Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugang zur Ruderanlage
Hallo,
mal wieder eine Frage. Wenn das Deck glatt geschlossen ist ( also ohne Aufbau, Beiboot oder änliches ) - wie löst Ihr den Zugang zur Ruderanlage b.z.w. Ruderkoker?
Deckel einarbeiten-sieht bescheuert aus durch Schlitz und Decksprung.
Dann noch Dicht kriegen!!!!!! Und hin gehört er ja da auch nicht!
Deck teilweise abnehmbar-stört Rehling irgenwie.
So richtig ist mir noch nichts Gescheites eingefallen. Hab schon daran gedacht, den Schlitz zu zuspachteln - aber wenn de Denkst es passiert nichts mußte garantiert ran. Manchmal ist es schon zum verrückt werden.
Also mich würden Eure Lösungen oder Ideen interessieren.
Viele Grüße Rüdiger
commodore
12.02.2005, 00:43
Mir ist zufällig bei meiner MM als Abdichtung der Antennendurchführung ein Dichtmittel aus dem Sanitärbereich begegnet - musste da gerade Anschlüsse dicht bekommen.
Plastik-Fermit lässt sich super formen, haftet auch Kunststoff und ist vollkommen reversibel.
Ich habe damit, wie gesagt, nur eine Antennendurchführung abgedichtet, aber ich würde damit an Deck auch eine solche Abdeckung dicht machen. Sowohl Spalt zuschmieren - was aber nicht so schön aussehen würde - als auch einen Deckel darin einsetzen wären Lösungen, denen ich vertrauen würde.
Allerdings wäre damit das Optik-Problem noch nicht gelöst, zugegeben. :?
Klabautermann
12.02.2005, 02:19
wie löst Ihr den Zugang zur Ruderanlage b.z.w. Ruderkoker?
Was für ein Modell ist es denn?
An diesem Problem beisse ich mir auch immer wieder die Zähne aus. Und jedesmal läuft es darauf hinaus, über den Rudern ein Luke im Deck einzubauen. Sie wird eben so sauber eingepasst, wie es mir möglich ist. Und die Öffnung orientiert sich an Konturen des Modells, so dass sie noch weniger auffällt. Wenn da also irgendwo eine Kante, Naht oder ännliches ist, dann läuft dort die Öffnung lang.
Interessanterweise musste ich solch eine Öffnung nach dem Bau noch nie öffnen... aber während des Baus. Dann muss ich immer noch mal ran an die Ruderanlage.
Zur Dichtungsmasse: habe ich auch mal verwendet, und machte das Modell wirklich wasserdicht. Ist aber nur etwas für Öffnungen, die man selten öffnet. Ansonsten eine praktische Sache.
Viele Grüsse
Harry
Seebär Harry
12.02.2005, 11:39
Moin Moin,
"Wartungsluken" die nicht dem Original entsprechen, kaschiere ich mit
Tauwerk, Paletten, Kisten oder wenn es die Optik nicht versaut,
kann man auch ein Schlauchboot drüberlegen.
Man sollte ich aber vorher überlegen, was man zum kaschieren nimmt, da die Sachen verschiedene Größen haben.
So kann man auch die Wartungsluke so anpassen, das sie Optisch verschwindet.
Moin, Moin!
Wie Skipper bereits fragte, wäre es interessant zu wissen, was für ein Modell es ist.
Oftmals befinden sich (Originalgetreu) Luken oder kleine Aufbauten im Bereich der Ruderanlge. Das wäre natürlich optimal.
Bei der "Landtief" z.B. war die Luke auf dem Arbeitsdeck genau dafür gemacht... :)
Ansonsten ist natürlich die Idee, etwas darauf zu legen (wie Harry bereits erwähnt) die beste Lösung. Bei Arbeitsschiffen gehört das ja sowieso dazu...
Ansonsten ist zu überlegen, die gesamte Technik dafür weiter nach vorn ins Schiff zu verlegen?
Sonnige Grüße
Jens
Seebär Harry
12.02.2005, 15:49
Ansonsten ist zu überlegen, die gesamte Technik dafür weiter nach vorn ins Schiff zu verlegen?Kann man nur bei der Ruderanlage nicht, das Servo ja, aber der Rest ist nun mal im Heck.
Kann man nur bei der Ruderanlage nicht, das Servo ja, aber der Rest ist nun mal im Heck.
Das stimmt soweit, es ist halt nur zu überlegen, ob man so oft an's Ruderkoker ran muss. Wie Harry schon erwähnt:
Interessanterweise musste ich solch eine Öffnung nach dem Bau noch nie öffnen... aber während des Baus. Dann muss ich immer noch mal ran an die Ruderanlage.
Aber stimmt schon, sicher ist sicher. Also wenn möglich unter Ausrüstung verstecken...
Sonnige Grüße
Jens
Hallo,
danke für rege Diskussion.
Genau Seebär-der Rest ist im Heck! :that:
Servo ist kein Thema-liegt außerhalb. Das Modell ist der SNRK Halny-Skipper du hast mir erst kürzlich bei den Details geholfen. Und auf dem Deck ist außer einem Poller und dem Verholspill nichts.
Mal ein Beispiel:
http://home.planet.nl/~schme170/foto/dek-in-kleur-groen-1.jpg
und
http://home.planet.nl/~schme170/foto/poppen-5.jpg
Nichts gegen das Modell-aber der Deckel! Und so habe ich es schon oft gesehen ( Robbe W3,Düsseldorf,Smit Nederland und die haben alle Probleme )
Bei der Vliestroom kann man Hinten das Deck abnehmen-aber die hat ja auch eine geschlossene Bordwand.
Bei meinen Löschboot war das auch so´n Mist. Ich habe einen Deckel ausgesägt-so groß wie nötig,Elektriker haben ja Hände wie ein Frauenarzt :lol: -Dichtband unterglegt und mit Schrauben angezogen.
Aber Überzeugt hat mich das nicht.
Tut mir Leid-meine Lucken waren in 1:20 maximal 3 Finger breit-gut Elektrikerfinger :wink: und da kann man an den Rudern arbeiten?
Sagt mal, muß man da eigentlich wieder ran? Denn da muß ich Harry recht geben- ich war bei meinen Modellen so gut wie gar nicht dran.
Ansonsten tendiere ich zu folgender Lösung:
Deckel,abdichten,Bild machen für genaue Lage,zuspachteln. Da ich das Deck sanden will,glaub ich das man Reperatur gut "vertuschen" kann.
Man kann sich aber auch ein Eigentor schießen. :ohno:
Also was haltet Ihr davon? Oder kommt die Idee noch.
Trotzdem nochmal Danke an Euch.
Gruß Rüdiger
Moin Rüdiger!
Die Variante mit den zusätzlichen Luken hat jemand so gelöst:
:link: http://www.msk-st-peter.de/images/fleetpics/flo14.jpg
Ich meine mich allerdings noch erinnern zu können :idea: , dass der Rumpf am Heck verhältmäßig hoch ist. Wenn man den Aufbau so weit wie es geht abnehmen kann, besteht zwar eine enge aber doch gewisse Möglichkeit noch etwas an den Ruder zu machen.... :keineIdee:
Jens
Seebär Harry
13.02.2005, 02:54
Das stimmt soweit, es ist halt nur zu überlegen, ob man so oft an's Ruderkoker ran muss. Spätestens, wenn mal wieder neu geschmiert werden muss.
Ich hab darum bei der Colli eine Wartungsfreie Ruderanlage genommen.
Da gibt es das Problem auch, aber ich hab auf eine Luke bewust verzichtet.
Hoffen wir das es gut geht.
Geposted nach 3 Minuten 12 Sekunden:
Bei der W3 (Emden) hatte ich das so gelöst, das ich den Rand der Luke gefettet habe.
Luke montiert und dann gesäubert.
Ist nie Wasser eingedrungen.
Moin Zatzi,
gut,die Lucken sitzen genau über den Rudern aber findest Du das schön. Und hin gehören sie ja auch nicht.
Was machen die Jungs eigentlich beim Orginal, wenn die mal am Ruder arbeiten müssen? Ich denke mal-Brennschneider und dann Platte aufschweißen. Und dann hab ich ja die Schweißnähte die mann bräuchte.
Harry, hatt die Lucke so gehalten im Fett? Und wenn der Decksprung groß ist muß ich die Lucke unter Spannung setzen-wie befestigt Ihr sie dann.
Ich weiß viele Fragen,aber die Lösung dieses Problem beschäftigt mich eigentlich schon seit Jahren!
Ha, ich hab die Lösung :idea: -Standmodelle bauen. Man ich gehe jetzt lieber zu Bett, sonst kommen noch mehr so blöde Vorschläge von mir. :wink:
Gruß Rüdiger
Was machen die Jungs eigentlich beim Orginal, wenn die mal am Ruder arbeiten müssen? Ich denke mal-Brennschneider und dann Platte aufschweißen. Und dann hab ich ja die Schweißnähte die mann bräuchte.
Ich glaube man kommt unter Deck an die Ruderanlage ran. Du könntest auch ein Hamster abrichten... :wink:
Seebär Harry
13.02.2005, 11:18
@rr,
das Fett wurde nur zum abdichten genommen, dünnere Dichtungen gibt´s nicht.
Da kann man den "Mangel" das man ab und zu neu fetten muss in kauf nehmen.
Aber, um 16:00 Uhr will der Kollege kommen, der vorigen Sonntag schon mit der W3 kommen wollte,
dann werde ich Bilder von der Luke einsetzen. Das bringt mehr als alle Worte.
Ich hab meine ja schon lange nicht mehr.
Jens Thode
13.02.2005, 11:33
http://home.planet.nl/~schme170/foto/poppen-5.jpg
Hallo,
also solche Glatten Decks bei einem Arbeitsschiff hab ich noch nicht gesehen,
selbst wenn man es "nur" Sandet sollte es doch eine Möglichkeit geben das möglichst unsichtbar hinzubekommen.
Im Zweifel kommt auf den größten Teil der Luke eine Gitterbox mit Kleinteilen und wenn das noch nicht reicht wird halt das Schweißgerät danebengestellt.
Auf einem Arbeitsschiff gibs doch genug sachen die auf dem Deck stehen.
Ich weiß ja nicht welcher Maßstab Dein Schiff ist, aber wenn ich mal von 1:20 ausgehe ist selbst eine Europalette schon ca. 60 x 40 mm und das sollte ja wohl als zugang zur Ruderanlage reichen.
Gruß Jens
Ich möchte in diesem Jahr einen Segler mit ans Meer nehmen. Muss man die Ruderanlage jedesmal richtig säubern wenn man im Salzwasser war, oder genügt es das Schiff danach mit Süsswasser abzuspülen?
Klabautermann
13.02.2005, 12:39
Also bei der Halny ist doch das Ankerspill bestens für einen Zugang zum Ruder geeignet.
Hier:
http://www.modellskipper.de/bilder/modelle/images/15119.jpg
habe ich mal ein Luk von der Decksunterseite her durch eine Gegenplatte abgedichtet. Sie wurde dann von innen her unter das eigentlich Luk geschraubt.
Diese Konstruktion ist fast U-Boot-tauglich.
Bei deiner Halny könnte man in den Spillkopf eine Gewindestange einkleben und nach einem änlichen Prinzip verfahren.
Sodass das komplette Spill als Montageöffnung konstruiert und abnehmbar gestaltet wird. Wie erwähnt, eine Gegenplatte von unten gegen das Deck.
Die Öffnung muss ja nur so groß sein, daß man man eine Art Guckloch hat und ggf. eine kleine Flachzange einführen kann, alles andere macht man vom Zugang des Decksaufbaus. Setzt natürlich voraus, dass nicht jetzt schon alles verbaut ist.
Außerdem hat die Halny ja noch einen achteren Decksaufbau, darunter könnte die Rudermaschine angebracht sein.
gut,die Lucken sitzen genau über den Rudern aber findest Du das schön. Und hin gehören sie ja auch nicht.
Ich hab' das Beispiel nur angeführt, weil die Idee bereits weiter oben geäußert wurde... :roll:
Ich bin grundsätzlich für den vorbildgetreuen Aufbau.
@Skipper
Die Richtung hatte ich ebenfalls im Auge.
Aber gut, ich war gerade mal beim SMC Hamburg. Da hat jemand die Halny gebaut. In der allergrößten Not kannst Du ja mal anfragen. :call:
:link: Halny (http://www.smc-hamburg.de/bilder/smc/rettung/schiff016htm)
Jens
Hallo,
ich danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.
Mal sehen was draus wird-werde Euch berichten.
Gruß Rüdiger
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.