 o. M4). Nimm eine Schlauchklemme. Das sind die schmalen Metallbänder die es in jedem Baumarkt für ein paar Cent gibt und mit einer Schraube um das gewünschte Objekt festgezogen werden. Daran kannst Du eine Messingschraube anlöten an der Du deine Atrappe anschrauben kannst.

Geposted nach 2 Minuten 54 Sekunden:

Guckst Du zb. Hier (http://www.tara-teich-garten.de/assets/s2dmain.html?http://www.tara-teich-garten.de/schlaeuche/niroschlauchklemme.html).

Loeffel
14.02.2005, 00:14
Und das ist ein ähnlicher Einsatz, nur hier ist es die Motorhalterung.

http://www.loeffelinfo.de/modellbau/marina/bilder/motor_regler.jpg

Hier (http://www.loeffelinfo.de/modellbau/marina/bilder/draufsicht.jpg)nochmal von oben.

hugo
14.02.2005, 00:27
Die Sache mit den Schlauchklemmen funktioniert mit Sicherheit.

Ich hab vor geraumer Zeit mal einen Hochleistungsmotor mit den Dingern

befestigt.

Nach 15 Minuten Fahrt konnte man den Motor nicht mehr anfassen (das

war vor der Wasserkühlzeit).

Trotzdem haben die Schlauchbinder das ganze Bombenfest gehalten.

Also kein Wackeln durch Ausdehnung oder sowas.

Kabelbinder gibt es ebenfalls als hitzebeständige Ausführung (120°C).

Die Kabelbinder die ich hier liegen habe halten 80°C aus.

Wenn dir der Temperaturbereich reicht wäre das auch noch ne Lösung.

aufluschi
14.02.2005, 09:55
:ohno:, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können/sollen. Danke! Der Tipp mit den Schlauchklemmen bzw. Kabelbindern werde ich "gleich" ausprobieren (gleich heißt bei mir: vielleicht heute, aber wohl eher in der/den kommenden Woche/n). Wobei ich sehr wahrscheinlich auf die Schlauchbinder zurückgreifen werde.

Kann ich die Senkkopfschraube auch mit Weichlot an die Schlauchklemme löten? Ich meine erst ein Loch in Gewindestärke bohren, die Schraube durchstecken und dann anlöten? Ich habe nähmlich keine Möglichkeiten zum Hartlöten. Aber vielleicht reicht ja auch nur durchstecken und fest anziehen.

Über 80 Grad sollte der Motor nicht heiß werden. Ich hab mal was gelesen von wegen 0,3% Wirkungsgradverlust bei jedem °C über 25°C Motortemperatur, weil sich der Innenwiederstand mit steigender Motortemperatur stark erhöht. Aber das nur am Rande. Sehr wahrscheinlich konmmt die Motortemperatur nicht über "Bastelkellertemperatur" hinaus :cry:, und die liegt derzeit bei 9°C :?.

Gruß

Markus

arnd
14.02.2005, 10:22
Kann ich die Senkkopfschraube auch mit Weichlot an die Schlauchklemme löten? Ich meine erst ein Loch in Gewindestärke bohren, die Schraube durchstecken und dann anlöten? Ich habe nähmlich keine Möglichkeiten zum Hartlöten. Aber vielleicht reicht ja auch nur durchstecken und fest anziehen.

Einfach oben ne Kontermutter draufdrehen. :idea: :wink:

aufluschi
14.02.2005, 10:51
Einfach oben ne Kontermutter draufdrehen. :idea: :wink:

:ohno:

Harry
14.02.2005, 11:30
Ich verwende für manche Verklebungen Schraubensicherung von Loctite. Dieser Kleber bindet unter Luftabschluss ab und ist sehr temperaturbeständig.

Viele Grüsse

Harry

Seebär Harry
14.02.2005, 12:46
Wo wir schon mal beim kleben sind,

Silikon gibt es auch für hohe Temperaturen.

Hat den Vorteil, das man es bei einer Demontage

leichter hat.

Harry
14.02.2005, 12:50
Aber vorsichtig sein... Silikon ist der Todfeind jedes Lackierers. Schon geringste Mengen Silikon auf der Oberfläche sorgen dafür, dass man beim späteren Lackieren dort fehlerhafte Stellen erhält.

Viele Grüsse

Harry

aufluschi
14.02.2005, 12:54
Ich verwende für manche Verklebungen Schraubensicherung von Loctite. Dieser Kleber bindet unter Luftabschluss ab und ist sehr temperaturbeständig.

:ohno:

Jetzt ist aber genug! Ich hab ja schon Kopfschmerzen :wink:.

Ich werde die Variante mit der Schlauchklemme und Kontermutter verwenden und das Ganze mit Loctite sichern. Da brauch ich nicht extra losziehen um Silikon oder ähnliches zu besorgen.

Gruß

Markus

Seebär Harry
14.02.2005, 12:57
Aber vorsichtig sein... Silikon ist der Todfeind jedes Lackierers.Das stimmt, wenn z. Bsp. Polituren mit Silikon verwendet werden,

müssen die zu lackierenden Flächen erst ordentlich mit Silikonentferner gereinigt werden.

Aber, um den Motor aufzusetzen, geht es.