Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht SRB Neuharlingersiel
Hallo zusammen,
so, nun bekommt man von mir auch mal was zu sehen :wink:
Hier möchte ich euch nun etwas mein Modell des Seenotrettungsbootes(SRB) Neuharlingersiel vorstellen.
So, das ist nun meine kleine "Siel":
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/bild001.jpg
Die Neuharlingersiel ist auf Basis des Graupmner Baukastens "Gillis Gullbransson" enstanden. Das Modell ist im Maßstab 1:20 gefertigt, hat somit eine Läne von ca. 47,5cm, Gewicht mal grob geschätz 2kg :wink:
Etwas zum Original:
Die 9,5m Klasse der DGzRS (www.dgzrs.deurl) ist die erste Bootsklasse die einen sogenannten Delta-Rumpf besitz. D.h. die breiteste Stelle des Rumpfes ist am Heck. Dadurch ist das Boot sehr seegängig, besonders bei von hinten auflaufenden Wellen.
Von anfangs 6 geplanten und gebauten Booten ist die Zahl bis heute auf insgesamt 11 gestiegen.
Ein weiteres Boot wurde erst neulich in Dienst gestellt und wurde etwas modifiziert gebaut. Durch die Verlängerung auf 10,10m (2 Spanten extra) konnte mehr Stauraum geschaffen werden.
Die Boote dieser Klasse haben eine Läne von 9,41m, eine Breite von 3,61m, einen Tiefgang von 96cm. Bei einer Motorleistung von 320 PS schaffen die Boote gut 18 Knoten.
Das Original am Tag der Seenotretter im Juli 2003
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/siel-auslaufend.jpg
Zum Modell:
Der baukasten kostet im Katalog 105Â?(man bekommt ihn aber auch billiger :wink: ).
Im Bausatz enthalten sind außer dem Beschlagsatz ein Speed 400, Stevenrohr mit Welle, Kupllung und viele weitere Kleinteile.
Somit sind zum Fahren am See nur noch ein sechzelliger Akku, ein Ruderservo, ein Fahrtenregler und ein Sender mit Empfänger nötig.
Desweiteren ist ein 2-teiliger Dekorbogen dabei, man kann später sich für eins von sechs Booten entscheiden.
Da ich sehr dicht an der Küste wohne, habe ich mich für in Neuharlingersiel stationierte "Neuharlingersiel" entschieden(etwa 30 km von mir entfernt :-) ).
Nun möchte ich nicht den Bau beschreiben, sondern mehr auf die von mir veränderten Sachen eingehen.
Der Bausatz ist eigentlich ganz gut gemacht, allerdings für einen DGzRS-Fan ist aus einem solchem Modell mehr zu machen. So habe ich viele Details nach Detailfotos des Originals verfeinert, oder gar ganz eigenständig erbaut. Um einige Sachen zu nennen habe ich z.B. die Scheibenwischer(inkl. ihrer Kästen), Rückspiegel ( ja, Rückspiegel!), Antennen selbt gefertigt.
Viele Sachen sind zwar von Graupner gut gemacht, allerdings habe ich viele Sachen geändert, man könnte auch sagen ist fast alles detaillierter gebaut worden.
Im groben habe ich in einer Zeit von ca. 13 monaten an dem Modell gebaut, allerdings muss ich nicht extra erwähnen das ich rund um die Uhr am Modell saß, auch gab es das ein oder andere Mal ein Problemchen zu lösen....
Meiner Meinung nach habe ich ein für mich sehr schönes und vorbildgetreues Modell gebaut, zwar aus einem Baukasten, aber für mein Alter(17 Jahre) und Erfahrung(baue nun Modelle seit ca. 3-4 Jahre) bin ich recht zufrieden.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder, kleiner Tipp, schaut sie euch gut an, vielleicht fällt euch ja auf einem was auf :mrgreen:
Original einlaufend Neuharlingersiel
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/siel-action.jpg
Modell AK(im Hafen von Spiekeroog bei Wind und Wellen ;) )
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/siel-fahrt.jpg
Ich finde, ein sehr nettes Bild, ebenfalls im Hafen von Spiekeroog :mrgreen:
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/siel-original-modell.jpg
Klabautermann
29.01.2004, 00:39
Wir wussten bisher gar nicht, dass du Modell baust. :wink:
zwar aus einem Baukasten
Das ist keine Schande.
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Und schon allein, dass du die Möglichkeit der Recherche am Original genutzt und entsprechende Modifikationen vorgenommen hast, spricht für dich und in deinem Alter, sorry Jungend gleich noch ein bißchen mehr.
Es zeigt die echte Leidenschaft und du wirst wahrscheinlich auch einer derjenigen sein, der sich noch im Sterbebett fragt, ob es die Holzkiste auch in einem anderen Maßstab gibt. :wink:
Das hast du gut "hingekriegt". Sehr überzeugend saubere Lackierung.
:respekt:
Hallo,
alle Achtung , in deinem Alter sahen meine Modelle noch anders aus.
Und viel Zeit hatte ich auch nicht dafür da ich mich überwiegend dem Sport widmete ( aktiv im Damenbrustkraulen) aber Spaß beiseite.
Du fährst im Hafen , in Salzwasser. Was hast du für wellen ? VA ?
Ich hab das nur einmal mit einer Graupner einfach Welle gemacht.
Nur einmal weil sei kein zweites mal mehr drehte.
Seit dem meide ich Seewasser.
Gruß
Günter
www.gueschmodelle.de
Seebär Harry
29.01.2004, 12:35
Rückspiegel ( ja, Rückspiegel!)
Jau, Sören ist doch Hervorragend geworden und Rückspiegel sind bei Booten im Rettungswesen garnicht so selten. Hier noch ein Beispiel von der Köln, Schwesternschiff der Düsseldorf.
http://schiffsmodellbau.bei.t-online.de/forum/spiegelweg.jpg
Das Bild habe ich bei einer Besichtigung der Köln gemacht.
Zu dir zurück, was ich bewundere, ist, das Du die Geduld hast, die manchem Jugendlichen aber auch "Erwachsenen" in der heutigen Zeit leider fehlt. Mach weiter so.
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Belobigungen :oops: :wink: :oops:
Schön zu hören(lesen) das es eucht gefällt. :!:
Naja, zur Lackierung sage ich nur, der Schein trügt. Hatte ein etwas größeres Haftproblem, sodass ich nach der fertig Schicht Leuchtrot fast den kompletten Lack vom Aufbau wieder "abhebeln" konnte. Naja, das viele Spachtel und schleifen hat nicht viel gebracht...in der Endlackierung sind doch einige Risse, Fugen zu sehen.
Aber wie auf den Bildern und am See in 5m Entfernung schon nicht mehr zu sehen :wink:
Naja, das mit der Salzwasser-Fahrt würde ich warscheinlich mit diesem Modell nicht nocheinmal machen...
Aber durch die Wellen zu "pflügen" machte schon einen großen Spaß :lol: :lol:
Naja, jeder hat nunmal seine Stärken, andere in meinem Alter "hängen" den ganzen Tag vorm PC und spielen XX, ich sitz zwar auch vorm Pc aber außer den Windows-Stadard-Spielen ist bei mir kein weiteres drauf ( dazu ist mein Rechner auch etwas zu lahm für).
Mein derzeitiges Bauprojekt ist auch schon gut vorangeschritten, jedenfalls habe ich schon gute Fortschritte gemacht...
SRK Berlin von robbe
Ein Bild davon:
http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/IMGP0071.JPG
commodore
30.01.2004, 20:39
Da ich regelmäßg im Winter Gast in Neuharlingersiel war, bin ich natürlich auch sehr von diesem Boot begeistert. Ich habe zwar "damals" immer vor der Siegried Boysen gestanden (hieß die so? das zweite Boot der Eduard-Nebelthau-12-m-Klasse?), die in Neuharlingersiel lag, aber mit dem Original im Originalwasser um die Wette zu fahren: *träum* :wink:
Aber sag mal, löst du denn noch auf, was mit ...kleiner Tipp, schaut sie euch gut an, vielleicht fällt euch ja auf einem was auf :mrgreen: gemeint war?
patrick
Ich habe übrigens diese Bilder angeguckt, bis mir die Augen auf die Tastatur gefallen sind; sach jetzt nich, da wär' gar nix! :wink:
Hi Patrick,
ja ist schon richtig, war die Siegfried Boysen :that:
Auflösung??
Hmm, guckt doch hin....http://www.voglsamrobert.at/modelle/soeren/siel-original-modell.jpg
Das Original und davor das Modell.
Ich hätte micht totschlagen können wenn das Bild nix geworden wäre... :wink:
commodore
30.01.2004, 20:50
:that:
Wie ich schon sagt, das hätte ich auch gerne mal gehabt.
Habe versucht, zu erkennen, ob der Kerl auf dem Boot vielleicht 'ne Fernsteuerung in der Hand hat. Aber das Bild alleine find ich schon sehr cool, ist nicht jedem vergönnt...
Ich hab' noch irgendwo den Plan von dem alten Rettungsboot, was in dem DGzRS-Schuppen in Neuharlingersiel liegt, aber find' den seit dem letzten Umzug nicht wieder... :cry:
Übrigens finde ich den Begriff "Hafen" für das Schlammloch da auf Spiekeroog etwas übertrieben. :wink:
patrick
Nene, ich steh mit meiner Fernsteuerung oben an der Kaimauer :wink:
Wäre natürlich auch nicht schlecht vom Original das Modell zu steuern, aber wie schon geschrieben, die hatten wie so oft an dem Wochenende Krankentransport zum Festland.
Thja, ich hätte mich totgelschalgen wenn das Bild nix geworden wäre....
Meinst du die Ulrich Steffens die im Rettungsschuppen steht?
... oben an der Kaimauer :wink:
Ja nö, das ist ja wieder typisch! Da will ich gerade was Nettes sagen und dann sowas! :cry: :wink:
Ne jetzt mal Spaß bei seite! Richtig schönes Modell, gut gemacht :that: . Wenn ich ab und zu mal unsere Jungen so sehe (mann da komm ich mir mit meine 24 Jahren schon so richtig alt vor, wenn ich sowas sage :wink: ) würde ich garnicht denke das irgend einer mal was zu stande bekommt! :wink:
Also Sören, immer weiter so! :that:
Seebär Harry
31.01.2004, 02:23
Das Original und davor das Modell.
Ich hätte micht totschlagen können wenn das Bild nix geworden wäre...
Hast Du ein Glück, wir aber auch, sonst hätten wir das Bild ja nicht zu sehen bekommen.
Hast Du denn eine Reaktion von der Besatzung???
Hast Du denn eine Reaktion von der Besatzung???
Joar, so mehr oder weniger. :wink:
Als ich da im Hafen gefahren bin und sie das gesehen hatte haben sie gewinkt und nochmal getutet.
Am Tag der Seenotretter bei der Mitfahrt hatte ich den Vormann danach gefragt ob er sich daran noch errinnern konnte, ja konnte er...
Dann hab ich ihm erzählt das ich das war usw.
Rüdiger Pabst
31.01.2004, 19:01
Also das Bild, bei dem Modell und Original im Einsatz sind, finde ich richtig genial :respekt: und schön gebaut ist dein Modell auch noch.
Wenn Du willst, kann ich Dir mal ein paar Detailbilder von meiner Berlin schicken. Am Besten von den Stellen, die nicht so gut gelungen sind, oder die vom Baukasten abweichen. Dann siehst Du, wo Du besser arbeiten kannst, oder welche Möglichkeiten es noch gibt.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
danke für das Kompliment :oops:
Das Angebot klingt gut :that: , ich war zwar letzten Sommer auf der Berlin und habe so an die 5 filme verschossen, desweiteren von Kollegen Bilder erhalten(auch von Schwesterschiffen der Berlin),
aber Bilder von Modellen und was die Erbauer daraus gemacht haben sind immer interressant, also her damit :look: :wink: :lol:
Moin Sören :wink:
Büschen spät, aber ich will auch nochmal was dazu sagen:
Da ich ja dein "Baby" (Neuharlingersiel) in Natura kenne, weis ich jetzt schon, das deine "Berlin" auch ein Supermodell wird. :that: :that:
Nochmal was zu deinem Lackproblem: Klingt irgendwie komisch, aber bei den Drei Modellen, die wir gebaut haben, gab es Exakt an der gleichen Stelle am Aufbau auch so eine Stelle, wo die Farbe "Rumgesponnen" hat.
Also bist du nicht der einzige mit diesem Problem. :( :wink:
Viele Grüße anne Küste
Peter
Seebär Harry
04.03.2004, 09:50
Naja, zur Lackierung sage ich nur, der Schein trügt. Hatte ein etwas größeres Haftproblem, sodass ich nach der fertig Schicht Leuchtrot fast den kompletten Lack vom Aufbau wieder "abhebeln" konnte. Naja, das viele Spachtel und schleifen hat nicht viel gebracht...in der Endlackierung sind doch einige Risse, Fugen zu sehen.
Nochmal was zu deinem Lackproblem: Klingt irgendwie komisch, aber bei den Drei Modellen, die wir gebaut haben, gab es Exakt an der gleichen Stelle am Aufbau auch so eine Stelle, wo die Farbe "Rumgesponnen" hat.
Moin Moin,
zu eurem Problem mit der Lackierung, beschreibt doch mal genauer wie ihr im Einzelnen vorgegangen seid. Dann kann man das Problem wohl mit ziemlicher Sicherheit aus der Welt schaffen und eure Lackierung sieht dann auch im Nahbereich gut aus.
Kaleupeter
04.03.2004, 13:57
Hallo Seebär Harry
Das ist ja der Graupner Bausatz der "Gillis Gullbransson" und da ist der Aufbau aus durchsichtigem ABS?? Wie auch immer, jedenfalls ist bei meinen 3 Booten exakt an der gleichen Stelle (ca. 1€ groß) der Lack kräuselig geworden. Nehme an, das es sich irgendwie um Statische aufladung handeln muß... Der Aufbau wurde mit Schleifflies und 800er Schleifpapier bearbeitet und dann noch mit 98% Alkohol abgewischt.
War also angeraut und Fettfrei. Habs mit und ohne Grundierung ausprobiert. War egal, wurde immer kräuselig. Tolles Phänomen :cry: :cry: Habs dann vorsichtig abgekratzt an der Stelle und die Farbe mit Pinsel draufgemacht. Die hält komischer weise :roll:
Viele Grüße
Peter (Kaleupeter)
Seebär Harry
04.03.2004, 14:34
Nehme an, das es sich irgendwie um Statische aufladung handeln muß... Der Aufbau wurde mit Schleifflies und 800er Schleifpapier bearbeitet und dann noch mit 98% Alkohol abgewischt.
War also angeraut und Fettfrei. Habs mit und ohne Grundierung ausprobiert.
Bin ein bischen am staunen, dürfte eigentlich nicht so geschehen, wenn alles Sorgfältig gemacht wurde. Könnte seien, das Du unbewusst, ohne es zu merken an der Stelle noch mal mit evt. sogar "fettigen" Fingern an das Bauteil gekommen bist. Statische Aufladung halte ich für unwarscheinlich, da es ja nur ein kleiner Bereich war, wo der Fehler auftrat.
Was mich aber Stutzig macht, ist, das es sowohl mit, wie auch ohne Grundierung passierte. Ist es die selbe Stelle gewesen?
Was für eine Grundierung und welche Farbe hast Du verwendet. Beides Acryl oder beides Kunstharz, dann darf das eigentlich nicht passieren. Nur wenn Acryl auf Kunstharz kommt, kann es Probleme geben.
Dann Krisselt sich der Lack, so wie Du beschrieben hast.
Da aber der Sören das selbe Problem hat, lassen wir uns mal überraschen, wie er es gemacht hat.
Also ich hatte am ganzen Aufbau Probleme. Denke es lag daran das ich bestimmt nicht gut genug geschliffen und entfettet hatte.
Nach dem Lackieren mit weiß hatte ich alles abgeklebt und dann Leuchtrot gespritzt.
Beim abziehen der "Abkleber" hatte ich dann an vielen Stellen den Lack am Klebeband haften.
Ausbessern wurde auch nicht besser, so habe ich dann schließlich den kompletten Lack wieder entfernt. :evil:
Den konnte man stellenweise so "abhebeln".
Tja, nach schleifen, spachteln, sch... sieht mein Boot nun etwas komisch aus, allerdings in 2m Enfernung nicht mehr zu sehen.
commodore
04.03.2004, 15:14
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kajüte meiner Robbe Dolly. Die war ebenfalls aus transparentem Kunststoff und auch darauf haftete der Lack nicht richtig. Ich hatte die Vermutung, dass das mit dem Material zusammenhängt, es war ein relativ weicher Kunststoff - ähnlich den Figuren, die es z.B. in 1:72 gibt. Die sind ähnlich weich und auch auf denen haftet der Lack nicht so gut. Es gibt hier ja sicher jemanden, der weiß, was das für ein Kunststoff ist und wie man den vorbehandeln kann... ?
Seebär Harry
04.03.2004, 19:09
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kajüte meiner Robbe Dolly. Die war ebenfalls aus transparentem Kunststoff und auch darauf haftete der Lack nicht richtig.
Vorbehandeln, eigentlich nach dem Schleifen mit Kunststoffgrundierung.
Obwohl, bei Transparenten Bauteilen, lackiere ich wenn eben Möglich von innen. Giebt aber dann Glanz, Mattlack ist dann nicht Möglich.
Klabautermann
04.03.2004, 19:17
Kunststoffgrundierung
Kannst du das mal näher definieren, Typ, Hersteller oder Bezeichnung? Welche Grundierung für welchen Kunststoff?
Habe ich noch nie was von gehört.
Es gibt z.B. Polyäthylen. Aus diesem Material ist mein Laser. Man sagt, dieser Kunststoff ließe sich überhaupt nicht lackieren.
Seebär Harry
04.03.2004, 19:31
Kunststoffgrundierung
Kannst du das mal näher definieren, Typ, Hersteller oder Bezeichnung? Welche Grundierung für welchen Kunststoff?
Habe ich noch nie was von gehört.
Aber klaro doch.
Klare Kunststoffgrundierung für alle Kunststoffe aus:
ABS, EPDM, GFK und Propylene
Holt´s Kunststoffgrundierung ist eine klare Grundierung
zum späterenÜberlackieren mit Nitrocellulose-Polyurethan
und Acryl-Farben
DANKE für den Tip mit der Kunststoffgrundierung, kannte das Zeugs noch nicht. :that: :that: :that:
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, das der Aufbau aus Lexan ist. Da gibts ja extra Farbe für.
Von innen Lackieren geht bei diesem Modell nicht, den der Aufbau ist extra Durchsichtig hergestellt worden ist und zwar in dem sogenannten "Rauchglas" Farbton. Damit entfällt das Ausschneiden der Fenster. Es sind in dem Bausatz Fenstermasken beigelegt zum Abkleben. Nach dem Lackieren die Dinger wieder runter und fertig sind die Fenster.
Ich glaube bald, das dieser Bausatz eher was für "Neulinge" ist, das heist so als 3. oder 4. Baukastenboot für Jugendliche. Die Detailierung läßt nämlich ordentlich zu Wünschen über. Z.B. An der Rückwand vom Aufbau , in der Plicht, sind im Original verschiedene Steckdosen für unterschiedliche Stromstärken. Im Baukasten ist ein simpler Aufkleber !!!!
Wil jetzt nicht mehr weiter meckern...... Für mich war das ein Boot für zwischendurch, Bauzeit ne Woche beim 3. :wink: :wink: Aber man kann was draus machen, so wie Sören es gemacht hat.
Viele Grüße
Peter (Kaleupeter)
Kaleupeter
04.03.2004, 21:14
Ich Trollo :evil: :evil: , sollte mich mal vorm Antwortschreiben Einloggen......
Da oben der Gast, war ich.... :oops: :oops: :oops:
Sorry :oops: :oops:
Viele Grüße
Peter
Klabautermann
04.03.2004, 22:19
Die Detailierung läßt nämlich ordentlich zu Wünschen über
Na und, sag ich jetzt mal ganz salopp. Was sollte dich denn davon abhalten, ein Modell nach entsprechenden Vorlagen zu vervollständigen.
Man muss sich ja nicht an den allgemeinen Slogan "Schnellbaukasten" halten.
Wenn du Unterlagen vom Original hast, kannst du dich doch nach Herzenslust auslassen.
Einen enthusiastischen Modellbauer zeichnet es doch aus, aus einem "schlechten" Baukastenmodell einen hervorragend detailierten Originalnachbau zu machen.
Es sollte doch eher ein Herausforderung sein, aber ...
Bauzeit ne Woche
... wenn du nur eine Woche Zeit investiert hast, dann musst du aber über dich selber meckern :wink:
Kaleupeter
05.03.2004, 00:55
Hallo Modellskipper
Hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt.... Nach einer Woche war das Boot fertig gebaut. :wink: :wink: Aber die Detailierung hat nochmal gut 2 Wochen in Anspruch genommen. :wink:
Zu sehen auf meiner Homepage: Modellliste - Neuharlingersiel 1:20 ; dort gibts 8 Fotos von meiner "Neuharlingersiel"
Viele Grüße
Peter (Kaleupeter)
bugstrahlruder
05.03.2004, 09:21
Falls Kunststoffteile aus Polyethylen (PE) sind, und diese verklebt oder lackiert werden sollten, hilft eine Oberflächenbehandlung.
Grundsätzlich ist PE aufgrund seiner chemischen Beständigkeit schlecht zu verkleben oder lackiern (es gibt viele verschiedene PE-Typen), deshalb verstehe ich den Einsatz von PE in solchen Bereichen nicht. :?
Im industriellen Bereich werden die Oberflächenbehandlungen mittels Corona- oder Beflammungsanlagen durchgeführt.
Da uns in unserer Werkstatt aber diese Profigeräte nicht zur Verfügung stehen, müssen wir die Beflammung notdürftig nachahmen. 8)
Einfach einen Brenner nehmen und die Flamme schnell (!!!!) über die zu lackierende/verklebende Fläche schwenken. Der Kunststoff darf dabei
nicht warm/heiß werden und sein Aussehen nicht verändern, dann war's zuviel. Diese "Beflammung" ist also optisch nicht erkennbar, aktiviert allerdings die Oberfläche und macht sie eher bereit, eine gute Haftung zum Lack/Kleber einzugehen.
Die Oberfläche muß vorab natürlich sauber sein. Fette, Öle und sonstige Schmutzpartikel werden durch die Flamme nicht entfernt.
Danach sollte man nicht mehr in die behandelte Fläche greifen.
Nochmals: Nur kurz & schnell beflammen, das müßte genügen, ansonsten verzieht sich oder verbrutzelt der Kunststoffteil.
Probierts mal aus.
Möchte noch erwähnen, dass ich die Beflammung selber noch nicht im Modellbau verwendet habe, da ich in solchen Fällen schon von vorne herein andere (besser verklebbare) Kunststoffe verwende.
Hier nochmal ein Nachtrag.
Leider hatte ich vorher noch kein Bild von meiner Kiste/Vitrine, dies möchte ich nun mal nachreichen... :wink:
http://www.arcor.de/palb/alben/43/612743/120_3331313361643336.jpg
Klick für größeres Bild (http://www.arcor.de/palb/alben/43/612743/1024_3235623134643232.jpg)
Die Kiste ist zum einem "Aufbewahrungsbox" und "Vitrine" für zu Hause, zum anderen Transportkiste für den Weg zum See.
Verschloßen wird die Kiste mit einer Platte die sich in Alu-U-Profile schieben läßt. Auf dem Bild zu sehen mit einer Plexiglas-Platte. Sehr praktisch, os kann man das boot seitlich gut aus der Kiste nehmen.
Dank des Griffes an der Oberseite der Kiste läßt sich die Kiste inkl. Boot problemlos auch auf dem Fahrrad transportieren. Habe ich schön desöfteren so gemacht, allerdings geht das Gewicht gut auf die Arme... :lol:
Danke nochmal an meinen Kollegen der mir die Kiste mitgebaut hat als er eine für sein Modell gebaut hat :that: :respekt:
Gast, ja klar,
:roll: :oops:
Natürlich war ich das da oben mit der Kiste. 8)
Offshore-Ships
07.04.2004, 07:45
Tolles Modell. Echt super.
Die Berlin schaut ja auch schon ganz gut aus.
Zum Thema Leuchtfarbe - habe das gleiche Problem bei meinem Modell gehabt. Nach dem abziehen der Klebestreifen - nach ein paar Tagen Trocknung - hat sich die Farbe an mehreren Stellen leicht "angehoben". Man konnte sie dann mehr oder minder flächig abnemen - war auch nach Tagen noch flexibel wie Kaugummi.
Habe bei der 2. Lackierung die Klebestreifen noch vorsichtigerabgezuogen und das Ergebnis sofort mir Klarlack nochmals lackiert. Jetzt hält alles.
Der verwendete Lack war aud der Spraydose von OBI. Bin davon nicht überzeugt.
Gruß,
Andreas
tomiuschi
10.01.2005, 17:49
Hallo Sören,
ich versuche mich am Modell SRK-Berlin. Steppke ist fertig und fährt. Motoren und Ruderanlage eingebaut, Bugstrahlrohr montiert, Aufbauten angefangen. Baustufe 11/12 läuft.
Jetzt meine Frage: Wie soll das Schiff in Farbe getaucht werden ???
Gibt es da Vorbilder / Hinweise. Einen Originalkarton habe ich nicht mehr.
Den Bausatz habe ich ersteigert.
Eine Farbtabelle habe ich über die Seenotrettungszentrale bekommen, aber Bilder was und in welcher Farbe, keinen Schimmer.
Wie gehst Du da vor ???
Adresse von mir
Hobenwilfried1@compuserve.de
Ich habe mir für die Steuerung beider Boote eine Anlage gekauft aus Hamburg. Eine Grundplatine mit max 41 Steuermöglichkeiten. Diese Platine belegt 2 Kanäle auf meiner MC 12. Ziel ist es mit einem Sender beide Boote betreiben zu können.
Frage: ist das Sinnvoll ??? hast Du weitere Tipps ???
Wilfried ( Tomiuschi )
Moin Wilfried ,
ich glaube über die Berlin können wir uns besser per email unterhalten, das würde sonst den Rahmen hier sprengen und zu Off-Topic werden ...
Kaleupeter
12.01.2005, 19:33
Hallo Leute
Das mit dem Leuchtrot RAL 3026 für Rettungskreuzer ist mir so auf den Senkel gegangen, das ich mal was ausprobiert hab:
Hab mir jetzt mal Leuchtfarbe "ROT" aussem Baumarkt geholt und nen kleinen Farbtest gemacht.
Farbe von Marktkauf
Farbname:
Genius Pro "Leuchtrot", 400ml Dose,
Grundierung: Genius Pro "Weiß Matt"
Dann hab ich mir einen ABS-Streifen genommen und in verschiedene Felder eingeteilt. Die Felder sind :"Mit Grundi, ohne Grundi und als Test im Test noch ein Feld mit der Bezeichnung" Gunze Klarlack Glänzend"
Muß sagen, der Test im Test sagt mir persönlich am meisten zu. Kommt der Originalfarbe am Nächsten.
Definition"Nächsten":
Wenn man als Maßstab Original 1m annimmt, dann ist die Farbzusammenstellung bei wie ich meine bei 93cm.
Viele Grüße
Peter
Rüdiger Pabst
13.01.2005, 14:24
Hallo Leute
Das mit dem Leuchtrot RAL 3026 für Rettungskreuzer ist mir so auf den Senkel gegangen, das ich mal was ausprobiert hab:
Hab mir jetzt mal Leuchtfarbe "ROT" aussem Baumarkt geholt und nen kleinen Farbtest gemacht.
Ich habe als Leuchtrot die Farbe von Revell genommen, mit RAL 3024. Den Unterschied sieht man nur bei direktem Vergleich.
Wenn Ihr Euch über die Berlin unterhalten wollt, dann bitte nicht über Email, macht doch einfach einen neuen Thread auf. Dann kann auch ich noch meinen Senf dazu geben. Meine Berlin ist schon fertig.
Gruß Rüdiger
Kaleupeter
13.01.2005, 15:59
Hallo Rüdiger
Das Revell Leuchtrot hab ich bis jetzt auch verwendet.
Nur bleicht das mit der Zeit aus. Also suchte ich was anderes.
Denn man macht sich Arbeit und mühen, und dann fängt die Farbe nach nem Jahr an auszubleichen.
Das ist mir auf den Senkel gegangen
Gruß
Peter
Seebär Harry
13.01.2005, 16:27
Das Revell Leuchtrot hab ich bis jetzt auch verwendet.
Nur bleicht das mit der Zeit aus. Also suchte ich was anderes.Da kann evt. die Feuerwehr helfen, die verwenden auch das Leuchtrot un da müste man dann wegen der Ral-Nr. einfach mal nachfragen.
Rüdiger Pabst
13.01.2005, 19:15
Da kann evt. die Feuerwehr helfen, die verwenden auch das Leuchtrot un da müste man dann wegen der Ral-Nr. einfach mal nachfragen.
RAL 3026
Da brauche ich nicht nachfragen.
Es geht um die Qualität der Farben und der Beschaffungsmöglichkeit dieser Farben.
Ich hatte bisher noch keine Probleme, dass bei mir die Revellfarbe ausbleicht. Das Schiff ist seit ca. 8 Jahren oder mehr fertig und sieht immer noch aus wie damals.
Seebär Harry
13.01.2005, 19:26
Es geht um die Qualität der Farben und der Beschaffungsmöglichkeit dieser Farben.Da ich immer Lacke aus dem KFZ-Bereich nehme, kann ich nur sagen,
"keine schwierigkeiten dran zu kommen und Wetterfest sind sie auch".
Ich kann nach Ral-Nr. kaufen und habe alle Bandreiten,
Glänzend, Seidenmatt und Matt.
Moin zusammen,
ich hab mal ne Frage bezüglich des Unterwasserschiffes der 9,5m Klasse.
Wie sieht denn die Ruderhacke beim Original aus?
Ist diese rund oder gar eckig? Hat jemand eventuell Fotos vom Unterwasserschiff gemacht? Wäre echt hilfreich.
Wie oft ist denn das Ruder des Bootes gelagert? Ist es auch in der Hacke gelagert?
Danke schon mal im Vorraus.
Viele Grüße Thorben
DBAC
Moin Torben,
kann dir erstmal noch keine konkreten Angaben machen, aber ich habe einige Bilder des Unterwasserschiffes der "Neu-Siel".
Allerdings habe ich nicht das Copyright auf die Bilder, muss sich erstmal der Eigentümer hier melden 8) :D
By the way, baust du grad ein Modell der 9,5m Klasse ?
Moin Sören,
ja, ich wollte mit den Bau der Wilma Sikorski in 1:10 beginnen.
Daher bräuchte noch ein paar Infos wie ich am besten die Ruderhacke realisieren kann.
Gruß Thorben
Hallo zusammen
Ich verwende für die DGzRS Schiffe die Spray Farbe TS36 von Tamiya.
Dies ist eine Acryl Farbe mit der bez. Fluorescent Red.
Beim Vergleich mit der DGzRS Farbkarte sieht man fast keinen Unterschied. Nicht vergessen weiss zu grundieren. Diese Farbe habe ich nun schon seit ca. fünf Jahren drauf und sie ist überhaupt nicht ausgebleicht, und das ohne Schutzlack darüber.
Uebrigens die Polizei und FW haben das Problem mit dem Ausbleichen auch.
Gruss Parat
Kaleupeter
26.02.2005, 15:52
Hallo Thorben
Die Neuharlingersiel ist zur Zeit in Bremen in der Hauseigenen Werfthalle der DGzRS :wink: :wink: :pfeif: :pfeif:
Grüße
Peter
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.