PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutty Sark

domme
03.02.2005, 15:31
Hat Jemand von euch einBauplan für ne Cutty Sark??

Können auch Detailsbilder sein

Oder Irgendetwas in der Art.

Suche noch alles!!!!

MfG Domme

Klaus Deisenberger
05.02.2005, 18:22
Hat Jemand von euch einBauplan für ne Cutty Sark??

Können auch Detailsbilder sein

Oder Irgendetwas in der Art.

Suche noch alles!!!!

Hab' ich.

Bilder und Beschreibungen der Cutty Sark:

Eine perspektivische Ansicht der Cutty Sark ist im Buch Â?Das SchiffÂ? von Björn Landstöm abgebildet.

Eine Beschreibung, Fotos und Zeichnungen (keine Pläne) im Buch Â?The Clipper ShipsÂ? Verlag Â?Time Life BooksÂ?

Die genaueste Beschreibung der Cutty Sark ist im Buch Â?The Cutty Sark, The ship and a modelÂ? von C. Nepean Longridge (kannst du vielleicht antiquarisch bekommen, ich habÂ? vor Jahren noch ein Exemplar in einer Buchhandlung in London gefunden). In diesem Buch sind die Pläne von Harold Underhill (siehe unten) verkleinert abgedruckt. Der Autor hat ein Modell der Cutty Sark (M1 : 48 ) gebaut, das im Science Museum in London ausgestellt ist.

Pläne:

Pläne der Cutty Sark gibt es im Cutty Sark Shop (an Bord der Cutty Sark), kannst du über das Internet bestellen:

http://www.cuttysark.org.uk/shop.html

(Soweit ich mich erinnern kann ist der Plan von G. F Campell)

Einen Plan von Harold Underhill gibt es im Verlag Brown, Son and Ferguson

http://www.skipper.co.uk/catsm.htm

Ein Plan im Maßstab 1:400 (Seitenansicht und Linienriß) ist im Buch Â?Unter SegelnÂ? von Richard Woodman und Veres Laszlo (Verlag Delius Klasing) enthalten.

Die o. a. Pläne sind allerdings nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Falls du ein Modell bauen willst, musst in der Lage sein den Linienriß selbst in den Rumpf umzusetzten, es sind nicht wie bei Plänen aus Baukästen Modellspanten etc. vorgezeichnet.

Modellbaukästen gibt es auch, die kenn ich aber nur aus Katalogen und kann über die Qualität nichts sagen.

mfg

Klaus