PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaarhörn ganz von Anfang an

Klaus - Dieter Pfennig
04.02.2005, 16:30
Hallo Forum,

bisher habe ich nur immer Fragen gestellt auf die ich auch gute Antworten erhielt. Um diesen Eindruck ein bischen aufzupolieren möchte ich jetzt gerne auch mal etwas Konstruktives beitragen und, wenn es jemanden interessiert ,von meinem Bau der Schaarhörn im Maßstab 1/87 berichten.

Ich baue ausschließlich in diesem Maßstab für die Modellbahn der Epoche I, also bis max. 1914. Nachdem ich neulich über den Mangel eines Modells der Schaarhörn in diesem Maßstab geklagt hatte, wurde ich dann auf ein Papiermodell und die Möglichkeit dasselbe vergrößernd zu kopieren aufmerksam gemacht.

Das ist zwar sehr hilfreich um sich einen Überblick zu verschaffen, entspricht aber im Ergebnis nicht meinen Vorstellungen. Nachdem ich auf den Band von Joachim Kaiser und den sehr schönen Zeichnungen darin aufmerksam wurde traute ich mich anzufangen. Besuche in Hamburg und Fotoserien vom Schiff werden dann weiterhelfen.

Aus o.g. Plänen, nach entsprechender Vergrößerung habe ich am PC für den Kiel und die Spanten eine laserbare Zeichnung entwickelt, ebenso für das Hauptdeck. Ein Hamburger Fachbetrieb, der schon Gleisroste und Fassaden für mich aus verschiedenen Materialien gelasert hat, hat auch diese Zeichnungen perfekt in Flugmodellsperrholz umgesetzt.

In der Folge werde ich mir zunächst über die Beplankung mit Stahlplatten und dann weiter über die Decksaufbauten usw. Gedanken machen.

Messingätztechnik und Messingguss werden sicher zur Anwendung kommen müssen.

Wenn dies Thema das Forum interessiert berichte ich gerne weiter und würde dann auch gerne ein paar Bilder einstellen; ich weiß allerdings nicht wie.

Ganz auf die Hilfe des Forums wäre ich angewiesen bei Überlegungen zur Motorisierung und zur Steuerung.

Mit freundlichen Grüßen.

Klabautermann
04.02.2005, 16:44
wenn es jemanden interessiert

Darüber solltest du dir weniger Gedanken machen, sondern einfach beginnen. :that:

Messingätztechnik

Das ist ein interessantes Thema, da ich mir zum Geburtstag eine Ätzanlage gewünscht habe.

Bilder einstellen

Du benötigst Webspace. Welchen Provider nutzt du. In der Regel hast du da schon etwas Platz von oben, auf dem du deine Bilder ablegen kannst. T-Online bietet wohl 2 MB, das ist allerdings nicht viel, aber ein Anfang.

Ike
04.02.2005, 19:29
Wenn dies Thema das Forum interessiert berichte ich gerne weiter

JA ! weitermachen.

Der Punkt mit dem Lasern hört sich gut an.

Und das mit dem Messingguss, habe mal im Labor ein paar Versuche gemacht Bronze zu giessen. Hat nicht geklappt. Daher bin ich gespannt auf Deine Ausführungen.

Klaus - Dieter Pfennig
05.02.2005, 00:33
Danke für den Zuspruch. WebSpace ist nicht das Problem, sondern das ich nicht weiß, wie ich die Einbindung bewerkstellige. Außerdem dachte ich zunächst die zukünftigen Bilder könnte ich hier einstellen.

Hierzu wäre eine direkte Einweisung gut.

Ansonsten freue ich mich weiter zu berichten, das wird aber ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüße und gute Nacht.

Didi
05.02.2005, 00:46
sondern das ich nicht weiß, wie ich die Einbindung bewerkstellige. ..............Hierzu wäre eine direkte Einweisung gut.Guck mal hier (http://www.schiffsmodellforum.net/viewtopic.php?t=41)

wenn das nicht reicht helfen wir dir gerne weiter.Ansonsten freue ich mich weiter zu berichten, das wird aber ein paar Tage in Anspruch nehmen.Nur nicht hudeln....

Wer hudelt kriegt hässliche Kinder...... :wink: :lol:

Klaus - Dieter Pfennig
14.03.2005, 23:12
Hallo allen die mir Mut gemacht haben.

Hier kommt nun der erste Teil meines Berichts, zu besehen unter

http://www.dit-modell.de

Ich hoffe auf Resonance auch wenn die kritisch sein sollte.

mfG

Klaus - Dieter

Didi
15.03.2005, 00:54
der erste Teil meines Berichts, Also ich finds schon mal sehr gut, weiter so... :that:

Zatzi
15.03.2005, 11:23
Jepp, weitermachen... :that:

Vollständige Bauberichte haben wir noch zu wenig.

Ich hoffe, dass ich kommende Woche auch damit anfangen kann. :roll:

Sonnige Grüße

Jens

Hartmut Wlodarczyk
15.03.2005, 12:02
@ Klaus-Dieter,

das sieht ja richtig gut und professionell aus. Insbesondere die Gräting ist ja prima geworden. Mit Lasercut muß man sich wohl mal beschäftigen.

Willst Du eigentlich in die Nut die Rumpfplanken einpassen?

Jedenfalls bin ich auf die Fortsetzung gespannt. :respekt:

Hartmut

seefahrer
15.03.2005, 19:43
Super Baubericht! :respekt:

Die Schaarhörn interessiert mich auch sehr - allerdings etwas größer, denn mein Baumaßstab ist 1:25. Aber in 1:87 ist das natürlich eine reife Leistung!

Bin gespannt auf die Fortsetzung! :yessir:

Viele Grüße

Christian

Ike
16.03.2005, 20:51
Schön! Ich hab da mal ein paar Fragen:

Wie funktioniert das mit dem Lasercutten?

Einfach eine Corel Datei abgeben und die machen das dann? Und wo kann man sowas machen lassen? Und was kostet das?

Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Klaus - Dieter Pfennig
17.03.2005, 00:05
:matrose:

Hallo Ike und alle anderen.

Ja, Sie erstellen eine CoralDraw-Datei und zeichnen mit dem Linien-Werkzeug Besier Ihre Bauteile in fortlaufender Linie. Vorgegebene Zeichenelemente müssen zu Linien konvertiert werden.

Sie geben der Linie eine Farbe für durchtrennen und eine andere für gravieren. Bei geschlossenen Linien können sie fürs Gravieren der 'Füllung' die Farbe geben. Verbindungstege können Sie später machen mittels Punkt markieren->rechte Maustaste->Kombination aufheben. Es enstehen zwei übereinander liegende Punkte, von denen Sie einen etwas verschieben/öffnen.

Fügen Sie ein Textfeld ein und erklären Sie was wünschen.

Ich lasse alle meine Sachen bei

Vom Moderator entfernt, bitte Forenregel Veröffentlichung von Adressen, Telefonnummern etc. (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535) beachten.

machen, wegen der vektor-orientierten Arbeitsweise.

Frühere Arbeiten ergaben bei anderen Lasersachen-Technikern dpi-abhängige Treppenstufen bei allen Formen außer Senkrechten.

War nicht berauschend.

Die Schnittkosten für die im Bericht gezeigten Bauteile lagen bei etwa 100 Â?, was bei der Decksansicht auch nicht verwunderlich ist.

Mehr kann ich zu den Kosten nicht sagen, sie sind Laser-Laufzeit/-Länge individuell.

Rufen Sie getrost dort an und besprechen Sie Ihre Wünsche.

Sie werden bald merken das Herr Brenneis ein echter Profi ist.

Scheuen Sie sich nicht mir weitere Fragen zu stellen, ich beantworte gerne alles, wenn ich kann.

speziell @ Hartmut Wlodarczyk

Wenn Sie die untere Nut im Kielriss meinen, so ist das eine Hilfslinie für die Unterkante der Aussenhaut, wobei ich eine Gesamtdicke des Materials von 1mm veranschlagt habe.

Beplankung + Spachtel + Kleber + Messingplatten + Lack.

Herzlichen Dank für den Zuspruch, gerne hätte ich auch Rat zu den im Bericht offen gelassenen Fragen.

Mit freundliche Grüßen.

Rüdiger Pabst
17.03.2005, 18:15
Herzlichen Dank für den Zuspruch, gerne hätte ich auch Rat zu den im Bericht offen gelassenen Fragen.

Dann stelle diese Fragen doch noch mal ganz gezielt hier im Forum. Ich muss zugeben, dass ich Deinen Bericht gelesen habe und beeindruckt bin. Aber so wie die Seite wieder zu ist, bleiben nur die stärksten Eindrücke hängen. Deine Fragen leider nicht, zumal ich leider keine Antworten darauf habe :oops:

Klabautermann
17.03.2005, 18:50
Herzlichen Dank für den Zuspruch, gerne hätte ich auch Rat zu den im Bericht offen gelassenen Fragen

Wer vielleicht auch ganz nützlich wenn du in deinem Profil deinen Baubericht als Homepage verlinkst, oder in deine Signatur schreibst. Wird der Thread länger, muss man ansonsten zuweit zurückblättern um deinen Link zu finden.

:)

Klaus - Dieter Pfennig
17.03.2005, 23:31
Gern, also hier ein paar Fragen.

Das Schiff hat zwei Antriebswellen. Was für Motoren verwende ich, oder nur einen und wenn synkronisiert über ein Getriebe oder digital. Und was für eine Fernsteuerung wäre für den einen wie den anderen Fall nötig/möglich. Könnte man eine Dampfgenerator einbauen. Und last but not least, welche Akkus und wie schwer fallen die aus.

Also es wäre wirklich toll wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte. Das nächste kompetente Fachgeschäft ist in Hannover, ca. 120 km.

Die Adresse meiner Homepage ist im Profil zu finden. Danke für den Hinweis.

Mit freundlichem Gruß.

:???: