PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo Verzögern

Joachim C.
25.01.2005, 09:51
Hallo,

ich suche eine Schaltung, mit der man den Servo langsamer machen kann. Ich möchte bei einer Sonderfunktion (Toröffnung) nicht, das die Tür wie verrückt auf- und zuspringt und daher den Servo verlangsamen. Ich weiß, dass es beim "C.." und anderen entsprechende Module gibt, aber selbst bauen macht mehr Spaß :D

Hat jemand so einen Schaltplan?

Gruß

Joachim C.

Seebär Harry
25.01.2005, 11:29
Ich möchte bei einer Sonderfunktion (Toröffnung) nicht, das die Tür wie verrückt auf- und zuspringt und daher den Servo verlangsamen.Alternativ kannst du das mit einer Übersetzung erreichen. Spart Kosten.

commodore
25.01.2005, 11:36
Oder den Servo mit geringerer Spannung arbeiten lassen; was ähnlich billig und simpel wäre, aber weniger Bauaufwand als ein Getriebe.

Joachim C.
25.01.2005, 11:40
@Harry

Stimmt,

...nur dadurch verliere ich gleichzeitig Weg. Ich müßte also dann den Servo umbauen damit er mehr als 90 Grad (Gesamtweg dreht) um bei einer Übersetzung (eigentlich Untersetzung) 45 Grad Gesamtweg hinzubekommen.

Daher hatte ich mir den Weg mit der Elektronik überlegt.

Es kommt hinzu, dass ich den Servo über ein Schaltkanal ansteuern muß. Es gibt also nur 2 Positionen: auf/zu. Eine Ansteuerung eines Motors über Endschaltern fällt aus Platzgründen aus, deswegen die Idee mit dem Servo.

@commodore

ob mit geringerer Spannung dann die Servoelektronik noch zuverlääsig funktioniert ist fraglich. Wäre aber ein Versuch wert.

Joachim C.

Seebär Harry
25.01.2005, 11:46
@Joachim C.

nächste Alternative währe, ein Stellmotor mit Endabschaltung und Umpolung.

Nur für den Fall, das keine andere Lösung gefunden wird.

Kaleupeter
25.01.2005, 13:50
Hallo Joachim C.

mmmmmhh, wie wäre es mit einem Widerstand direkt vor dem Motor??

Servoelektronik bekommt dann noch den benötigten "Saft" aber der Motor nicht mehr.

Gruß

Peter

Klabautermann
25.01.2005, 13:58
wie wäre es mit einem Widerstand direkt vor dem Motor??

By the way - sorry ich bin ein elektronischer Fach***** :oops: - wie berechnet man eigentlich einen "passenden" Vorwiderstand

Joachim C.
25.01.2005, 14:07
Klappt zwar gut bei Lampen oder LEDs, bei Motoren aber schwer, da Motoren einen hohen Anlaufstrom haben und somit beim Anlaufen der Widerstand die meiste Spannung schlucken wird.

@Harry

R=U/I Also: Widerstand (in Ohm) = Spannung (die am Widerstand abfallen soll in Volt) geteilt durch den Strom (der fließt in Ampere).

Joachim C.

Klabautermann
25.01.2005, 14:40
R=U/I

Hatt'n wa' alles ma' inne Schule, is' nur so lang' här ... Danke ... :roll:

Spielt eigentlich die Ausgangsspannung dabei gar keine Rolle?

Loeffel
25.01.2005, 14:57
Spielt eigentlich die Ausgangsspannung dabei gar keine Rolle?

Ist doch berücksichtigt, U ist in diesem Fall ja Ugesamt - Ugewünscht :wink:

Also wäre die Formel eigentlich:

R=(Ugesamt - Ugewünscht)/I

commodore
25.01.2005, 16:13
Wobei das ganze aber unabhängig von der Höhe der Spannungen ist, nur die Differenz geht in die Rechnung ein.

Insofern hat Skipper schon recht, die Ausgangsspannung spielt keine Rolle.

Hellmut Kohlsdorf
25.01.2005, 19:22
Die weitere Möglichkeit wäre mit eine PAL- oder GAL-IC, bzw mit einem der ganz kleinen uC zu machen. Da du nur 2 Positionen hast, müßte das Bauteil die Veränderung der Pulslänge erkennen und dann intern die Impulslänge langsam verändern. Da alle 20ms ein Puls an das Servo geht, würde man von Länge 1 bis Länge 2 des Impulses über x-Anzahl Impulse langsam die Länge verändern. Das kann beliebig langsam erfolgen. Der Controller kostet keine 10,- Â? als Modul, einen Basic-Compiler für code bis 4kByte gratis, und programmiert über die parallele Schnittstelle vom PC.

Harry
25.01.2005, 20:39
Ich verstehe Dich ja, Hellmut, ich käme auch in Versuchung einen Controller zu nehmen.

Aber ich denke die einfachste und damit beste Lösung sind zwei Dioden antiparallel in die Motorleitung. Widerstände gehen zwar auch, aber die Dioden haben den Vorteil eines fast konstanten Spannungsabfalls von 0.5 bis 0.7 Volt. Und wenn zwei Dioden nicht genügen, nimmt man eben vier.

Viele Grüsse

Harry

Frank Andrees
25.01.2005, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe mal in meinen gesammelten Unterlgen nach einen Bauplan gesucht, aber leider ( noch ??) nichts gefunden.

Was mir an den Vorschlägen mit der verminderten Spannung nicht gefällt, ist das Problem das die Kraft des Motor damit nach läßt.

Zum Tür öffnen und schließen fallen mir nur zwei Möglichkeiten im Moment direkt ein.

1. Intelligenter Draht. War mal ein Bericht von Martin Elsaesser in der Modellwerft.

2. Modul SWS-Slow von http://www.modellbau-city.de/

Braucht nur einen Schaltkanal und Endpunkte sind einstellbar.

Ich weiß, hat nichts mit Selbstbau zu tun, aber warum soll man das rad immer wieder neu erfinden.

Mit freundlcihen Grüßen

Frank

Harry
26.01.2005, 08:46
Was mir an den Vorschlägen mit der verminderten Spannung nicht gefällt, ist das Problem das die Kraft des Motor damit nach läßt.

Frank

Wenn man die Tür nicht gerade verkeilt oder einen Eimer davor stellt, dann dürfte sich die benötigte Kraft doch in Grenzen halten :wink: Ist doch nur eine Tür...

Viele Grüsse

Harry

Joachim C.
26.01.2005, 09:47
Hallo Leute,

danke für die Hilfe. Die Idee mit den Dioden werde ich mal testen. Wird etwas kompliziert, da die Platine direkt an dem Servomotor angelötet ist, aber es wird sich eine Lösung finden.

Andernfalls wird wohl das erwähnte SWS Modul zum Einsatz kommen. Frank hat Recht: für den Preis lohnt sich fast kein Selbstbau.

Gruß und Danke

Joachim C.