PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsdeck aus Messing?

Bastl-Wastl
09.02.2005, 22:15
hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Deck aus Messing zu machen, bzw.erst Sperholz mit den entsprechenden ausschnitten für Deckshaus etc. anzufertigen und dann Messing drauf zu kleben?->Und dann Später lackieren...?

Könnte im mom. relativ günstig an 0,2mm Messing kommen...aber was meint ihr...hat das schon mal jemand gemacht? :dontknow:

:matrose: Bastl :matrose:

Didi
09.02.2005, 22:27
und dann Messing drauf zu kleben?->Und dann Später lackieren...?Wozu?????

Was soll das bringen?

Willst Du irgenwelche Teile auf das Messingdeck löten? Das wäre der einzige nachvbollziehbare Grund. Aber da tuts kleben auch.

hugo
09.02.2005, 22:40
Da muß ich Didi beipflichten. Wo soll der Vorteil liegen ?

Einziger Vorteil den ich darin sehe ist die glatte Oberfläche (wenn sie denn gewünscht ist).

Aber die bekommt man auch durch eine Kunststoffbeplankung.

Darauf lässt sich dann auch besser kleben.

Messingplatten 0,2mm in der Schublade zu haben ist aber bei einem guten Preis sicher auch nicht verkehrt.

Bastl-Wastl
09.02.2005, 22:44
Dachte wegen dem Metall Effekt......Wenn ich das Sperrholz lasse gibt das so den Typischen Holzeffekt und den soll das Schiff ja nicht haben,weil das rein Optisch nichts aussieht.

Klar,könnte ich Schleifen,Porenfüller,Scheilfen,Grundieren,Lackier en,aber ich weiß net so Recht...?

:popcorn:

hugo
09.02.2005, 23:11
Schau mal unter diesem Link (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988).

Der Skipper hat sowas bei dem Aufbau seiner Saturn gemacht.

Allerdings mit 0,5mm Polystyrol.

Dürfte bei der Verarbeitung noch einfacher und preiswerter sein als Messing.

Und bei der späteren Lackierung gibt es mit Sicherheit auch keine Haftungsprobleme.

Ich habe im Moment das gleiche Problem bei meiner Smit Nederland. Ich werde aber auf die Variante mit dem Leinölfirnis zurückgreifen.

Steht auch im Collie-Thread irgendwo drin. Bin aber zu faul zum suchen.

Ich habe das Deck soweit fertig und es ist glatt wie ein Spiegel.

Das Schleifen war vom Aufwand her ein Witz.

commodore
09.02.2005, 23:42
Ich kann mich da auch nur anschließen: Messing ist schwer und lässt sich schwerer lackieren.

Kunststoff wäre für glatte Oberflächen sicher die einfachere Methode.

Was anderes wäre es, wenn du das Deck und wohlmöglich noch mehr aus dem Messingblech bauen würdest. Da es gut zu löten ist, lassen sich da sehr schöne Sachen bauen. Durch die geringe Dicke bei ausreichender Stabilität würden an nicht-rechtwinkligen Ecken keine Lücken entstehen.

Leider wäre dann der Messingrohbau optisch so reizvoll, dass das Lackieren eine Schande wäre... :wink:

Hartmut Wlodarczyk
10.02.2005, 12:39
Nimm lieber eine dünne Kunststoffplatte. Solltest Du was anlöten wollen, dann ist Platinenmaterial richtig. Das ist glatt und kann beim Verarbeiten keine Dellen bekommen. Bei 0,2 Ms-Blech hast Du schnell eine klitzekleine Beule/Delle/Hacker drinn und das war's dann mit der glatten Oberfläche.

Lege das Blech vorsichtig gut weg, denn der nächste Einsatz dafür kommt bestimmt.

Hartmut

Seebär Harry
10.02.2005, 13:24
Solltest Du was anlöten wollen, dann ist Platinenmaterial richtig.Dem kann ic h nur zustimmen.

Ich hatte bwi beiner Wotan (Eigenkreation) das Grunddeck daraus gemacht.

Die beschichtete seite hatte ich nach unten, so das ich innen z. Bsp. Muttern angelötet hatte, um Teile zur Wartung besser demontieren zu können.

Über das Ganze habe ich dann ein Dech aus Leisten geklebt.

War mein erstes Holzdeck.

http://www.schiffsmodell.net/bilder/seebaerharry/images/wotanbug1.jpg

http://www.schiffsmodell.net/bilder/seebaerharry/images/wotanbug2.jpg