PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROBA 2 oder Tyhssen II

volli
04.02.2005, 00:00
Hallo,

ich suche Bilder vom Fahrstand der ROBA 2. Aber auch Bilder vom Fahrstand der Tyhssen II würden gehen. Ein bekannter von mir baut die Roba 2 und möchte / muß den Fahrstand ausbauen.

Klabautermann
04.02.2005, 01:08
Ich weiß nicht wie authetisch die Bilder sind, aber im Buch "Schiffsmodellbau nach Bauplan" von Günter Slansky ISBN 3-88180-045-X VTH-Verlag, findet man Bilder, auch von Inneneinrichtung der Kabinen.

Vom gleichen Autor und Verlag wurde auch das Buch "Schiffsmodellbau im Detail" unter ISBN 3-88180-065-4 herausgegeben, auch hier findest du ein paar Bilder.

Beide Bücher sind zu empfehlen.

Ich hatte schon mal Kontakt mit dem Autor. Er ist ganz umgänglich und hatte mir damals mal eine Bilderserie von seiner Roba 2 angefertigt. Versuchs mal, die Telefonnummer findest du in www.telefonbuch.de

volli
04.02.2005, 06:43
Hallo Modellskipper,

Danke für den Tip mit dem Buch. Doch leider ist es nirgendwo mehr zu bekommen. Ich werde dann mal versuchen ihn Telefonisch zu erreichen. Sollte auch das nicht klappen könnte ich dann von dir die Bilder bekommen?

Klabautermann
04.02.2005, 11:52
könnte ich dann von dir die Bilder bekommen?

Leider habe ich die Bilder nicht mehr, ich habe vor zwei Jahren die kompletten Unterlagen weggegeben

hugo
04.02.2005, 12:55
Hallo Volker,

ich glaube ich habe dieses Buch vor ein paar Wochen bei meinem Händler gesehen.

War zwar schon ziemlich eingestaubt aber noch eingeschweisst.

Ich fahre heute Nachmittag sowieso vorbei.

Wenn es noch da ist kann ich es mitbringen und zuschicken.

Gruß,

Hugo

volli
04.02.2005, 13:07
Hallo,

das währe ja Super. Wenn du es hast gebe mir bescheid, ich werde dann sofort Überweisen.

hugo
04.02.2005, 18:57
Hallo Volker,

ich kann dir leider nichts positives berichten.

Er hatte das Buch bis vor einer Woche (Lagerfund, hinter ein Regal gerutscht) noch im Laden liegen.

Wurde aber leider schon zum Sonderpreis verkauft.

Er hört sich aber mal um ob noch jemand eins hat.

Gruß,

Hugo

volli
04.02.2005, 22:00
Hallo,

das macht nichts. Dennoch recht Herzlichen Dank für deine Mühe. Ich habe vorhin mit Günther Slansky Telefoniert und er schickt mir die Bilder zu. So etwas nettes habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Er hat mir auch gleich noch von seinem neuen Projekt erzählt und wie er die Antriebe und die Ankoppelung der Leichter gelöst hat.

Klabautermann
04.02.2005, 22:59
So etwas nettes habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

:that:

Seine Bücher sind durch die Bank zu empfehlen. Hier schreibt ein Modellbauer für Modellbauer und von seinen Tipps habe ich viel gelernt.

Dagegen hatte ich mich damals an einen Herrn (den Namen lasse ich weg) gewandt, dessen Bilderserien sind jedem bekannt, der die alten Schiffspropellerausgeben kennt. Die Serien hießen "Mit der Kamera unterwegs" Es war seines Zeichens auch Redakteuer bei der Zeitschrift.

Der wollte doch glatt für 50 Bilder der "Roba 2" im Format 10x15 300 DM haben. Auf die Frage, warum sie so teuer sind meinte er, man müsse ja schließlich sein Kosten decken.

Nach dem netten Telefonat mir Herrn Slansky, hatte ich ihm damals 3 Filme zugeschickt die er mir belichtet hatte und ich musste lediglich die Portokosten übernehmen. Innerhalb von einer Woche, hat er mir dann alles zurück geschickt.

So sind die Ossis - Herr Slanksy ist Thüringer, der 300-DM-Redakteu(e)r glaube ich kommt aus Hannover - was soll ich dazu sagen. :roll: :wink:

Didi
04.02.2005, 23:05
So sind die Ossis - Herr Slanksy ist Thüringer, der 300-DM-Redakteu(e)r glaube ich kommt aus Hannover - was soll ich dazu sagen. :roll: :wink:Das ging aber unter die Gürtellinie :mosern:

volli
04.02.2005, 23:06
Hallo,

da war es für mich etwas günstieger. Ich fertige für ihn ein Stevenrohr und bekomme dafür die Bilder.

Klabautermann
04.02.2005, 23:54
unter die Gürtellinie

:dontknow: Ach ja? 8)

Didi
05.02.2005, 00:52
Ach ja? Rache (http://www.schiffsmodellforum.net/viewtopic.php?p=28876#28876)

RuhrPirat
17.03.2005, 22:27
hallo,

ich habe hier den alten Baukasten der Thyssen II liegen bzw. in Arbeit...

Entsprchend habe ich auch die Anleitung vorliegen, in der ein Vorschlag zum Ausbau des Fahrstandes am Modell abgebildet ist. Dieser kommt dem Original relativ nahe.

Desweiteren besitze ich einige Originalfotos der Thyssen II. Auf zweien davon ist auch der Fahrstand abgebildet (einmal vorne / einmal hinten).

Wenn die Frage noch aktuell ist, könnte ich da vielleicht aushelfen !?!

Im Gegenzug habe ich mit dem Modell auch einkleines Problem: Ich musste leider einen Baustopp einlegen, da die Rekonstruktion von Farben nach Fotos bekanntlich immer in die Hose geht und die Thyssen AG sich zu fein ist, auch eine entsprechende Anfrage zu melden.

Es geht um die Decksfarbe, also dieses undefinierbare braun oder rot. Graupner lässt sich in der ANleitung leider auch nicht sehr umfassend dazu aus. Hat zufällig jemand eine Ahnung oder Idee, was das für ein Farbton ist oder wie man ihn rausbekommt?

Klabautermann
18.03.2005, 00:15
die Thyssen AG sich zu fein ist, auch eine entsprechende Anfrage zu melden.

Hast du nur gemailt, oder hast du mal angerufen. Die Thyssen AG ist ja nun kein kleiner Familienbetrieb. Ein freundlicher Schnack mit der Telefondame und man sollte nicht glauben, wie schnell man manchmal ein Auskunft bekommt oder durchgestellt wird. Dann gibt es noch Werften und Reeder, Museen und was weiß ich noch.

Hat zufällig jemand eine ... Idee ... wie man ihn rausbekommt?

Wenn man sich richtig dahinter klemmt und Alternativen ausschöpft bekommt man auch i.d.R. zufriedene Resultate.

Nur ein Beispiel, ich habe schon öfters gelesen: "ich habe nach Graupner oder Robbe gemailt und habe nie eine Antwort erhalten", die Leute sind dann meist verärgert und schimpfen über den schlechten Kundendienst. Bei Graupner bekommst du z.B. sogar die Durchwahl zum jeweiligen Konstrukeur. Allerdings habe ich da letztens mit einem Kollegen auch so einige Probleme gehabt, es ging um die Saturn, ich hatte schon darüber berichtet. Das ist aber die Ausnahme.

Mittlerweile habe ich auch ohne Graupner so viel Material zusammen, das ich ein Buch schreiben könnte. Und das bei einem fast 100 Jahre alten Schleppertyp. Erst letztes Wochenende war ich wieder in Hamburg, direkt im Dock, und konnte jede Ecke inspizieren und Fotos machen, bin fast in den Danpfkessel gekrabbelt.

Alles per Telefonat geklärt. Die haben sogar zurückgerufen, als der erste Docktermin nicht geklappt hat und dann noch einmal als der Schlepper im Dock lag.

Oder, ich hatte da mal ein Problem mit den Tiefgangsmarken und habe mehrfach rumtelefoniert, einige gaben mir die Auskunft "man dürfe keine Unterlagen rausgeben, der Lloyd hat die Rechte darauf und hat verboten ... blablabla", dann habe ich direkt beim Lloyd angerufen und siehe da innerhalb einer Viertelstunde war das Problem geklärt und das Fax tickerte.

Letztens erst habe ich nach sehr langer Zeit endlich eine Spur eines unserer ehemaligen Hafenschlepper in den Niederlanden wiedergefunden, da bin ich im Moment dran.

Was ich damit sagen will, mit Geduld und Spucke bekommt man eingentlich fast alles raus. Nicht immer gleich nach dem ersten Versuch aufgeben und die Flinte ins Korn werfen.

Wenn das Modell mal bei Graupner hergestellt wurde, dann sind auch noch irgendwo Unterlagen im Archiv.

RuhrPirat
19.03.2005, 23:22
@Skipper:

Naja, von Flinte ins Korn werfen war ja nun auch nicht die Rede. Was ich da geschrieben habe war nichts weiter als eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema.

Damit zusammenhängend habe ich die Frage halt hier ins Forum gestellt. Soll ja vorkommen, dass hier jemand sowas weiss... :that:

Inzwischen hat sich noch eine Quelle ergeben: Ich habe eine Möglichkeit mit einem ehemaligen Schiffsführer der Thyssen II in Kontakt zu kommen. Werd mal sehen, was dabei rauskommt.

... aber aufgeben??? Neee, nich so einfach...