PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beplanken des Rumpfes

06.02.2005, 10:57
Hallo

Ich habe schon im Archiv gesucht aber keine, für mich ausreichende Antwort gefunden, zumal die Links nicht mehr Funktionieren.

So nun aber: Ich habe für mein Modell, ein Schlepper, die Spanten fast fertig und möchte nun Beplanken. Welches Holz, in welcher ausführung kann ich dafür Benutzen.

Also Stärke, Sorte und Breite ist zu empfehlen ?

Boatman
06.02.2005, 11:36
Hallo Ingo

Für die Dimensionierung deiner Leisten müssten wir schon etwas mehr wissen: Länge, Breite, Spantabstand....

Wenn Du Deinen Rumpf nachher mit Glas überziehst und bemalst, sind Balsaleisten ( je runder der Rumpfquerschnitt, desto schmaler die Leisten) gut geeignet und schnell verarbeitet. Als Anhaltspunkt: Ich habe kürzlich einen 90 cm Segelbootrumpf ( 80 mm Spantenabstand) mit Balsaleisten 10 x 3 mm beplankt und dann mit 2 Lagen Glasgewebe ( 1 X 180 g., 1 x 100 g.) aussen überzogen. Resultat: genügend Festigkeit und guter Straak mit wenig Schleifarbeit.

Herzlich

Boatman

Deede
06.02.2005, 11:51
Grundsätzlich sollte man vor dem Ausschneiden der Spanten wissen wie stark die Beplankung werden soll, denn die Aussenmaße sind ja im Bauplan vorgegeben abzüglich der Stärke der Beplankung ergibt das dein Spantmaß. Wenn dir das mit Balsaholz zu dick wird nimm Linde, die lässt sich gut verabeiten.

Harry
06.02.2005, 11:57
Ich bin der gleichen Meinung wie Boatman. Auch ich habe schon einige Rümpfe mit 2mm Balsaleisten beplankt und dann mit Polyester und Glasfaser überzogen. Ist leicht zu bauen, wunderbar zu bearbeiten und der Rumpf ist unempfindlich gegen Stösse.

Viele Grüsse

Harry

Jörg
06.02.2005, 13:16
Moin Ingo

In welcher Form ich eine Beplankung aufbringe, hängt von der Rumpfform ab.

Wenn es ein Knickspanter ist, dann nehme ich für die geraden Flächen, wie Schiffsboden, Seitenwände und Heckspiegel Balsaplatten aus dem Fachhandel. Das erleichtert die Arbeit ungemein und geht auch gut von der Hand. Überstehende Flächen kann man einfach mit einem Teppichmesser, oder einem Dremel abtrennen. Die geschwungenen Flächen wie den Bugbereich, beplanke ich dann mit einzelnen Leisten.

Wenn dein Rumpf ein Rundspanter sein sollte, dann würde ich auch nur einzelne Planken nehmen.

Als Material benutze ich entweder 2 mm starke Balsaplatten, oder 2 mm starke und 10 mm breite Limbaleisten. Das Holz habe ich als Reststück aus einer Schreinerei für damals ein paar Mark gekauft und auf der Bandsäge passend gesägt.

Beim zusammenfügen benutze ich der Einfachheit halber Heißkleber. Ich benutze das Zeug dafür, weil es günstig zu haben ist, und ich das Holz nach dem laminieren sowie so wieder entferne.

Gruß, Jörg

06.02.2005, 15:44
Hallo zusammen

Ich habe den Spantenabstand gemessen. Er beträgt im schnitt 10 cm.

Wie ich rausgelesen habe ist Balsa wohl am geeignesten. Großflächig dort wo es geht, ansonsten als Streifen, richtig ?

Hallo Jörg

Was ein Knickspanter ist weis ich zwar noch nicht aber ich kann es mir schon denken. Mein Modell sieht ähnlich dem deines Avantars aus.

Ich werde mir Balsa besorgen, daß Modell wird nun zwar 4mm breiter als es soll aber beim nächsten werde ich es vorher mit einplanen.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Klabautermann
06.02.2005, 16:44
Wie ich rausgelesen habe ist Balsa wohl am geeignesten.

Für glatte und strakende Flächen. Wenn man es biegen muss, ist es eher ungeeignet. Balsa hat schlecht Dampfbiegeeigenschaften, besser hier wäre Abachi.

Was ein Knickspanter ist weis ich zwar noch nicht

Wenn der Spant einen Kick hat, wie hier:

http://www.modellskipper.de/bilder/forum/knickspant.jpg

Das Gegenteil vom Knickspant ist der Rundspant.

Jörg
06.02.2005, 18:52
@Ingo

Ahh jetzt.......

Du warst das mit der Rekum, oder ??

Wenn ja, dann kannst Du mit Platten arbeiten. Der Boden des Schleppers ist im vorderen Bereich wo die Antriebe sitzen ziemlich platt. Du hast dort nur ein leichtes V und zum Heck läuft der Rumpf nach oben. Die Seitenwände sind zwar leicht gewölbt, aber das ist mit Platten zu bewerkstelligen.

Wenn Du dir deinen Spantenriss anschaust, vorrausgesetzt wir reden hier über die Rekum, dann wirst Du den Knick im Rumpf sofort erkennen.

(Der Übergang vom Boden zur Seitenwand.)

Als Beispiel für einen Rundspant eignet sich z.B. eine Odin von Robbe.

Wie groß soll die Peitsche denn werden ?

Ach Ingo : Der Vergleich von deiner Karre zu meinem Avatar........ :Beule: :wink:

Da reden wir aber noch mal drüber. 8)

Gruß, Jörg

09.02.2005, 16:26
Hallo Jörg

Muß ich mich jetzt Verstecken, dein Bildchen ist ziemlich klein und meine Brille auch nur von Aldi :oops:

Ja ich Bau die Rekum bzw. versuche es. Ich habe mir Balsa besorgt 10x100 cm. Läßt sich leicht Biegen und mit dem Cuttermesser gut schneiden. Ich denke das Klappt.

Das Schiffchen ist ca. 114 cm (ist doch richtig ? Ich als Schlosser rechne in mm) lang

Gruß Ingo

Wasserrocker
10.02.2005, 00:30
Hallo Ingo 1mm Flugzeugspeerholz in streifen schneiden ,lässt sich gut biegen und ist stabiel.

nichtschwimmer00
26.11.2005, 16:46
Hallo, ich brauche unterstützung bei der beplankung meines Holzmodellbauschiff "ELBE" von Constructo.

seefahrer
26.11.2005, 18:26
Hallo,

ich könnte auch 1mm Flugzeugsperrholz empfehlen. Habe ich schon als Buchensperrholz und Birkensperrholz verarbeitet, Dabei lässt sich das Birkensperrholz bei gleicher Dicke leichter biegen.

Balsa hab ich auch schon verwendet, aber das ist etwas brüchiger, vor allem bei dem Spantabstand von 10 cm. Selbst mit Glasfasermatte und Harz hatte ich keine Probleme beim Ausfräsen der zu klein dimensionierten Aussparung für die Wellenkupplung durch Abrutsche gleich ein Loch in Größe eines Golfballs zu verursachen.

Das neueste was ich gerade verarbeite ist 0,4 mm Flugzeugsperrholz. Das lässt sich super biegen (mit ein bischen Übung vielleicht verknoten?) und ist extrem leicht zu schneiden. Das müsstest du dann aber auf jeden Fall beschichten sonst hast du bei kleinen Remplern gleich ein Leck.

Hätte aber den Vorteil, das es nicht so dick aufträgt (weil du die Stärke der Beplankung nicht vom Spantmaß abgezogen hast).

Viele Grüße

Christian