PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtleiter

volli
01.02.2005, 22:44
Hallo,

ich arbeite ja gerne mit Lichtleitern, aber wie kann ich erreichen das, daß Licht vonallen Seiten zu sehen ist und nicht nur wenn man genau drauf schaut.

Loeffel
01.02.2005, 23:22
Also die einzige Möglichkeit die ich kenne ist etwas Milchglas (oder halt ein entsprechendes Plexiglasstück) vor den Lichtleiter zu bringen. Durch die Struktur im (Plexi-)Glas wird das Licht in alle Richtungen zerstreut. Lichtleiter ist ja genau für das Gegenteil gedacht.

Klabautermann
02.02.2005, 00:05
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und findest es wirklich gut. 8)

Du kannst das Ende einer Lichtfaser vorsichtig in die Nähe einer offenen Flamme halten, dann beginnt der Kunststoff zu schmelzen und bildet ein kleinen Pilz. Mit ein wenig Übung bekommt man fast eine volle Kugel hin. Auf jeden Fall sollte ein 180°-Lichtstreuung möglich sein.

Es hat noch einen weiteren Nebeneffekt. Durch die Wölbung bildet sich eine Art Linse. Ist die Wärmeeinwirkung nicht zu hoch, bleibt diese glasklar und kann u.a. als eine Art Miniaturbirnchen benutzt werden, gut geeignet für Armaturbeleuchtungen.

Falls bei handelsüblichen Lichtleitern die Fasern zu dünn sind, lohnt es ich mal nach solchen "Puschel-Kitschlampen" Ausschau zu halten, die Kuststofffasern sind ebenfalls bestens geeignet und es gibt welche die sind fast 1 mm stark.

Didi
02.02.2005, 04:27
Habs zwar nicht selber probiert aber müsste auch gehen wenn man am Ende einen Tropfen glasklar aushärtenden Klebstoff anbringt.