Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorm G4 schon mal wässern....
fitzaraldo
03.02.2005, 21:02
Hi Jungs,
habe eine interessante, und für mich bis heute neue Erkenntnis gewonnen.
Mir wurde geraten vorm 1. G4/8 Anstrich den geschliffenen Rumpf mit einem feuchten Schwamm zu benetzen.
Der Effekt war für mich sehr interessant, wenn gleich auch ebenso logisch, bin aber nicht selbst drauf gekommen.:ohno:
Also: es stellen sich ruckzuck die Fasern auf- es wächst dem Rumpf quasi ein Drei-Tage-Bart :idea: und dann habe ich mit 240 er Papier nochmal im 45 Grad Winkel zur Faser geschliffen.
Dann nochmal benetzen und mit feinerem Papier in flacherem Winkel.
Somit wird sich vermutlic beim ersten G4/8 Anstrich nicht mehr allzuviel
an Faser aufstellen, und das Schleifen hält sich in Grenzen...
Selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr es schon alle wußtet, für mich war es eine neue Erkenntis.
Bis die Nächte,
Fitz
Hellmut Kohlsdorf
04.02.2005, 01:08
Für mich auch, danke
Seebär Harry
04.02.2005, 01:12
Da ich ja die Dream 45 hier noch auf der Werft habe, auch für mich Interessant. :that:
fitzaraldo
05.02.2005, 15:03
man lernt nie aus- zum Glück.
Gibt es eigentlich eine min. Verarbeitungtemperatur für g8? :dontknow:
Sprich ich würde dieses Wochenende eeeeendlich gerne mal den ersten Anstrich machen. Bei uns auf dem Balkon bringt es das Thermometer allerdings trotz Hoch ' Cornelia' mal gearde auf 4 Grad.
In der Bude ist das Steichen wohl eher weniger angesagt...
Zum Aushärten gehts dann ab in den Keller.
Gruss, Fitz
Hellmut Kohlsdorf
05.02.2005, 21:32
Hallo Fitz
Nach einer kurzen Internet Recherche würde ich vermuten es geht, aber langsamer. Nach dem Verflüchten des Lösungsmittels reagiert Polyutheran mit der Feuchtigkeit der Luft. Da bei 4 Grad feuchtigkeit vorhanden ist, könnte es klappen. testen.
fitzaraldo
14.02.2005, 14:10
Habe jetzt diverse Anstriche bei 0-5 Grad hinter mir. Absolut problemlos.
Nach 2 Stunden Kälte war der Lack nur noch etwas klebrig...Emdhärte kam dann bei Zimmertemperatur.
Die Sache mit dem Wässern/Benetzen vorm G4/8 kann ich nur jedem empfehlen. Bei mir hat sich kaum eine Faser mehr aufgestellt.
Gruss, fitz
Klabautermann
14.02.2005, 15:29
ich würde dieses Wochenende eeeeendlich gerne mal den ersten Anstrich machen ... Habe jetzt diverse Anstriche bei 0-5 Grad hinter mir
Sorry, so richtigs Verständnis kommt bei mir nicht auf.
Warum hast du nicht ein wenig mehr Geduld und wartest mit der Lackierung nicht noch eine paar Wochen, bis es draußen ein wenig wärmer ist. Bildlich gesprochen baust du wochenlang an eine Holzgerüst, hast die Ruhe weg, sätzt kleine Nägelchen akkurat nebeneinander, verwendest nur beste Materialien und Werkstoffe und dann, in einer der wichtigsten Phase beim Echtholzbau, bekommst du auf einmal quasi "Torschlusspanik" und willst unbedingt Lackieren. Solche Hauruckaktionen werden sich irgendwann mal rächen. :roll:
Die Sache mit dem Wässern/Benetzen vorm G4/8 kann ich nur jedem empfehlen. Bei mir hat sich kaum eine Faser mehr aufgestellt.
Das sich die Fasern bei Feuchtig aufstellen, ist nicht unbedingt überraschend.
Ich weiß nicht ob das Wässern während der Lackierung angebracht ist, wenn du tatsächlich Wasser nimmst. Wasser zieht relativ schnell ins Holz ein, schneller als Lack. Ist der Lack noch in der Austrocknungsphase, kann es passieren, dass Wasserpartikel durch den Lack eingeschlossen werden, was vielleicht nicht so gut ist.
Das Wässern wäre vor der eigentlichen Lackierung angebracht. Ich nehme für so etwas kein Wasser sondern behandle das Holz vor der Lackierung immer mit Leinöl, was auch zur Folge hat, das kleine und größere Ritzen zugeschliffen werden können. Leinöl ist ein Naturprodukt und mir ist kein Lack bekannt, der sich nicht mit Leinöl verträgt.
Du bekommt mit ein bis zwei Leinölbehandlungen eine fast perfekte Holzoberfläche, die kaum mehr "haart".
Sollten sich während der Lackierung immer noch einige Faser aufstellen, bekommt du dieses durch diverse Zwischenschliffe weg, aber in der Regel hast du lediglich nur noch diesen Sandpapiereffekt.
Während einer Lackierung sollte nur Komponenten miteinander "versmischt" werden, die sich auch vertragen und quasi eine Verbindung eingehen. Wasser und Lack tun dies nicht.
Es mag auch sein, dass deine Lackierung bei um die 0° dem Anschein nach recht gut geklappt hat, aber bei diesen Temperaturen kann ich mir schon vorstellen, das die Viskosität des Lack zugenommen hat und nicht die Tiefenwirkung wie bei Zimmertemperatur erreicht hat. Nach 2 Stunden auf ca 0° heruntergekühlt und plötzlich in das warme Zimmer ist immer hin ein Schock von mindestens 20°.
Was solch ein Temperaturschock anrichten kann, merke ich, wenn ich früh in die Firma fahre. Ich habe immer ein paar Drops oder Bonbons im Auto. Die sind so richtig schön durchgekühlt. Wenn ich dann einen in den Mund nehme knack es und schon habe ich zwei Hälften. Ich weiß, ein bisschen ein blöder Vergleich, aber doch wieder nicht so weit hergeholt.
Wenn du jetzt zwischendurch noch gewässert und dann bei 0° lackiert hast ... na gut, die Zeit wird es bringen.
Nie vergessen ... Holz lebt, auch wenn es tot ist.
fitzaraldo
14.02.2005, 18:24
Hi Skipper,
das Wässern versteht sich natürlich als Prozedur VORM ersten G4/G8 Anstrich, so ja auch der Titel dieses Threads. :D
Über Dein völlig zu Recht angesprochenes Thema in Punkto Temperaturschock habe ich ebenfalls nachgedacht, und alles getan, um genau das zu vermeiden...
Sprich nicht vom Balkon direkt vor die Heizung...
Nichdestotrotz vermute ich mal, dass im Fahrbetrieb ebenfalls erhebliche Temperaturschwankungen auftreten werden.
Denke mal an einen knallheissen Sommertag und ein schattiges Gewässer. Zu allem Überfluß heizen sich diese Rennflitzer extrem im Innenraum auf....
Was die Viskosität meines zu 50% verdünnten Erstanstriches angeht, so konnte ich keinen Unterschied zu meinen Anstrichen im Sommer erkennen.
Zugegeben, man muss diese Aktion nicht verstehen, aber
als Torschlusspanik möchte ich diese nicht bezeichnen...
Ich würde es eher als 'nutze den Augenblick' sehen. Denn (so ist es zumindest bei mir, ergeben sich meine baulichen Aktivitäten eher daraus, was denn am Ende des Tages noch an Zeit übrig bleibt) und etlichen anderen Komponenten... Da passiert schon mal Ewigkeiten so garnichts...
Und das das gute Stück denn irgendwann mal fertig wird, dass Bedürfnis teilen wir doch wohl alle.
Schlussendlich leuchten mir Deine Argumente schon ein, und ich hoffe, nicht innerlich mein Holz geschrottet zu haben...
Glaube mir, wenn mir klar gewesen wäre, daß dabei mein Boot Schaden nimmt, dann hätte ich sehr wohl noch warten können....
Die Frage ist ja auch nicht die nach dem 'warum', sonder eher die nach dem 'warum nicht, wenn es denn funktioniert ?'
Und davon bin ich ja ausgegangen.
So stand ja ganz am Anfang auch die Frage nach der Verarbeitungstemp. von G4/G8.
Gruss aus Stuttgart,
Fitz
Klabautermann
14.02.2005, 19:04
VORM ersten G4/G8 Anstrich
Wo ist das Blindensmilie ... ja nee is' klar, wer lesen kann ist glatt im Vorteil :roll:
So stand ja ganz am Anfang auch die Frage nach der Verarbeitungstemp. von G4/G8.
testen
Du solltest als Testobjekt nicht gleich das gute Stück nehmen.
Na gut, ist egal.
fitzaraldo
14.02.2005, 21:02
Du solltest als Testobjekt nicht gleich das gute Stück nehmen.
Na gut, ist egal.
...hmm, da ist dann wohl was dran'...
Egal finde ich das allerdings nicht -ohne das jetzt breittreten zu wollen. Das macht das Forum ja gerade so wertvoll. Stell Dir vor alle wären sich einig :neg:
Von daher finde ich es völlig in Ordnung, daß Du Deine Bedenken äusserst.
Habe jedenfalls mal wieder was gelernt, und (so scheint es zumindest im Moment) alles ist nochmal gut gegangen...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.