Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann eine bestimmte Segelyacht nachbauen?
Hallo Skipper,
wer kann ein Modell der JEANNEAU Sun Odyssey 43 DS nachbauen?
Bzw. Kennt jemand von Euch jemanden der so etwas bauen kann?
Danke & Gruß
Manfred
Hellmut Kohlsdorf
18.01.2005, 23:26
Hallo Manfred
Gib mal etwas mehr Information. Sonst müsste man im Internet erst selber recherchieren.
commodore
18.01.2005, 23:33
Für einen ersten groben Überblick:
Jeanneau (http://www.jeanneau.fr/de/index.cfm?rubrique=gamme&page=index.cfm&type=1#)
Hellmut Kohlsdorf
18.01.2005, 23:35
Hallo Manfred
Habe mal kurz im Internet gegoogelt und mir die Webseite der französischen Werft angesehen. Zuzmindest weis ich jetzt wovon du redest/schreibst.
Moin Manfred!
Zu welchem Zweck soll das Boot gebaut werden? Nur zum Hinstellen oder willst Du damit öfters Segeln geh'n?
Das Bauen allein ist es nicht - unabhängig vom Umfang der Originalunterlagen. Wenn Du damit regelrecht Segeln möchtest, gehört vor allem auch einiges an Seglerlatein dazu, für die technische Umsetzung...
In ein paar Themen hier ging es bereits um Segelboote.
Sonnige Grüße
Jens
Hallo Manfred
An der Interboot in Friedrichshafen war in den letzten Jahren ein Aussteller, der exakte Standmodelle von Segelyachten anbietet. So auf die Schnelle habe ich ihn auf der page messe-friedrichshafen.de nicht gefunden, aber du könntest Dich via Projektleitung Interboot, tel. 07541 708 402, kundig machen.
Herzlich
Boatman
commodore
19.01.2005, 09:43
Ein gewisser Herr J. Tzyschakoff gibt auf seinem website (http://www.jt-yachtmodelle.de/) an, dass die dort gezeigten Modelle, auch von Segelyachten, "teilweise auf Bestellung entstanden sind." Er gibt auch seine eMail-Adresse dort an.
auch von Segelyachten, "teilweise auf Bestellung entstanden sind." .
Der Baron Münchhausen erzählte auch viel.
Joachim T.
23.01.2005, 11:23
Ja was der Münchhausen so erzählte....... :D
Nun ´mal zum Ernst der Lage:
1. Was für ein Modell soll erstellt werden:
a. Standmodell
b. fahrtaugliches RC-Modell
2. Welcher Maßstab :
a. 1:10
b. 1:20
Für ein Standmodell bietet sich hier Variante b an, während für ein Fahrmodell die Variante a geeigneter ist.
2. Wenn es ein Standmodell werden soll:
a. ohne Inneneinrichtung des Deckssalon
b. mit Inneneinrichtung
c. mit Segel
d. ohne Segel
3. Welche Unterlagen stehen zur Verfügung:
a. Photos der Yacht ( Überwasserschiff )
b. Photos der Yacht ( auch Unterwasserschiff )
c. auch Detailphotos der Ausrüstung
d. Originalpläne der Werft ( Seitenansicht / Draufsicht / Spant- oder Laminatplan )
e. Nur Bilder der Internetseite von Janneau
4. Kann ggf. ein Original besichtigt / vermessen werden
5. Der Knackpunkt ( ! ) wieviel darf das dann alles kosten, und wieviel Zeit steht für den Bau des Modells zur Verfügung ?
So, das waren nun eine Menge von Punkten, die zur Erstellung abgeklärt werden sollten. Zur Zeit befindet sich bei mir eine Motoryacht vom Typ "Grand Banks 42 Classic" als Standmodell für einen Kunden im Bau. Die Auslieferung erfolgt zum Monatsende, und dann werden auch von dieser Bilder auf meiner HP erscheinen. Um hier ´mal eine grobe Preisrichtung für ein RC-taugliches Modell anzugeben : der Bau meiner SWAN 53 hat segelfertig - incl. aller RC-Komponenten - locker mit ca. 1.800 EUR zu Buche geschlagen, wobei ich sogar noch schöngerechnet habe.
Viele Grüße
Joachim Tzyschakoff
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.