Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschiebebilder auf matter Oberfläche
fitzaraldo
11.02.2005, 14:57
Moin Jungs,
habe mal wieder eine Frage.
Mein Aufbau erstrahlt inzwischen in einem genialen Dunkelrot.
Wurde mit einem 2k Lack lackiert.
Da allerdings noch einige Wasserschiebebilder draufkommen fehlt noch der Klarlack. Hier nun die Frage:
Vor dem Klarlack werde ich den ganzen Kram ja nochmal anschleifen müssen (auch wg. diverser Staubeinschlüsse).
So, jetzt ist der ganze Kram matt und ich beppe die Bildchen auf die matte Fläche. Und wie es bei den Schiebebildchen nunmal ist, gibt es immer Bereiche die nicht bedruckt sind (zB bei einem Schriftzug zwischen den Lettern). Was bleibt ist der transparente Trägerfilm.
Werden diese Breiche irgendwie anders aussehen als der Rest, wenn der Klarlack drauf ist? Ich vermute sie werden wohl eher matt bleiben, oder?
Schliesslich wird die matte Oberfläche ja quasi nur abgedeckt und kommt mit dem Klarlack garnicht in Berührung.
:dontknow:
Gruss,
Fitz
Früher beim Plastikmodellbau hatte ich ein ähnliches Problem: Abziehbilder auf Mattlack ergab immer Lufteinschlüsse unter dem Abziehbild, und das konnte man sehen.
Versuch doch mal, die Abziehbilder nass zu machen, vom Papier zu lösen und zu triocknen. Dann mit Klarlack auf das (geschliffene) Modell kleben. Zum Schluss Deine beabsichtigte Lackierung mit Klarlack.
Wenn das nicht geht: ich würde auf jeden Fall die Stellen, an die Abziehbilder kommen, vorher noch einmal Klarlack auftragen. Dann siehtst Du zumindest keine Lufteinschlüsse unter dem Bild.
Viele Grüsse
Harry
Moin!
Müssen es unbedingt Wasserabschiebebilder sein? Hast Du bereits Versuche mit Klebefolien gemacht? Ist zwar immer 'ne Sache der Materialdicke bei Klebefolien, allerdings gibt es mittlerweile sehr dünne Folien, die sich auch sehr gut bedrucken lassen.
Jens
Auch bei dünnen Folien wirst Du das Problem haben, bei einer matten Oberfläche Lufteinschlüsse zu erzeugen. Und die reflektieren Licht und sind somit sichtbar. Aber mit einer glatten Lackierung darunter wird es gehen.
Viele Grüsse
Harry
Klabautermann
13.02.2005, 12:50
allerdings gibt es mittlerweile sehr dünne Folien
Ich habe mir mal solche ultradünnen Foline bersorgt, und wenn die Klarlackschickt nicht dick genug ist, dann siehst du auch da noch die Ränder. Außerdem gibt es die Folien nur für den Einsatz von Tintenstrahldrucker, habe zumindest noch keine für Laserdrucker oder Farbkopierer gefunden.
Man kann sie zwar mit Laser bedrucken, muss sie aber sofort mit Klarlack überziehen, da sich der Toner sonst wieder abwischt und schon sind sie nicht mehr ultradünn.
Ich rate immer von der Herstellung von Aufklebern für Modelle mit Tintenstrahldruckern ab. Alles, außer Schwarz, ist schon bald nicht mehr zu erkennen. Die Tinten sind auf organischer Basis und zersetzen sich selbst. Rot, blaub, gelb, ist schon nach der ersten Fahrsaison nicht mehr vorhanden. Bei schwarz dauert es etwas länger, aber auch das verschwindet mit der Zeit.
Laser oder Kopierer arbeiten mit Tonern auf einer Art Wachsbasis, die Farben halten wesentlich länger und sind dokumentenecht, allerdings sind rot blaub, gelb etc. auch nur bedingt UV-beständig.
fitzaraldo
13.02.2005, 18:49
Hi Jungs,
ich teile die Erfahrung vom Modellskipper. Habe leidige Gehversuche mit selbstgemachten Decals gemacht :neg:
Die dem Bausatz beigelegten sind ja vom Prinzip nicht schlecht, die Frage war ja eher die, wie das Draufkleben am besten in den Lackierablauf paßt.
Ich habe mittlerweile auch gelernt, daß sich diese durch die matte Oberfläche bildenden Lufteinschlüsse auch als 'silvern' bezeichnet werden. Macht Sinn, denn schliesslich schimmern die Einschlüsse ja silbrig :idea:
Die Idee mit dem Trocknen der Decals halte ich für etwas zu gewagt. Habe Angst, daß mir die Jungs in den Händen zerbröseln.
Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden, die Bereiche wo die Decals sitzen auszusparen, und lediglich den ganzen Rest anzuschleifen.Auf dem Foto kann man zumindest erahnen, daß die Bereiche um die Decals noch auf Hochglanz sind.
Ist zwar etwas aufwendig, aber es funktioniert... Die Decals sitzen ohne Einschlüsse drauf und nun kann der Klarlack drauf.
Schönes Wochenende noch.
Gruss, Fitz
Nochmal ein kollektives: DANKESCHÖN in die Runde
http://www.the-dude-rocks.homepage.t-online.de/web/decals.jpg
Moin Fitz!
Ich verfolge seit einiger Zeit eine rege Diskussion und Test's zum Thema Aufkleber bzw. Beschriftung - kommt schließlich auch noch auf mich zu.
Ist allerdings aus einem anderen Forum... :|
Sonnige Grüße
Jens
fitzaraldo
18.02.2005, 20:35
...habe inzwischen das gute Stück vom Lackierer geholt.
Ich kann die oben beschriebene Vorgehensweise nur weiter empfehlen.
Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Von dem transparenten Trägerfilm ist rein garnichts mehr zu sehen, denn das war ja meine größte Sorge. :that:
Gruß,
fitz
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.